Habe eine tolle Nacht hinter mir - und ich glaube, es ist angebracht, dass ich das etwas verbreite.
Gestern abend habe ich mich nach dem Reiten und Heu füttern ausnahmsweise mal noch ne halbe Stunde im Stall aufgehalten - Klamotten sauber machen usw.
Als ich dann weg wollte, habe ich gesehen, dass meine kleine Stute sich - trotz Heu - hingelegt hatte. Sie mümmelte zwar im Liegen weiter, aber das ist bei ihr völlig unnormal.
Habe ihr dann den geliebten Kraftfuttermix in den Trog gekippt - sie mümmelte etwas lustlos dran rum.
Also: TA angerufen und Ponny in die Reithalle geschmissen. Dort dann folgendes Bild:
Ponny steht ruhig da, macht sich ziemlich lang und streckt die Nase bis auf den Boden, Schweif leicht abgestellt. Zwischendurch immer wieder leichtes bis starkes Kopfschütteln und "Verrenkungen" des Halses, so als wenn man sich selbst verlegen hat und den Hals wieder geradeziehen will. Keine Kolikanzeichen mehr, interessiert an der Umwelt.
Als der Tierarzt dann (innerhalb von 10 Minuten

) da war, machte Ponny den Eindruck, als wenn ich Hypochonder wäre.
In der Hoffnung, dass sie die symptome wieder zeigt, habe ich sie zurück in den Stall gestellt - und siehe da: Sie ging wieder in die Knie, um sich hinzulegen, kam wieder hoch und begann dann wieder, mit dem Kopf zu schlagen.
Diagnose: Allergischer Schock, Schleimhäute haben begonnen, zuzuschwellen, Krampfkolik noch oben drauf, ausgelöst durch die Allergie
Wäre die Krampfkolik nicht noch zusätzlich gewesen, hätte ich das wahrscheinlich nicht mal bemerkt ...
Er sagte, wenn sie damit länger gestanden hätte, hätte es auch tödlich ausgehen können. So hat sie jetzt zwei Spritzen bekommen, und es ging ihr innerhalb kürzester Zeit wieder gut. Bin die Nacht über dann noch im 2-Stunden-Takt hingefahren, alles bestens *aufatme*
Möglicherweise ist die Allergie durch die erste Welle von Kriebelmücken ausgelöst worden.
_________________
Man spricht viel von Aufklärung und wünscht mehr Licht.
Mein Gott, was hilft aber alles Licht, wenn die Leute entweder keine Augen haben oder die, die sie haben, vorsätzlich verschließen?
(G. C. Lichtenberg, 1742 - 1799)
-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder
http://www.horse-life.com