Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2009, 10:31 

@charly08: Ja, so werd ich das jetzt machen. Bzgl. Heulage könnt ich noch mal vom Bauern einen Ballen Silage bringen lassen, die ist ganz trocken, also nur etwas feuchter als Heu und der Nebeneffekt ist, dass sie Pferde besser das Gras auf der Weide abkönnen.

@cocoloco: Das bezieht sich bestimmt nur auf andere Produkte von Makana bestimmt nicht aufs Öl.

LG Kermi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2009, 10:35 

steht aber direkt bei dem Öl dabei....
komisch.

wo kann man denn dopingbestimmungen einsehen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2009, 10:37 

:keineahnung:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2009, 10:37 

cocoloco hat geschrieben:
wo kann man denn dopingbestimmungen einsehen?

Weiß ich leider nicht, aber wenn Du was findest, dann poste das mal hier, würde mich nämlich auch mal interessieren!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2009, 10:50 

Kermi hat geschrieben:
@charly08: Ja, so werd ich das jetzt machen. Bzgl. Heulage könnt ich noch mal vom Bauern einen Ballen Silage bringen lassen, die ist ganz trocken, also nur etwas feuchter als Heu und der Nebeneffekt ist, dass sie Pferde besser das Gras auf der Weide abkönnen.
LG Kermi

Äh - ich meinte damit aber eigentlich nicht Silage sondern Heulage wegen der Qualität.... Solltest Du Dir doch einen Ballen Silo vom Bauern holen - denk dran daß der nur begrenzt haltbar ist....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2009, 10:50 

hab grad mal google befragt. anscheinend liegt es am im Reiskeimöl enthaltenen Gamma-Oryzanol.
Anscheinend fällt der natürliche Gehalt nicht unter Doping, nur wenn es zuätze enthält. der wert der im Pferd ermittelt wird, hängt wohl aber auch vom Stoffwechsel des jeweiligen Pferdes ab.

hier ein Eintrag aus einem anderen Forum:

Gerste enthält auch Gamma-Oryzanol in geringen Mengen, da kommt auch keiner auf Doping, bei den nativen Gehalten ist das nicht so das Problem, es ist tatsächlich so bei dem zugesetzten Gamma-Oryzanol, lt. Auskunft der FN dürfte der Grenzwert bei den nativen Gehalten im Öl oder in der Reisschalenkleine nicht überschritten werden aber leider liegen da noch keine Ergebnisse vor.

und nun?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2009, 11:18 

@charly: Diese Silage ist so trocken, dass man sie als Heulage bezeichnen kann und von Top-Qualität. Wir hatten probeweise mal ein paar Säcke davon.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2009, 11:24 

Kermi hat geschrieben:
@charly: Diese Silage ist so trocken, dass man sie als Heulage bezeichnen kann und von Top-Qualität. Wir hatten probeweise mal ein paar Säcke davon.

Säcke ist gut, das sind dann kleine Mengen und in drei Tagen durchzufüttern :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2009, 18:37 

Kermi: Ich weiß, simpler, immer wieder erwähnter Kommentar, aber: Sind die Zähne in Ordnung?

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2009, 21:00 

Kermi hat geschrieben:
@zera: Ehrlich gesagt, traue ich es mir nicht zu, alles einzeln zu verfüttern. Magnesium, Calzium, Selen, alles was da im Müsli drin ist, müsste ich dann durch Mineralfutter ersetzen. Du hast Hafer/KF geschrieben, was meintest Du damit? Die folgenden Posten aus deiner Aufzählung plus Hafer?

Mit Hafer/KF meine ich das Futtwe, was der Stallbesitzer füttert. Beides zusammen sind zwei kg, aber ich weiß nicht genau, was wieviel.
Meine bekommen spurenelemente (Selen usw) auch kurmäßig über weitere Ergänzungspräparate zugeführt, immer in Absprache mit meinem TA, der testet etwa halbjährlich, was nötig ist.
So, wie ich es jetzt mache, hat sich das gut eingependelt. Die sehen grad echt top aus.

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2009, 05:47 

Der TA kommt am 23. April zum Nachimpfen in den Stall, da werde ich mal ein Blutbild von der Stute machen lassen, das kostet nicht viel, gibt uns aber Aufschluss, falls was fehlen sollte. Bis dahin setze ich Heu rauf und etwas mehr KF. Momentan bin ich bei 1h Weide, das geht jetzt auch flott weiter. Wenn sie dann einen halben Tag draußen sind, das bringt auch schon mal was.

@rhaps: Die Zähne sind m.E. nicht in Ordnung. Bei der AKU im Januar wurde zwar Nichts bemängelt, aber wenn man den Unterkiefer von links nach rechts und rechts nach links schiebt - dann knackt es, und das darf nicht sein. Da müssen Haken sein. Das lasse ich auch jetzt regulieren. Beim Abtrensen habe ich auch letztens etwas Blut an einem Zahn gesehen, da muss also auch etwas dringend getan werden. Die Zahnkontrolle bei AKU kann man echt vernachlässigen.

LG Kermi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]