Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 10:58 

Phillis hat geschrieben:
Dieses Jahr wird sie auf keinen Fall vorgestellt. Die Hannos haben ja keine Altersbegrenzung bzgl. SLP und wenn ich sie ohne Fohlen bei Fuß eintragen lasse, dann nur gleichzeitig mit der SLP. Freispringen bereite ich selbst vor. Hab da genügend Erfahrung, Helfer und würde niemals da jemand anderen ranlassen. Bei Pina sind wir dann nachdem sie es kapiert hatte ein paar Mal noch wo anders zum Üben hingefahren, zur SLP kam es aber Krankheitsbedingt dann leider nicht mehr. Mienchen hat allerdings nen Westfalen Brand, würde aber wenn bei den Hannos vorgestellt.

Danke :-D! Ich werde auf jeden Fall auch erst nächstes Jahr vorstellen und dann gleichzeitig mit SLP (so sie denn groß genug ist, aber mein TA meinte heute, dass sie auf jeden Fall noch 2-3 cm machen müsste). Reiterlich auch kein Problem, das mache ich selbst, nur das Freispringen macht mir echt Bauchschmerzen... ich kann es definitiv nicht selbst, ich habe da viel zu wenig Erfahrung. Andererseits kenne ich nicht einen einzigen Springreiter, dem ich mein Tier dafür anvertrauen würde :mad:. Irgendwie schwierig. Naja, ist ja noch hin. Mein TA war jedenfalls ganz begeistert von meinem Pferd heute *freu*.

Wie geht es denn dem erschütterten Tier?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 11:01 

Hat Deine denn Hanno-Brand?
Bei Mienchen könnte ich mich heute noch in den Arsch beißen, die könnte auch das H auf´m Arsch haben :roll:

Zum Freispringen mach Dich auf jeden Fall erstmal theoretisch schlau, dann kannst Du bestimmt auch mit Pferd zu einem Vertrauenswürdigen Springreitlehrer o.ä. fahren, die bieten ja oft Freisspringen an. Aber wenn Dir was dann nicht passt, greif ein :wink: Es gibt ja auch Leute die geben die richtig 4 Wochen in Training... was ich da schon alles gesehen habe... würde ich nie machen :mad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 11:06 

Phillis hat geschrieben:
Hat Deine denn Hanno-Brand?

Jap :mrgreen:. Sie ist sogar ziemlich hannoveranisch gezogen, Baroncelli x Don Larino x Weltmeyer x Lungau. Nur ein bisschen Oldenburger dazwischen.

Zitat:
Bei Mienchen könnte ich mich heute noch in den Arsch beißen, die könnte auch das H auf´m Arsch haben :roll:

Konntest Du Dir das aussuchen (demnach ist Pina hannoversch gebrannt)? Warum hast Du dann die Westfalen genommen?

Zitat:
Zum Freispringen mach Dich auf jeden Fall erstmal theoretisch schlau, dann kannst Du bestimmt auch mit Pferd zu einem Vertrauenswürdigen Springreitlehrer o.ä. fahren, die bieten ja oft Freisspringen an. Aber wenn Dir was dann nicht passt, greif ein :wink:

Ja, das hatte ich eh vor (also das Einarbeiten). Es gibt hier schon ein paar Leute, die Vorbereitung anbieten, das schließt dann aber alles ein (was ich auf keinen Fall will). Ok, da könnte man sich sicher arrangieren und nur das Springen nehmen, aber bei den meisten war ich schon und da würde man aus dem Eingreifen nicht mehr heraus kommen :mad:.

Vielleicht hab ich ja im Sommer einen neuen Job und muss sowieso umziehen und an meinem Wohnort gibt es den perfekten Springausbilder :mrgreen:.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 11:14 

Hallo zusammen!

Darf ich mich bei euch anschließen mit meinem jungen Gemüse?

Ich war letzten Herbst auf Pferdesuche.
Mein Profil:
Stute
4-6 jähr.
160-168 cm
braun oder dunkler
mind. angeritten

Gekauft habe ich:
Wallach
4,5 jähr.
"damals" 170cm
Fuchs mit viel weiß im Gesicht
völlig roh, frisch von der Wiese gepflückt
:mrgreen:

Wir haben ihn dann im Herbst angeritten, und nach 8 Wochen
wieder auf die Wiese gestellt zum erholen.
Das hat der Lump natürlich gleich ausgenutzt um weiter zu wachsen :evil:

Seit dem WE sind wir wieder dabei
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 11:16 

domaris hat geschrieben:

Konntest Du Dir das aussuchen (demnach ist Pina hannoversch gebrannt)? Warum hast Du dann die Westfalen genommen?

Pina ist in Hannover eintragungsfähig. Der Typ wo sie stand in der Trächtigkeit/mit Fohlen bei Fuß ist im Hanno Verband sehr aktiv. Irgendwann waren auch "hohe Herren" aus dem Hanno-Verband da und wollten die unbedingt "für ihr Stutbuch", waren voll begeistert. Aber meine Mutter ist offiziell Mienchens Züchterin und war noch Mitglied im Westfälischen Verband (die nehmen ja alles, Pina ist Rheinländer) und dann sind wir eben dahin, weil man da auch noch u.U. die Verbandsprämie hätte bekommen können. Ergebnis: Die haben meine Stute kaum angesehen, "beschissene" Noten gegeben (was echt keiner versteht...), ist ne lange Story nach der wir uns echt abgefertigt vorkamen und aus dem Westf. Verband ausgetreten sind.
Goethe ist Hannoverander, Mienchen hätte also den Brand haben können. (zumal da auch die 7,0-Regelung für Pina eh noch nicht bestanden hätte).

domaris hat geschrieben:
Vielleicht hab ich ja im Sommer einen neuen Job und muss sowieso umziehen und an meinem Wohnort gibt es den perfekten Springausbilder :mrgreen:.

Das hört sich spannend an, wünsche diesbezüglich viel Glück! :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 11:17 

Na, da hast Du doch total "Profil-entsprechend" gekauf, Mücket. Ich kenne das... ich wollte eigentlich gar kein Pferd kaufen. Aber wenn dann Hengst oder Wallach (NIEMALS Stute)... naja :-|.

Aber der ist echt riesig :ashock:, oder bist Du nicht so groß? Sieht aber zufrieden aus, Dein Pferdchen!

Zuletzt geändert von domaris am 2. April 2009, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 11:17 

Mücke hat geschrieben:
Hallo zusammen!

Darf ich mich bei euch anschließen mit meinem jungen Gemüse?

Natürlich!!!

Schick ist der :-D ... aber groß ist der jetzt?
Wie heißt er?
Bin auf Berichte gespannt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 11:27 

Genau, paßt genau ins Such-Profil :mrgreen:

Der stand bei meinem SB auf der Weide, und ich fand ihn ziemlich häßlich.
Einfach nur groß und furchtbar schlacksig, konnte seine Beine noch nicht sortieren.
Achja, gewebt hat er auch noch im Stall. :mad:

Mein lieber Mann hat aber nicht aufgegeben, und mir immer wieder gesagt: Das ist DEIN Pferd! :daemlich:

Da er "bezahlbar" war, haben wir ihn genommen.
Ich würde ihn nicht mehr hergeben wollen :rosawolke:

Namen hat er noch keinen, ist nur der Horst. Wenn jemand eine Idee mit L hat?
Er ist im Moment 175cm, will aber noch nicht aufhören mit wachsen.
Ich bin 170, und finde das Pferd macht schlank :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 12:24 

@Mücke: och - ideale sind nett - aber wenn die Chemie doch passt ;)

Steht dir gut der Bub und schick ist er !

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 18:07 

Horst :alol: ... wie geil! So heißt mein ehem. RL, der ist immer freundlich, sehr gutmütig, aber etwas tollpatschig und faul.... :-|

...lasst ihn doch "Fescher Horst" eintragen :mrgreen:

Bild

Mienchen scheint´s heut besser zu gehen. Aber sie ist trotzdem friedlich in der Box, sie macht aber einen wacheren Eindruck und im Hals "knarzt" nichts mehr, wenn sie ihn bewegt. Morgen früh hänge ich sie an die Longe und gucke, wie sie läuft, wenn´s okay ist, darf sie mit ihrer Freundin auf die Wiese... drückt bitte die Daumen!

Haben heute überlegt, ob sie vielleicht mit den vorhanden Abzeichen nicht zu frieden war... :-? Wenn sie morgen noch so ne nachgemalte Augebraue über dem linken Auge hat, weiß ich bescheid...

Bild

L.ist voll der Streber :mad:
Saß heute das 2. mal "frei" drauf und sie läuft schon im Trab fein außenrum, macht gute Schritt-Trab übergänge und dehnt sich solange die Kraft reicht vorschriftsmäßig vw-aw :-D , egal ob nebenan die Pferde toben oder sonst was, sie tut einfach und begreift sehr schnell. Leider hat sie an der Longe gelernt, die lange Seite Mitteltrab zu gehen... das erste mal hat´s mich fast rauskatapultiert... damit rechnet man ja nicht , dass die das auch unterm Reiter einfach abspult und bei der ersten langen Seite direkt absteppt :ashock: (macht sie jetzt aber nicht mehr).

Zuletzt geändert von Phillis am 10. Februar 2010, 01:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2009, 06:24 

Guten Morgen!!!

Phillis, schön dass es Mienchen wieder besser geht. Hoffe für Euch, dass Ihr dann endlich "störungsfrei" weitermachen könnt.

Herzlich Willkommen Mücke, sehr schickes Pferd und er wirkt sehr locker auf dem Foto.

Gestern hat mein RL nochmal betont, dass er meine Stute auch noch einfahren möchte. Mein Blick war ungefähr :ashock:.
Nicht dass ich grundsätzlich was dagegen hätte, freut mich ja, aber ich müsste ja dann auch Kutsche fahren lernen und ich fürchte, das ist gar nicht so einfach.

Mein Opa jedenfalls würde Augen machen. Der käme aus dem staunen gar nicht mehr heraus.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit sowas? Kann sich fahren auch negativ aufs reiten auswirken? Oder sogar positiv??

Hilfe!!!! :aoops:

Atlanta

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2009, 07:25 

Hm - keine Ahnung mit dem Fahren, kommt sicher auch darauf an wie oft gefahren wird und wie?

Ich hatte gestern zum Dritten mal die DL mit Longe um Po am Pferd .... fand die Hexe ja noch etwas blöd, war aber sehr artig beim letzten Mal, war auch hinten sehr vorsichtig natürlich und sie machte das toll.

Gestern kam es wie es kommen musste: da ich eben offenbar zu nett bin fühlte sich das Weib so sicher das sie denn mal probierte was denn so passiert wenn man nach außen richtig wegdrängelt :twisted:

Mehr Begrenzen wurde mal dezent ignoriert - also musste die äußere Longe dann mal richtig dran. DAS wiederum fand Frau Pferd ziemlich uncool und der Hammer war vor allem welch Blick sie mir zuwarf. Zwei mal hinten rausgehauen vor Empörung, weil der Druck aber nicht nachließ so lange sie dabei immer noch wegdriften wollte (ich sah Pferd schon in wilder Panik - ich sag ja, ich bin zu nett :? ) bremste sie dann mit eingekniffenem Hintern, schnaubte, schüttelte den Kopf ... auf Schnalzen trabte sie weiter.

Das Spiel hatten wir linker Hand dann noch 2 Mal bis sie es mir glaubte, rechter Hand einmal ... Panik? Sehr witzig ... das Selbstbewusstsein reicht für mind. 2 Pferde :-?

Und tadaaa .. nachdem sie es mir geglaubt hat, das das eben so sein muß und Gekasper nicht akzeptiert wird, lief sie soooo toll - schön gekaut, Dehnungshaltung ... Handwechsel läuft sie eh quasi von alleine

Da hab ich mir was angeschafft :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2009, 08:14 

:alol: Fienchen, blöd ist Deine nicht, die weiß schon genau, was Du willst und wie es geht, nur ist sie halt in der Trotzphase :wink:

Atlanta, beim Thema einfahren hätte ich genauso geguckt :ashock:
Versthe, dass Du das kritisch siehst (und ich selbst finde Kutsche fahren eh gefährlich...), aber es gibt Leute, die fahren echt toll und gefühlvoll und ihr werdet die ja nicht direkt davor spanen sondern langsam vorgehen... bin mal gespannt :wink: Fahren muss sich nicht schlecht auf´s Maul auswirken, ich hab schon einige Kutschpferde geritten, kommt darauf an, wie es gemacht wird (wie bei fast allem), meist geht eine sehr gute Erziehung mit einher (wenn´s vernünftig gemacht wird) und es ist gut für Rücken und Muskulatur und Ausdauer.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2009, 10:19 

ich konnte gestern nach der ollen regenzeit mal wieder den bengel logieren. hab ihn nachher n bissl ausgebunden. er war echt artig ist allerdings auch einmal losgeschossen.

nun ist mir bei auspacken aufgefallen das er unterm polster beim kappzaum einige mini weiße härchen bekommt, obwohl das dings gut gepolstert ist.

er ist dunkelbraun.
hattet ihr sowas schon mal, was tun dagegen. :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2009, 19:12 

@Fienchen: Genau so wird es gedankt, wenn man sich Gedanken um das Wohl der Pferde macht und aufpasst, sie ja nicht kaputt zu machen. Mir geht es ständig so. Ich bin auch immer viel zu vorsichtig, und darunter leidet dann leider die Konsequenz. Setze ich mich dann doch mal durch, merke ich wie sehr ich "veräppelt" wurde. (Ich setze das absichtlich in Anführungsstriche, weil es sonst wieder heißt, dass Pferde nicht veräppeln weil das eine menschliche Reaktion ist, es kommt einem aber wirklich ganz so vor).
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg, Fienchen!!!

@Okitana: Bist Du sicher, dass die weißen Haare vom Kappzaum kommen? Meine hat das auch, aber ich glaube, bei meiner kommt das vom Halfter. Das ist nämlich ziemlich schwer und auch nicht so gut gepolstert. Sie trägt zwar nur zum anbinden das Halfter, aber das reicht bei meiner schon. Jetzt habe ich ihr ein leichteres Halfter mit Fellpolsterung gekauft.

@Phillis: Dass sie da sanft eingefahren wird, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Mein RL hat dabei so viel Gefühl und geht ganz langsam und Schritt für Schritt vor. Ich kann das gerade bei einem seiner Jungpferde beobachten, der wird derzeit ans Geschirr gewöhnt, durch die DL kennt er schon Fahren vom Boden aus und gestern hat er ein Schlepp-Dingsda (so ne Eisenstange an 2 Seilen zum hinterherziehen) angehängt.
Seine Trakki-Stute ist schon eingefahren und darf immer mal wieder den Platz abschleppen.

Heute bin ich seit einem halben Jahr mal wieder auf meiner Stute gesessen. Am Volti-Gurt, ohne Sattel aber mit einer Volti-Decke. Ich hatte zuerst richtig Bammel weil ich überhaupt nicht wusste wie sie ohne Sattel reagiert. Es hat sie nicht die Bohne interessiert. Wir sind nur im Schritt geritten. Es war überhaupt das erste Mal, dass ich meine Stute ne halbe Stunde im Schritt reiten konnte ohne dass sie anzackelt. Sie war soooo entspannt und ich bin jetzt total happy. :-|

Atlanta

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]