Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2009, 12:20 

Heuschmann wäre doch dämlich, wenn er den Hype um seine Person nicht ausnutzen würde :roll: Der könnte das noch viel intensiver tun.... so wie manche Reiter auch.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2009, 12:22 
VIP-Ente

Domaris, mit dem Hintergrundwissen, was du und ich vielleicht haben hast du absolut recht, meine Reiterei ist das auch nicht :wink: . Aber sie hat sich gegenüber dieser Masse Öffentlichkeit an dem Tag so offensichtlich um "Nase vor" bemüht, dass das an dem Punkt an dem Tag einfach die falsche Frage war.
Richtig wäre sicherlich gewesen, "Warum arbeiten Sie Ihre Pferde eigentlich sonst so ganz anders", aber diese Frau KONNTE diese Frage nicht stellen :wink:

We can be Heroes, for ever and ever.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2009, 17:19 

... also ich war gerade gestern auf einem Vortag von ihm und muss sagen ich bin sehr enttäuscht....

Ich habe sein Buch gelesen und seine sonstigen Veröffentlichungen, wenn sie mir über den Weg gelaufen sind und alles was er so sagt ist natürlich auch in Ordnung.
ABER mittlerweile scheint er doch dazu zu tendieren sich lächerlich zu machen und eine Schar von -sagen wir mal sehr speziellen Reitern- um sich zu versammeln.
Bei seinem Vortrag waren 98% weiblich und viele die ihn abgrundtief angehimmelt haben und sich ihr Buch haben signieren lassen, hatte was von Popstar.
Dabei hatte er diesen Peter Krainberg? der Ranchreiten BuchHerausgeber, der war letztendlich argumentativ sogar besser und realitätsnäher als Heuschmann und hat sein Konzept auch sehr gut rüber gebracht.
Heuschmann selbst hat sich darauf beschränkt zu erwähnen was alles böse ist und gar nicht geht in einer sehr reißerischen Art.
Das finde ich sehr schade, denn ich dachte immer, das er jemand wäre der auch das Potential hätte das alles etwas fundierter rüber zu bringen, in der Vergangenheit war das sicherlich auch so.
Nun weißt er und sein Ranchreiten Freund Pete immer wieder (unter Applaus der Freizeitreiterfraktion(nicht böse gemeint) darauf hin, dass es keine Reitweisen unterschiede gibt wir uns alle lieb haben sollen und ein Pferd schließlich ein Pferd bleibt.
Sehe ich ja nun grundsätzlich nicht völlig anders, nur tue ich mich schwer mein auf Leistung gezüchtetes Sportpferd genauso behandeln zu müssen wie einen Quarter, der einfach mal darauf züchterisch selektiert ist auch mal einfach nur ruhig auf der stelle zu stehen.
Und Philippe Karl und Richhard Hinrichs sind aufeinmal auch alle Super Leute und Freunde.
Ich finde seine Fachvorträge nachwievor sehr gut und informativ aber diese Diskussionsrunden hinterher, naja ich weiss ja nicht.
Ich habe herrn Heuschmann sehr als schwarz/weiss maler gesehen, aber evt muss man so provozieren um gehört zu werden ...ich weiss es nicht.

Hat eigentlich jemand eine Ahnung, ob er persönlich jemals turniermässig erfolgreich unterwegs war?

Meiner Meinung nach ist halt nicht jeder, der sein Pferd mal kurzzeitig zu eng reitet gleich ein schlechter Mensch, die Pferde, die von seinen Anhängern geritten werden gehen natürlich nie zu eng die gucken sich nur die Lampen in der Reithalle an und der Rücken hängt da auch durch.... bei einem Pferd ist er reiterlich auch nicht weiter gekommen und hat es dann mit Kappzaum an die Longe gehängt und 20min vorwärts gejagt und dann hat er ihn langsam traben lassen und oh wunder der Kopf war unten... über die Nachhaltigkeit dieser Aktion kann man sicherlich streiten....

Ich war enttäuscht, habe mir aber trotzdem seine DVD bestelt "stimmen der pferde" - irgendjemand muss den Mann ja unterstützen und werde mir auch anschauen wenn er am 21.11 in der Niedersachenhalle zusammen mit Philippe Karl eine Show macht.... dümmer wird man ja nicht und wenn ich schon kritisiere will ich das wenigstens live beobachten ;-) und im Gegensatz zu seinem sonstigen Eintrittspreisen ist das mit 20 euro auch echt ein SChnäppchen- allerdings planen die wohl 3000 karten zu verkaufen, bald kann er sich Fußballstadien mieten.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2009, 18:32 

Speed Princess hat geschrieben:
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, ob er persönlich jemals turniermässig erfolgreich unterwegs war?

Moins,
Heuschmann ist TA. Und hat seine sämtlichen Studien unter veterinärmedizinischen Gesichtspunkten verfasst. Ich weiß nicht so recht, in wie weit nun Turniererfolge oder eben keine mit der Logik seiner Argumentation zu tun haben sollen.
Darüber hinaus: Es gibt nun wahrlich etwas zwischen zu eng gerittenen Pferden und Sternenguckern mit durchhängendem Rücken – dieses Etwas nennt sich korrektes Reiten. Denn da sind sich ausnahmweise mal viele Reitlehren sehr einig: Das eine ist ebenso wenig korrekt wie das andere. Nur: das kurzfristige zu enge Gereit wird gern mal von angeblichen Turnierprofis toleriert, das Sternengegucke von Hutschi-Gutschi-Freizeitreitern. Dummerweise hat das mit vernünftigem Reiten alles nix zu tun.
Was den Rest angeht, unterschreibe ich bei Chris. Der Mann wäre ja blöde, wenn er es nicht nutzen würde, dass ihm so viele Leute zuhören.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2009, 19:20 

Ich kann Cubano nur zustimmen, der Mann ist TA und da ist es doch sehr interessant, woher seine "Patienten" so kamen - offenbar aus einer bestimmten Ecke. Übrigens bekommt auf der DVD nicht nur die Rollkur, sondern auch die absolute Aufrichtung mit Badewannenrücken ihr Fett weg, bevor da ein falscher Eindruck entsteht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2009, 19:43 

Eva hat geschrieben:
Übrigens bekommt auf der DVD nicht nur die Rollkur, sondern auch die absolute Aufrichtung mit Badewannenrücken ihr Fett weg, bevor da ein falscher Eindruck entsteht.

Da ist es umso sinnvoller, dass Buch und DVD bald auch hier in Spanien erscheinen werden :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2009, 20:30 

Heuschmann ist nicht nur Tierarzt sonder hat auch eine Ausbildung zum Pferdewirt, Schwerpunkt Reiten!

KEINE LIEBE IST AUFRICHTIGER, ALS DIE LIEBE ZUM ESSEN

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2009, 22:25 

Lünebest hat geschrieben:
Heuschmann ist nicht nur Tierarzt sonder hat auch eine Ausbildung zum Pferdewirt, Schwerpunkt Reiten!

Ja und diese Lehre hat er 1980 absolviert, mithin also vor knapp 30 Jahren und noch vor seinem Vet-Studium. s. Bio auf seiner HP.
Von daher verstehe ich immer noch nicht, was evtl. Turniererfolge nun mit seinen Studien, die unter TA-Gesichtspunkten verfasst wurden, zu tun haben sollen. Und ich gebe zu: Dieser unterschwellige "Vorwurf" - wenn jemand keine Turniererfolge hat, kann er eigentlich gar nicht mitreden – ist angesichts der heutigen internationalen Entwicklung der Turniere schon mehr als grenzwertig

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2009, 22:39 

Turniererfolge hat auch AvG - für mich wiegt seine Qualifikation als TA viel schwerer als es Turniererfolge je könnten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2009, 08:04 

Eva hat geschrieben:
Turniererfolge hat auch AvG - für mich wiegt seine Qualifikation als TA viel schwerer als es Turniererfolge je könnten.

Naja, TA ist auch nicht gleich TA :wink:

Fahre Freitag auf einen Vortrag von ihm......

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2009, 09:02 

Als vorab: Ich finde es toll was er auf den Weg gebracht hat und stimme ihm da auch in allen Punkte zu - allerdings finde ich die Art der Präsentation seiner Weisheiten auch gelinde gesagt etwas unbeholfen.

Auch auf der DVD die ansonsten sehr wissenschaftlich und korrekt gemacht ist, gibt es immer wieder bei den persönlichen Kommentaren so dramatische reißerische "Ausfälle" die das Ganze irgendwie "runterziehen" meiner Meinung nach. Diese Polemisierung bringt nichts - eine weiterhin sachlich und fachlich richtige Argumentation würde ihn viel souveräner und glaubwürdiger rüberkommen lassen. Schade eigentlich - aber da scheint er die falschen Berater zu haben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2009, 09:04 
ARCHIV-ENTE

war das nicht linda, die ihn wegen PK mal angeschrieben hatte? irgendwo hatte sie mal Heuschmann emails eingestellt. vll mag sie das hier ja auch nochmal machen? ich fand es recht interessant.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2009, 11:16 

Ich zweifle auch gar nicht seine Qualifikation und Fachkompetenz an. Was er sagt, ist alles richtig.
Nur finde ich eben, dass seine Auftritte zu reißerisch sind, und alle Turnierreiter = böse sind.
Offensichtlich war er am Anfang seiner Vortragsserie nicht ganz so polemisch und ich finde auch, dass er da schlechte
Berater hat
Der Mann hat durchaus Austrahlung und könnte durch durchdachteres Auftreten sicherlich noch mehr
bewegen. So fängt er an zu spalten. Denke auch das die Profireiter, die bei ihm in der Schusslinie sind sicherlich
eher bereit wären Ratschläge anzunehmen, wenn er sie nicht gleich so dermassen vors Loch ziehen würde.
Ich hatte mich einfach auf einen schönen Fachvortrag mit anschliessender Diskussion gefreut und dann war es mehr
so was wie eine Sektenveranstaltung, einfach so vom Gefühl her.
Und außerdem würde er ein gutes Tun wenn er seinen Finger mal ab und zu aus der Wunde wieder nehmen würde und
mit dem heilen anfangen würde.
Die Frage nach den Turniererfolgen seinerseits stellt sich mir nur, da er vorallem die Turniereiter angreift (oft natürlich zu recht)
Aber es gibt nunmal Menschen die mit ihrem Pferd Erfolg im Sport haben wollen und denen könnte er einen Weg zeigen
auch ohne Unkorrektes Reites ein Sportpferd zum Erfolg zu führen, dass kann er aber sicherlich besser vermitteln
wenn er auch mal in der Situation war - nichts weiter sonst
Über was alles schlecht ist würde nun auch genug geredet, ich denke er hat sicherlich bewirkt, dass sich viele
hinterfragen und es wird auch vielmehr darauf geachtet das Pferde halt nicht mit Schlaufzügel etc gequält werden.
Er hat bewirkt, dass sowas jetzt nur noch hinter verschlossener Tür im geheimen stattfindet, da die breite Masse
mehr Fachkompetenz gewonnen hat. Niemals zuvor würden die Abreiteplätze zu beobachtet und viele sprechen
auch Mißstände offensiv an, das ist gut und im Sinne der Pferde. Nur muss man jetzt aufpassen nicht über das
Ziel hinaus zu schießen.
Natürlich finde ich wie jeder normal denkende Mensch die Reitweise einer AVG und besonders dass was man bei
youtube so sehen kann schrecklich, das kann man gar nicht anders finden, aber dennoch lebt ihr Bonfire mit über
20 Jahren auch noch auf der Weide, was auch immer das heissen mag evt ist der auch nur unkaputtbar.
Bin auf jeden Fall gespannt wie er seine Philosophie weiter verbreitet und ich hoffe halt, dass er von dieser
reißerischen Tour runterkommt und das alles etwas professioneller verbreitet.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2009, 11:27 

Also Turniere ist er früher schon selbst geritten - am, Anfang seines Films "Stimmen der Pferde" prangert er sich selbst ja auch an, da er der Meinung ist an den Berinschäden seines ehemaligen Turnierpferdes durch sein damaliges Reiten (was nach seinen heutigen Erkenntnissen eben total falsch war) mit Schuld zu sein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2009, 11:48 

Speed Princess hat geschrieben:
Aber es gibt nunmal Menschen die mit ihrem Pferd Erfolg im Sport haben wollen und denen könnte er einen Weg zeigen auch ohne Unkorrektes Reites ein Sportpferd zum Erfolg zu führen, dass kann er aber sicherlich besser vermitteln

Wozu braucht man da einen Herrn Heuschmann? Ehrlich: Korrektes Reiten wird durch die SdA eigentlich schon sehr gut vermittelt. Immer mal vorausgesetzt, man setzt sie auch um und lässt sich eben nicht durch Abkürzungen aller Art dazu verleiten, eben doch das Pferd vorn festzuhalten und hinten zu pieksen. Aber dazu braucht es heute wohl auch eine Menge Selbstbewusstsein, denjenigen gegenüber, die diese schnellen Erfolge auf Kosten des Pferdes erzielen. Man muss sich dann wohl auch fragen: Ist mir eine 7 in der ländlichen L es wert, dass ich gegen meine reiterlichen Prinzipien handle…

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]