Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 11:45 

Pauschalisieren würde ich das Thema auch nicht wollen. Da kommt ganz viel aufs Pferd drauf an.

Meine Große z.B., das habe ich über 5 Jahre leidvoll gelernt, hat immer ein gesundheitliches Problem, wenn sie nicht läuft. Und da kann man prima drüber wegreiten, was dazu führt, das sich andeutende Probleme richtig schön verschlimmern. Beispiel 1: Fesselträgeransatzschaden nach Beinahe-Sturz. Pferd lief normal weiter. Also normal weiter geritten. Nach Wochen zeigten sich gelegentliche Taktstörungen, die Wechsel sprang sie nach links nicht mehr gescheit. Nach vielem Rumdoktern kam raus: Hüftgelenksentzündung aufgrund von Überlastung wegen Fesselträgerschaden vorne. :evil: Sagt mein TA: Klar bist Du drüber weg geritten, reitest Dein Pferd ja auf der Hinterhand. Die hat es halt nicht ausgehalten, ohne gelegentliche Stütze vorne.

Als sie dann wieder fit war, ging irgendwann die Rechtspirouette nicht mehr. Mein RL stinkig geworden, sich das erste Mal in vier Jahren selbst drauf gesetzt, weil er meinte, Pferd verarscht mich. Zwei Tage später kam raus, das Knie war entzündet. :evil:

Also bei dem Pferd weiß ich einfach, wenn was nicht klappt, hat sie AUA!

Mein Mini hingegen reagiert manchmal als wäre ein Halswirbel draußen, wenn ich nicht ganz exakt drauf sitze. Da hilft gutes Reiten alleine schon. Aber auch mein Korrekturpferd hatte das Kreuzdarmbein (schon bevor ich ihn bekam) so verklemmt, dass die TA erstaunt war, dass der überhaupt noch reitbar war.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 12:04 

allrounder, hast PM!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2009, 13:06 

So, heute morgen rief mich mein TA an, die Blutwerte sind auch alle bestens. :-D

Natürlich kann man nicht verallgemeinern, wenn das Pferd nicht läuft, tritt ihm mal eine rein. Nur wenn der Tierarzt sagt, der hat nichts, finde ich es durchaus mal legitim, zu sagen, so, Junge, jetzt mal vorwärts. Macht aus meiner Sicht mehr Sinn, als zig Therapeuten anzuschleppen und das Pferd wochenlang Schritt zu führen, wovon die nicht lockerer werden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2009, 13:31 

ich sehe das ja wie Allrounder ...bei meinem Pferd weiss ich auch ...da stimmt was nicht ...und als sie auf der HH so sch*** lief, kam auch der Kommentar ..mal richtig reiten ...und was war ..der ganzen Rücken war entzündet vom dem Sch** neuen Sattel ...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2009, 07:02 

wie gesagt, mich würde es wundern wenns den nach so kurzer Zeit nicht mehr zwickt. ;)

Ich und alle leute die ich sonst so kenne hatten wenn sie sich ordentlich flach gelegt haben auch wenn der Arzt sagt: "Es ist alles noch dran und heil" mehrere Wochen geziepe *gg*

Ich habe in der Zeit auch Sport gemacht und wenn ich mich dabei auf was anderes konzentriert hab, hab ich das autsch net mehr bemerkt. Ist vielleicht der gleiche effekt wie wenn Dein RL drauf sitzt bzw Du einfach mehr Konzentration verlangst. So im alltag war es aber doch noch ne ganze weile ein dumpfer leichter schmerz.

Von daher denke ich er stirbt nicht, wenn er jetzt bissi was tut, aber pauschal sagen dass er nur verarscht und ihm wenn der TA sagt er ist gesund nix mehr wehtun kann, würde ich auch nicht.

Akkupunktieren ist denke auf jeden Fall kein Fehler. Muss jetzt auch los, meine ist in ner Stunde dran =)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2009, 13:04 

Hallo, Leute

Wollte nur schnell ein Update geben, dass immernoch alles gut läuft und mein Pferd nun wieder der "gute" Tweety ist. Ich hatte am Anfang ja schon etwas Bedenken, dass es wieder einen Einbruch gibt, aber das ist bis jetzt nicht der Fall gewesen, im Gegenteil. Der ganze Stall, bzw, die die davon wissen, sind einigermaßen erstaunt über die schnelle "Heilung" :alol: .
Gestern hatte ich das erste Mal wieder Beritt und mein RL hatte auch ein gutes Gefühl. Wir machen im Moment erstmal Basisarbeit, um die Durchlässigkeit wieder komplett herzustellen, ich denke aber, dass wir spätestens Anfang nächster Woche wieder an Lektionen und vermehrt in der Versammlung arbeiten können (endlich!!).
Besonders schön ist, dass mein Pferd jetzt wieder normal im Hirn ist, wenn der nicht arbeitet, wird er teilweise unerträglich nervig und anstrengend. :roll:
Vorgestern war zur abschließenden Untersuchung nochmal der TA da und hat grünes Licht gegeben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2009, 14:43 

Super, das freut mich :D

Ja, irgendwie sind mache Typen einfach unerträglich wenn die nicht beschäftigt werden - kommt mir bekannt vor. Wobei mine Wallach da zum Glück ruhiger geworden ist bzw. das Training dann eben tagsüber alleine durchzieht :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2009, 21:06 

Wie sagt man so schön....richtiges Reiten ist doch der beste Tierarzt :wink: Freut mich zu hören, das es Euch gut geht!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]