Wir wissen es nicht ganz genau, wie es passiert ist.
Der Salzleckstein war neu und nach dem Füttern morgens war sie wohl da dran und auch recht gierig (manchmal geht ihr das lecken nicht schnell genug), vermutlich war zu dem Zeitpunkt das Seil mit dem er fest war schon fast durchgekaut (abends vorher war das noch intakt). Wir vermuten, dass sie aus Ungeduld irgendwie das Teil hoch geschmissen oder gestubst hat, den Kopf wieder gesenkt hat und der Stein mit diesem Schwung runter kam und der Rest der befstigung riss.
Die SB war am anderen Ende der Stallgasse und hörte nur nen Schlag und das alle Pferde wegsprangen, da sau laut.
Lief hinten hin, da stand da das Mienchen, flehmte, schüttelte den Kopf, hatte 3 fette Macken im Gesicht (über´m rechten Auge, zwischen den Augen und noch mal weiter unten) und der Salzstein lag auf dem Boden.
Kurz darauf kam ich. GM wirkte recht normal. Haben sie erstmal begutachtet (nichts weiter gefunden) und dann an die Longe gehangen. Da lief sie irgendwie klamm und hielt den Schweif schief. Habe sie nach wenigen Mitnuten weggestellt. Wir vermuteten erst Rücken, weil sie wohl so arg weggesprungen war.
Nachmittags hat die SB sie nochmal rausgeholt und vorgetrabt, um zu sehen, was los war. Pferd schwankte und schüttelte nur den Kopf... direkt wieder weggestellt. Ihr TA war eh am Stall und guckte drüber und meinte wahrscheinlich Gehirnerschütterung.
Nächsten Tag kam dann meine TÄ. Leider privat ohne Röntgen, weil das eigentlich nicht mehr ihr Gebiet ist. Hat sie erst vortraben lassen (schwankte weniger, Schweif nicht mehr schief), hat den Kopf abgetastet, gesagt das Mienchen großes Glück hatte, die Wunden gut aussehen und, nichts gebrochen ist und dass sie erstmal 4 Tage Boxenruhe (also bis einschließlich Donnerstag) haben soll und gut beobachtet werden soll. Dunkle Box wäre gut, haben wir aber nicht, haben soweit es geht ein wenig abgedunkelt, Hauptsache ist halt Ruhe. Gehirnerschütterung kann man halt nicht richtig feststellen, es gibt Anzeichen dafür, aber man muss eher andere Dinge ausschließen. Freitag muss es weg sein, sonst müssen weitere Schritte folgen. Man sieht anhand der Macken ziemlich genau wie der Stein von oben rechts kam und nach unten links ging, Glück gehabt, dass er ihr nicht ins Genick geknallt ist...!
Habe dann noch meinen Ostheo angerufen, der sagte das gleiche und meinte erkommt aber erst in 2-3 Wochen, weil er erst sicher gehen will, dass sich da alles beruhigt hat, meint aber, da könnte durchaus eine Blockade in der HW entstanden sein.
Gestern abend war sie aber endlich fast normal und wach. TÄ sagt, wenn sie Donnerstag Theather macht wegen Boxenruhe, ist das ein gutes Zeichen und dann darf ich sie ein wenig Schritt führen.
Es kann immer noch viel blöder kommen, als man sich vorstellen kann