Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2025, 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2009, 17:56 

Ich habe vor vier Wochen um meine alte Rentnerstute gekämpft und GsD gewonnen, ich kann nachvollziehen, wie man sich fühlt, wenn es dem Pferd immer schlechter geht und man mit allem Einsatz versucht, das Schlimmste zu verhindern.
Lass die Dummschwätzer reden, die meinen, sie müßten noch gute Ratschläge geben, aber denjenigen, der nichts besseres zu tun hatte, als die schlechte Nachricht möglichst bald an die richtige Adresse zu bringen, würde ich an Stelle des Pferdebesitzers zur Rede stellen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2009, 13:51 

gestern:

Ich habe meine Große auf der Gasse stehen um sie zu putzen. Eine RL kommt mit einer Gruppe Schülern (mit Halftern in der Hand) an mir vorbei, grüßt mich und hält kurz Smalltalk. Anschließend zieht die Gruppe weiter richtung Schulpferdepaddock (Die Schulis werden am Sonntag normaler Weise einzeln reingeholt, weil sie nur 5/6 für diese eine Gruppe brauchen.) und ich denke mir nichts dabei.

Auf einmal kommt die Schulpferdeherde auf uns zugaloppiert! :ashock:
Also habe ich schnell die Stalltür zugeschmissen und mein (verletztes und nun total aufgeregtes) Pferd in die Box gerettet.

Da kommt ein Reitmädel an und blafft mich an, wie ich denn die Tür zuschmeißen könnte? Die Schulis müssten da jetzt rein?!
Ich: :ashock: :twisted:
Ich bin sowas von ausgerastet!
Hallo? Mein Pferd hat die TBS fast durch! Was da alles hätte passieren können!

Die RL hatte vergessen, dass ich da noch stehe und weil die Schulis gerade alle mit wollten hat sie sich entschieden, sie reinlaufen zu lassen...
Es war ihr total peinlich und tat ihr total leid.
Aber dieses Reitmädel hätte ich schlachten können! :twisted:

heute:

Weil bei uns eben Pferde über den Hof getrieben werden sind morgens immer Bänder über den Hof gespannt.
Eine furchtbar schlaue Einstellerin wollte nach Überquerung des Hofes mit absolut unangepasster Geschwindigkeit verbotener Weise direkt vor einer Stallgasse parken (Sie hat wohl keine Beine um vom Parkplatz aus da hin zu gelangen...).
Sie fuhr also voll in ein (weißes,auffälliges) Band und verzog den Zaun...
Leider hat das Auto nichts abbekommen... (Leider, weil Strafe muss sein...).
Lustig war es trotzdem... Vor allem ihr Blick!
:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2009, 08:35 

Hallo

Habe bisher immer nur mit gelesen :alol: , aber jetzt habe ich auch was zu berichten...

Wir waren bisher immer eine nette kleine Stallgemeinschaft, bis wir die 3 neuen Einstaller bekommen haben.
Ich sag euch die ticken nicht ganz richtig, man ist nur von bekloppten umgeben :twisted: .

Also reiten tun sie ja schonmal gar net.
Dann binden Sie ihre Pferde nicht wie jedes normale Pferd am Halfter an, sondern am Halsriemen mit einem elendig langem Strick, wodurch sie schonmal 3 Anbindeplätze benötigen.
Die Pferde sehen nicht aus wie Pferde, sondern wie eine Mischung aus bayrischem Kaltblut und Esel.
Dann sprechen sie mit ihren Pferden wie mit einem Kind und gehen damit spazieren wie mit einem Hund (am Halsriemen, total unkontrolliert und gefährlich).
Wie sollen wir die bloß wieder los werden???
Jemand nen Tipp???

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2009, 08:52 

hihi...sowas geht meistens von alleine, nach ein paar wochen stellen die fest dass der hafer und das heu, das ihr füttert nicht von alleine umgefallen, sondern mörderischerweise geerntet wurde etc. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2009, 08:58 
VIP-Ente

Zitat:
Jemand nen Tipp???

Einfach mal fallen lassen, dass ihr eine total taffe Turnierreitergemeinschaft seid und Pferde Sportgeräte sind, die nur mit jede Menge ideenreicher Hilfszügel funktionieren und regelmäßig den Hintern voll bekommen müssen. :wink:

Ich hatte gestern auch wieder tolles Showprogramm, d.h. eigentlich war es für die betreffende Dame, die ihr Pferd reiterlich immer zum Päckchen verschnürt und nur 8 m-Volten im Mitteltrab reitet, völlig normal.

Die Konstellation war nur so klasse, ich war schon mit einer anderen in der Halle am reiten, wir beide noch in der Lösungsphase und unsere Pferde liefen beide schön schwungvoll in Dehnungshaltung in großen Kreisen und Bögen. Sie saß auf, knallte Stute den Kopf vor die Brust und startete im Viertakt-Schritt.

Zudem kriegte die Stute alle 5 Min die Jacke voll, was dann immer mit ziemlich viel Hektik quittiert wurde, während ich verschiedene Lektionen durchspulte, die lautstark lobte oder das Kerlchen zwischendurch immer mal wieder ins V/A entließ.

Von außen muss das echt das totale Kontrastprogramm abgegeben haben.

We can be Heroes, for ever and ever.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2009, 09:19 

Hi sunnyday,

wenn die Viecher wirklich so aussehen, als wäre da ein Esel über eine bayerische Kalte gehüpft, können das wirklich Mulis sein - frag doch mal nach. Ich habe selbst eine Mauleselin, mit der ich momentan ausser großen Wanderungen (manchmal mit Packsattel) nichts unternehme und vom Wesen her sind sie keine Pferde: "You must treat your mule like your dog!" heiß es in den USA und die positive Verstärkung ist neben einer klaren Grenzziehung fürs nicht erlaubte die einzige Möglichkeit die Tiere auszubilden. Wenn die Tiere dann gut ausgebildet sind, brauchen die nur einen Halsriemen und das Lead-Rope ist nunmal Bestandteil eines Mulis.

Meine Karima geht besser als als jeder Begleithund mit mir mit, braucht eigentlich weder Halfter noch Strick, weil sie auf Wort folgt und wenn sie mal weghüpft, dann nur ein oder zwei Meter ...

Mulemanship ist halt etwas komplett anderes als die englische Reiterei. Ich versuche beides nebeneinander zu lernen und werde oft wie ein Monster begafft :-)

Liebe Grüße aus Mauk
Hannes (Reitanfänger), Karima (Mauleselchen) und Moni (bayerisches Kaltblut)

PS: Ich gehe mit Mauleselchen und ein paar Pferden die momentan nicht geritten werden können spazieren. Im Wald gibt es Waldarbeiter mit Motorsägen ... Muli macht nur "Tucktucktuck" und die Pferde rasten fast aus, dann kommt der obligatorische Trecker mit Anhänger und die Pferde ziehen die Besitzer in alle Himmelsrichtungen. Ich nehme Karimchen mit dem Kommando "Trail!" hinter mich, grüße den Traktorfahrer und wir laufen einfach in der Lücke weiter ... Hunde werden mit einem eleganten Schlenkerer des Hinterbeins ausser Beißweite gehalten, die Pferdebesitzer haben Angst um die Knöchel ihrer Tiere ... sieh es mal so herum :-)

PPS: So wie Du die Tierchen beschreibst, können das Freiberger-Mulis sein, bei denen wahrscheinlich die Elterntiere längere Stammbäume haben und aus besseren Zuchtlinien stammen, als die meisten gerittenen Pferde in Deutschland.

PPPS: Ich liebe Langohren!

Zuletzt geändert von Hannes am 24. März 2009, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2009, 09:29 

Ich hab am Sonntag fast das kotzen bekommen.
Max Trense war noch im Schrank und Fettis war (ohne zügel) unter seinem Sattel gehangen.
Dann sind wir zur Koppel gelaufen und wollte Fetti trensen und ähm ja... Trense war total verdreht. :ashock: Zügel falsch drinnen, somit war das Gebiss also falsch herum im Maul, Backenriemen etc alles verdreht.
Habs dann richtig gemacht und erstmal ins Gelände gegangen.

Dann später im Stall haben wir gefragt ob die Fetti mit Trense auf die Koppel haben.

Antwort von der Fetti-Besitzerin: Nein. Tochter wollte Max mal hochreiten.
:ashock: :ashock: :ashock: :ashock:

Ich wäre ihr fast an die Gurgel wenn sie da wäre. Also hatte mein Pferd die falsche, verdrehte trense drauf.
Ich glaub es hackt.
Samstag ist die andere Tochter schon ohne mein Wissen von der Koppel in Stall geritten.

Ist max allgemeingut wo jeder drauf rumjuckeln kann????
Hab gemeint ich mag nicht das die drauf reiten wenn ich nicht da bin. Hoffe sie halten sich drann.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2009, 09:45 

Wie jetzt...... da ist jemand ohne zu fragen Dein Pferd geritten?! :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2009, 09:51 

Chris hat geschrieben:
Wie jetzt...... da ist jemand ohne zu fragen Dein Pferd geritten?! :ashock:

Wenn dem so wäre, würde ich ganz schleunigst denen einen Brief schreiben, dass du das verbietest und im übrigen keinerlei Haftung übernimmst. Den Brief per Einschreiben schicken oder unter Zeugen überreichen (=zustellen).
Stell Dir vor die Tochter womöglich ohne Kappe fällt runter und mit dem Kopf auf einen Stein. Du wirst ja Deines Lebens als Besitzer nicht mehr froh !!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2009, 09:56 

Ok, ich hol etwas weiter aus.

Ich hab mein Pony bei einer Familie dabei stehen. Den gehört Fetti.
Ich reit seit 7 Jahren dort und hatte vorher dort RB bevor Max dann einzog.
Die Tochter reitet Max auf Turnieren (Führzügel und jetzt RWB) und kennt ihn also.
Wenn ich dabei bin hab ich kein Problem damit das sie von der Koppel heim reiten. Aber fand nur die Aktion so krass mit der verdrehten FALSCHEN Trense :evil:
Und halt ohne zu fragen.
Wie gesagt hab mit der Mutter geredet, sie weis jetzt bescheid. Kind bekommt von mir auch nochmal die Meinung gesagt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2009, 09:57 

Alexandraf hat geschrieben:
Stell Dir vor die Tochter womöglich ohne Kappe fällt runter und mit dem Kopf auf einen Stein. Du wirst ja Deines Lebens als Besitzer nicht mehr froh !!!

Helm hat sie immer auf.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2009, 11:58 

Nein es sind schon eindeutig Pferde, bloß sie sehen total ungeplegt und schäbbig aus :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2009, 14:16 

Gestern morgen kam ich um 4.45h auf den Hof und wunderte mich, dass "schon" Licht an war und die Türen auf. Interessanter Weise traf ich nicht auf den Pferdepfleger und die Pferde hatten auch noch kein Heu.

Statt dessen sah sie Gasse aus wie ein Schlachtfeld- Äppelhaufen überall, Heu und Stroh verteilt, dreckige Feuchttücher überall auf dem Boden...
Ich überprüfte also erstmal, ob ein Pferd frei ist- waren aber alle "gesichert".

Weiter hinten stellte ich dann fest, dass 1 Ponyhalfter vor einem fremden Box hing und in den Trog gelegt war (Es stand ein Pferd in der Box.) und ein zweites Halfter vor der Box mit dem Shetty hing. Ausserdem lag hinten noch mehr Dreck, es stand ein Putzkasten herum, die Trense von dem Shetty hing noch auf der Gasse...
Auch die Sattelkammer sah nicht besser aus- Der halbeSchrankinhalt war im gesamten Raum verteilt und die Futtertonne des Shettys stand offen (Wir haben ein Mäuseproblem...).

Als ich dann meine Kleine geputzt habe fiel mein Blick in die Box des Shettys: Das Tier stand ohne Decke und die Decke lag im Trog...
(Nicht, dass dieses Pony eine Decke bräuchte, aber wenn man es den ganzen Winter eindeckt sollte man es nicht bei diesen Temperaturen aufhören... Ausserdem fand ich das "leicht" gefährlich im Trog...)

Was war ich froh, als ich meine Pferde mittags endlich wieder nach Hause gebracht habe...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2009, 17:08 

:-?
Irgendwann.... Platze ich!!
Madame mit WB- Stute... Stute treibe meine immer vom Heu weg, wenn eine der Damen rossig ist (2 Stuten, 1 Wallach).
Die Stute stellt sich dann demonstrativ vor die Scheune mit dem Heu, frisst selber nicht um meine zu bewachen, damit sie ja nicht reingeht und frißt bzw. dem Wallch zu nahe kommt... :-? Zicken halt!!
Wenn sie fressen will, muss sie normalerweise in die Scheune, dann kann meine auch in den anderen Teil und fressen...
WB ist aber dadurch dünner geworden, was der Besi missfällt... Naja, ich denke halt selber blöd, wenn sie hunger hat, wird sie schon fressen! Was macht aber die Besi?? Legt genau dahin, wo ihre Stute meine bewacht, Heu hin, damit die Dame was zu fressen hat!! Und meine kann dann sehen, wo sie bleibt.. toll... :-?
Muss sie aber eh anrufen, sie läßt nämlich immer die Türe der Sattelkammer, die zur offenen Hofseite geht, unverschlossen, wenn sie mit Pferd den Hof verläßt. Das braucht nur mal einer mitzubekommen!!
Naja, im Herbst ist sie weg.... :mad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2009, 17:51 

diealtekitti hat geschrieben:

Der Schmied der Mädels war da...polnischer Abstammmung, günstig und RollkurReiter. Jedes Mal bekomm ich nen Hals, wenn der da ist. So ein Pfuscher.
Die Ponys haben alle Plattfüsse und rollen gar nicht richtig ab. Außerdem schneidet der immer die Sohle aus. Dann sagt er zu den Mädels, dass sie vorerst nicht soviel auf Asphalt reiten dürfen, da die Ponys etwas fühlig gehen.
:-?

Die kleine Ponystute eines anderen Mädels mochte dann heute Morgen beim Herauslassen kaum zum Paddock laufen....musste die fast tragen.
Etwas Puls ist auch zu fühlen, und dass obwohl ich normalerweise zu blöd bin, den Puls zu ertasten. Das arme Pony....ob da wohl der TA kommt?

Tja...das Pony wurde drei Tage nicht geritten, dann ist sie wieder angefangen. Nach wie vor geht das Pony sehr vorsichtig und schwankend nach draussen und bleibt auf halben Weg zum Paddock immer einen Augenblick stehen. Begründung der Besitzerin: "Dann hat es wohl keine Lust". :?

Am Sonntag wurde dann Mist gefahren...wo haben die die Ponys wohl hingestellt, da man über das PonyPaddock zur Mistplatte fahren muss?

GENAU...auf die Weide. Die waren ja auch den ganzen Winter nicht auf der Weide, die Armen. Dafür durften sie dann gleich vier Stunden drauf bleiben.

:roll:

Soviel Sachverstand.... :twisted:

Ein Glück ist nichts passiert...Glück ist wohl doch mit die Doofen!

by Talimeth

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]