Ich wer wahnsinnig.
Mein Wallach kam mir am 27.3 mit schmerzverzogenem Gesicht auf 3 Beinen entgegengehumpelt. TA kam direkt, Abdrücken = furchtbar Aua,, verdächtige Stellen am Huf gefunden, aufgemacht und die Soße lief. Allerdinsg saß das schon recht tief und war großflächig und da hat der TA ggf. schon arg viel weggeschnitten um dran zu kommen
Pferdi war 2 Stunden später schon wieder gut drauf.
Bekam Entzündunghemmer (eher niedrig dosiert), Hufverband natürlich.
Wurde erst deutlich besser ... letzte Woche Donnerstag war TA da, Pferd war aber noch deutlich lahm, aber wenig empfindlich beim Abdrücken.
Gestern wieder Kontrolle ... Pferd lahmt immer noch. Der Huf ist so gut wie garnicht mehr empfindlich und das passt laut TA nicht dazu, wie deutlich das Lahmen noch ist (mit dickem Verband). Im Huf ist alles auf der Seite wo der Eiter lief deutlich großflächig gerötet um die Schnittstellen ....
Die TA schaute nochmal vorsichtig nach (was vielleichte in Fehler war?) ... aber das ist so eine Schicht quasi, darunter alles normal?
Es waer aber leichte Pulsation zu spüren und das Bein weider leicht angelaufen ... das war Donnerstag ok gewesen.
In jedem Fall sieht die Innenseite der Sohle an der Hufwand katastrophal aus. Wir haben nochmal feucht verbunden, gibt keine Entzündungshemmer mehr weil TA schon anklingen ließ das es ggf. noch was anders sein könnte ...
Ich werde jetzt nochmal homöopathisch was geben falls da noch was raus muß ...
Hat noch Jemand ultimative Tips?
Vor allem: was passiert wenn das wieder ok ist? Der TA meinet beim ersten Termin, das Pferd müsste dann beschlagenw erden bis das rausgewachsen ist ... naja, also da man auf der Innenseite da wohl keinen Nagel mehr reinbekommt -> was sonst???
Meine Hufbearbeiter murmelten was von Kunststoff oder Harz zum Verschließen wennd as abgeheilt ist und nicht zu groß - da seh ich schwarz. Alternativen? Was um Gottes Willen kann man da dann machen?
Wir haben überall Natursand mit Steinen drin, auch die Hoffläche. Ich sehe schon das Pferd Koppelpause machen bis das soweit rausgewachsen ist, aber das ginge nicht mal bei uns