Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 07:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2009, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5192
@Atlanta: ach mach dich aber doch nicht fertig: klar, es geht immer besser, aber so zerbrechlich sind Pferde zum Glück nicht, weder physisch noch psychisch - im Gegenteil scheinen die sich doch manchmal an den kleinen Erkenntnissen des Reiters mitzufreuen und danken es gleich in der Mitarbeit ;)

Tja, Stuti ist clever - mit allen positiven und negativen Effekten. in diesem Falle halt vor allem auch negative Effekte. Aber was soll's? Ich backe kleine Brötchen und übe eben das, was wir gemeinsam im Griff haben, das mit dem Galopp liegt schlicht an mir bzw. dem Umstand, das ich da einfach ohne Korrektur dann mal störe und dann ist es vorbei ... also stresse ich und halt nicht, das wird sich geben wenn Pferd da cooler ist bzw. ich vielleicht irgendwann mal sitzen kann. Klappt ja immer besser - wir üben jetzt immer mal so kurze Reprisen.

Ich hatte gestern bei dem Sch...wetter auch keine Lust, hab Mash gekocht für beide, der Bub war schon entertaint, die Bewegungshalle besetzt - aber es hat gerad enicht geregnet also habe ich Stuti - weil sie doch etwas unternehmungslustig war - mangels Alternativen an Kontenhalfte rund Longe laufenlassen ... war wohl auch bitter nötig, sie hatte wohl nur den halben Tag auf dem Paddock getobt und wa entsprechend geladen :ashock:

Aber mittlerweile schafft sie es ansatzweise auch so and er Longe sich dann am Ende mal im Hals wirklich fallen zu lassen und sie läuft vor allem egal wie sie drauf ist ziemlich brav im Kreis um mich herum und vergisst mich nicht mehr beim Anblick der langen Seite :-?

Heut und morgen wird etwas geritten, dann ist morgen eh gut :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2009, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ich will auch endlich wieder gutes Wetter :evil:

Vor 3 Tagen konnte ich das letzte Mal kurz die Longe dran hängen und wurde promt vom Hagelsturm erwischt.... Mienchen war etwas überrascht, dass es nicht erlaubt war, den Arsch einfach in den Wind zu drehen (übrigens eine hervorragende Wetterlage um ein Pferd zum vw-aw zu veranlassen) :alol:

Zur Zeit ist nichts zu wollen, entweder es regnet oder schneit und stürmt oder muss etwas abtrockenen (wobei 2-3 Stunden Sonne ja schon reichen würden...). Dabei nimmt sie jetzt das Gebiss und es könnte endlich mal weiter gehen... Und am Wochenende kommt Lasarias Besitzerin auf Heimatbesuch und die hatte sich doch so gefreut, endlich ihr Pferd traben zu können... aber dafür müsste dringend besseres Wetter her. :asad:

... ich will da doch bald endlich mal auf´s Mienchen drauf :mrgreen:


@atlanta
Schließe mich fienchen an :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:22
Beiträge: 572
Danke Ihr Beiden!!!

@Fienchen: ja, ich habe auch festgestellt dass es immer irgendwas gibt was man trotz schlechten Wetters mit den Pferden tun kann. Und so wie es aussieht tritt bei Deiner wohl auch langsam Gewöhnung ein und sie konzentriert sich besser auf Dich.

@Phillis: DURCHHALTEN!!!!! Nächste Woche kommt der Frühling. Das ist nicht mehr lange, das schafft Ihr noch.

Bei uns gibt es keine Beschwerden über das Wetter, weil es uns eh nicht beeinflusst. Mein RL ist da ziemlich schmerzfrei. Leider. Vorgestern wäre ich viel lieber in der warmen Stube geblieben, aber sein Reitplatz ist einfach zu gut. Ausreden gibt es nicht.

Gestern habe ich meine mal wieder selbst longiert und sie war seit langem mal wieder alleine auf dem Platz. Ging überaschend gut, hätte ich nicht gedacht dass sie so ruhig bleibt.

Dafür hatte ich gestern noch ein Highlight: Ich durfte nach ihm auf seine Trakki-Stute rauf. Ein Traum, dieses Pferd. Total fein zu reiten, zeigt Fehler nur durch Kopf hochstrecken, nicht durch andere Mätzchen, recht schwungvoll aber immer zu händeln. Die macht so richtig Lust auf mehr.
Ich hoffe, ich komme noch öfter in den Genuss.

_________________
liebe Grüße

Atlanta
_______________________________________
"Manchmal kann der Tropfen auf einen heißen Stein der Anfang eines großen Regens sein!!"

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)


Zuletzt geändert von Atlanta am 30. Dezember 2009, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich habe gestern meinem kleinen mal unser neues laufband präsentiert :mrgreen: er ist rauf wie ein alter und wollte gar nicht mehr runter - hab echt angst vor dieser "coolen socke" (ob er mal nicht ZU COOL ist meine ich :aoops: )

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5192
@gigoline: meinst du "zu langweilig"? Täusch dich mal nicht mit was so coole Socken dafür ggf. als Ausgleich aufwarten ;)

Mein Weib ... die macht mich fertig.

Gestern ging das gut los: bei Windböen in die Halle - beim in die Halle gehen flog ihr dann fast die Tür auf den Po - ich habe sie zwar abgefangen, aber das plötzliche fast Zuschlagen ... :ashock:

Aber zum Glück ist Pferd nicht nachtragend ... schlimm ist nur am Hocker aufsteigen wenn im Eck einer steht ... bei dem man ja mal nach Leckerchen, Streicheleinheiten oder sonstiger Aufmerksamkeit nachschauen könnte *arrrgghh* ich muß da einfach strenger sein :aoops: :roll:

Reiten ... joa ... ich hatte ja gefürchtet das wird ne Katastrophe, denn Pferd war auf 180, was bedeutet, man sitzt wie auf einer stramm gespannten Feder :ashock: Aber nach den ersten Trabreprisen war sie "zack" da, ließ sich treiben und war als Fazit am Ende so gut an den Hilfen wie bisher noch nie *grübel*

Naja, gestern kurz, heute wird nochmal geritten weil am zweiten Tag ist sie von Anfang an dann eigentlich so, wie man am Tag vorher aufgehört hat.

Dafür hat mein Wallach sich gestern beim Aufspringen nach dem Wälzen wehgetan ... :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 09:29 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1569
Wohnort: Niedersachsen
Ich war spontan heute auch wieder drauf, weil ich einen Sattel ausprobieren musste. Das Tier macht Streckübungen mit mir drauf :ashock:, was blöd ist, weil sie offensichtlich doch wieder Magenschmerzen hat, aber irgendwie auch "gut", denn mit Gleichgewicht hat sie definitiv kein Problem. Schön 3 Runden Schritt, ging sehr gut heute, kein Generve, schön außen rum. Der Boden ist allerdings so tief, dass mehr in keinem Fall drin ist, und am WE soll es wieder stürmen und schneien. Ich könnte :kotz:.

Ich will doch auch so gerne mal traben.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
gigoline hat geschrieben:
er ist rauf wie ein alter und wollte gar nicht mehr runter - hab echt angst vor dieser "coolen socke" (ob er mal nicht ZU COOL ist meine ich :aoops: )


Ich kann sehr gut verstehen, was Du meinst. Aber trotzdem ist dass doch erstmal toll und viel angenehmer im Handling, so ein cooles Tier zu haben. Wie ist er denn unter´m Sattel?

@atlanta
Hui, da hast Du ja scheinbar eine tolle Pferdeauswahl, bin ein wenig neidisch. :wink:
Und unser Platz ist zwar eigentlich echt top, aber dass zur Zeit schafft ihn. Er wird nicht tief, aber der Sand saugt die Pferdehufe zur Zeit extrem fest. Wie gesagt, ein paar Stunden gutes Wetter würden reichen, ihn abtrocknen zu lassen, aber zur Zeit kommt alles, was abfließt direkt von oben nach :roll:

@fienchen
Ich würde so gerne mal Bilder unter dem Sattel von Deiner sehen. Ich les so gerne was von Deiner, trotz all der Altersbedingten "Flausen", wird die mal ein gaaanz tolles Pferd, das klingt ja immer wieder durch :-D

@ domaris
Kaufst Du einen neuen Sattel für ne "fast rohe" 3 jährige? Das wäre mir zu gewagt... Bin ich froh, dass mein Springsattel auf GM passt.
Ansonsten kann ich Dich so gut verstehen, ich will jetzt auch endlich weiter machen können :?
Drücke Dir die Daumen bzgl. Magenschmerzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 10:18 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1569
Wohnort: Niedersachsen
Phillis hat geschrieben:
@ domaris
Kaufst Du einen neuen Sattel für ne "fast rohe" 3 jährige? Das wäre mir zu gewagt... Bin ich froh, dass mein Springsattel auf GM passt.
Ansonsten kann ich Dich so gut verstehen, ich will jetzt auch endlich weiter machen können :?


Ne, neu ist er nicht, ist gebraucht. Und mein absoluter Traumsattel, der sich auch gut verändern lässt. Ohne Not hätte ich es trotzdem nicht unbedingt getan, aber meine Sättel liegen nicht so richtig gut auf ihr und außerdem passt mein Hinterteil auch nicht mehr wirklich rein :aoops:. Und wenn ich im Trab total blockiere, hilft das ja auch keinem von uns weiter... von daher wollte ich den Sattel wenigstens mal probieren und auf dem Pferd liegt er echt gut :-D.

Vielleicht sollten wir alle mal für besseres Wetter beten oder so (gibt es hier keinen betenden Smiley) :-?.

@gigoline Solche Gedanken mache ich mir auch manchmal... und mein Pferd hat leider auch schon bewiesen, dass sich ihre Coolheit auch schon mal in Sturheit wandeln kann :mrgreen:.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5192
Ich hatte das mit dem Sattel zum Glück durch meinen aufeghobenen Wintec umgehen können ... und bei einem 3 jährigen wird sich noch viel ändern ... und sogar bei meinr fast 4 jährigen murmelte die Sattlerin nur was von wachsen und noch ziemlich auslegen wobei Teil 1 ja von mir aus ausfallen darf :-?

Aber der Wintec lag gut *klopf auf Holz*

@Phillis: ja, ich würde es auch egrne mal wieder sehen unter mir ... leider ist das mit dem Fotografen/Filmer nicht so einfach zu organisieren bzw. ist es eben auch etwas schwieirg mit den Lichtverhältnissen in der Halle und wir erst langsam besser jetzt.

Ansonsten hab ich leider nur die von anno dazumal vom zweiten Reiten bei mir - ich trau mich mal, nicht schlagen, ich hasse alle Reitbilder von mir weil ich mich über die 1000 Fehler immer totärgere
:aoops: :evil:

Bild

Bild

Irgendwie sehen die Fotos besser aus als es sich da anfühlte, war alles super hektisch, unrund, Anlehnung nicht vorhanden auch wenns ie den Kopf swoeit hinhält.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
er ist unterm sattel auch soooooo cool - aber nicht lahmarschig (wobei man ne klitsch -nur in der hand- braucht) - bin mal echt gespannt
er muss ja auch bissie elektrisch werden sonst wird das nicht mit dressurpferd-karriere und so :mrgreen:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5192
gigoline hat geschrieben:
er ist unterm sattel auch soooooo cool - aber nicht lahmarschig (wobei man ne klitsch -nur in der hand- braucht) - bin mal echt gespannt
er muss ja auch bissie elektrisch werden sonst wird das nicht mit dressurpferd-karriere und so :mrgreen:


Ich geb dir was ab :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich hatte mein leben lang durch "hektische" pferde - noch niemals nicht "ne faule socke" oder so - kann damit grad gar nicht umgehn :roll:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:22
Beiträge: 572
@gigoline: Möchtest gerne tauschen?? Oder ne Hälfte von Deinem Pferd gegen die Hälfte von meinem? Das wäre glaube ich genau richtig. :wink:

@phillis: Ja, er hat echt gute und sehr verschiedene Pferde dort. Bin auch superglücklich weil ich dort echt viel lernen kann.
Haben heute alle 8 Pferde bewegt. Zuerst Kinder -Reitstunde mit der Haflingerin, dann meine an der Longe, dann die Stute und ihren kleinen Stallkumpel , dann Gelände mit der Zuchtstute und dem 4jähringen (da war ich nur beim richten beteiligt), zwischendurch die verletzte Oma spazieren geführt und zum Schluss war der rohe 3jährige das erste Mal an der Hand auf dem Platz.

In dem Stall dort gibt es alle Sorten Pferde, von 3 - 34 Jahre, von klein bis riesig, von dick bis dünn, echt witzig.

Meine war heute super ruhig. Habe heute den Sattel mitgenommen, der kommt ab nächster Woche beim longieren mit drauf. Und bald werde ich mich wohl nicht mehr drücken dürfen, da muss ich bei ihr dann wohl auch wieder rauf.
Außerdem soll ich mit der Zuchtstute nächste Woche mit ins Gelände. Ich glaube mein RL möchte mich erstmal abhärten bevor ich auf meine muss. :ashock: :roll:

_________________
liebe Grüße

Atlanta
_______________________________________
"Manchmal kann der Tropfen auf einen heißen Stein der Anfang eines großen Regens sein!!"

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)


Zuletzt geändert von Atlanta am 30. Dezember 2009, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2009, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 453
Wohnort: Hessen
Hier mal wieder etwas von uns. Gestern war wieder Freispringen und er liebt es. Es wird immer deutlicher, mein Pferd ist ein Springpferd. Gestern 1,10m locker aus der Hüfte gesprungen, wieder mit ganz toller Manier, als würde er nie was anderes machen. Hat er wohl von seinem Vater geerbt:

Glaskopf Golden Malcolm bei d. Körung
Bild

Heute war ich mit ihm in der Halle. Er hat ein bißchen zum klappernden Hallentor geschielt, weil es windig war, aber ansonsten brav mitgemacht. Heute hab ich ihn noch mal im Galopp nicht so stark abgefangen und ein bißchen laufen lassen. Aber spätestens im Unterricht nächste Woche Samstag gehe ich da mit meiner RL mal gemeinsam ran. Danach sind uns noch einige schreckliche Dinge begegnet, die ihn aber mal wieder nicht so sehr interessierten. Ein Quad mit Bobby-Car hintendran und danach noch ein kläffender Hund. Er hat nur kurz geguckt, das war es....

Morgen gehen wir mit seiner Freundin Maja wieder ins Gelände, ich hoffe, das Wetter spielt ein bißchen mit. Und in knapp zwei Wochen reite ich mit ihm unseren ersten Kurs bei Britta Rasche, ich bin gespannt.

Frage: Rechte Hand ist er deutlich schlechter, als links. Das macht sich vor allem im Trab bemerkbar, Nun halte ich es schon eine Weile so, daß ich rechte Hand zwar auch abrufe, aber alles was neu ist (ist ja ziemlich Vieles immer wieder), bringe ich ihm auf der linken Hand bei und um Kondition aufzubauen, gehe ich teilweise auch mehr linke Hand mit ihm. Wie macht ihr das so?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2009, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:22
Beiträge: 572
@Alex:
Dass eine Hand schlechter ist als die andere, das ist so ziemlich normal, ist die natürliche Schiefe. Nur sollte es natürlich Ziel jeder Ausbildung sein, diese natürliche Schiefe nach und nach zu reduzieren und das Pferd irgendwann gerade zu richten.
Deshalb würde ich an dem Problem schon konkret arbeiten. Ich habe es so gelernt, dass man das Pferd auch auf der schlechten Hand reiten und eben auch biegen soll, dies aber nicht überfordern sollte. Heißt, Du reitest rechte Hand, verlangst leichte Biegung, richtest an den Langen Seiten wieder deutlich gerade. Wichtig ist, dass Du das nur so lange machst wie er sich wohl fühlt. Wenn Du merkst, dass er sich rechts wehrt, wechselst Du die Hand, reitest 2 Runden links rum, wechselst wieder und beginnst neu. Verlange auch nur so viel Biegung, wie er sich wohl fühlt und er auch nicht mit der Hinterhand ausweicht. So kannst Du Dich nach und nach rantasten. Auch Schlangenlinien sind gut, weil Du ihn da wohl auch rechts biegen musst, aber eben nicht für lange.

Neue Lektionen zuerst auf der guten Hand zu beginnen ist richtig, Du solltest es aber recht schnell auch auf der schlechten Hand abfragen.

Schön dass Dein kleiner so gerne springt. Aber warum heißt der arme Hengst denn Glaskopf? :-?

_________________
liebe Grüße

Atlanta
_______________________________________
"Manchmal kann der Tropfen auf einen heißen Stein der Anfang eines großen Regens sein!!"

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 624  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de