Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2009, 13:58 

allrounder hat geschrieben:
Charly08 hat geschrieben:
Jetzt schreibe ich doch was dazu...

Diesen Satz von Sabrell möchte ich nochmal dick herausheben, denn damit ist eigentlich die ganze Diskussion auf einen in meinen Augen abschließenden Punkt gebracht worden:

Deswegen ist der SZ ja auch kein Ausbildungs- sondern ein Korrekturzügel.

Ich ergänze das noch um das Wort kurzzeitig und unterschreibe.

Hm, aber in wie vielen Fällen braucht man den SZ wirklich auch zur Korrektur? In den allerwenigsten, meine ich. Habe gerade selber ein vergurktes Jungtier aufgenommen (mußte beim Züchter schnell weg). Den habe ich mit null Rückenmuskulatur und fettem Unterhals abgeholt. Wie der geritten wurde, wäre mir auch klar gewesen, wenn ich nicht katastrophale Fotos von dem Kerlchen unterm Sattel vorher gesehen hätte. Der hat die ersten drei Tage auch Terror gemacht, als er mal anständig laufen sollte. Lief erst wie eine Giraffe, und hat dann meine freundliche aber sehr bestimmte Einwirkung (Hand und Bein dran) erst mit Buckeln, dann mit Kopfschlagen, schließlich mit Ansätzen zum Steigen quitiert - halt das volle Programm. Trotzdem hat es völlig gereicht, ein Martingal einzuschnallen, damit er das Kopfschlagen und Steigen gelassen hat. Nach einer Woche lief er auch ohne Schlaufzügel schon mit offenem Rücken am Bändchen. Nach zwei Wochen fängt nun der Unterhals schon an abzuschmelzen. Gebt mir noch drei Monate, und der läuft wie Schnuff - auch ohne Schlaufzügel, die er übrigens bei einer Bereiterin, die ihn wenige Wochen vor meiner Zeit schon korrigieren sollte, erleben durfte.

Wenn es das Pferd durch ein Martingal zu korrigieren ist, braucht man natürlich keinen SZ - ein SZ ist in meinen Augen als eins der letzten Mittel zur Korrektur einzusetzen und zwar bei Extremfällen.

Du kennst ja meine extreme Abneigung gegen SZ die allzu griffbereit im Spind hängen....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2009, 16:07 

mayfay schrieb:
Zitat:
ich bin zwei tage mit schlaufen geritten. übergänge, übergänge, übergänge.... bis zum abkotzen.

und oh wunder, am dritten tag fiel im wieder ein das man beim übergang nicht zwingend alles von sich strecken muss.
seitdem ist das thema durch...
und wer jetzt denkt mein pferd lief in den zwei tagen zusammengeschnürrt, ja, dem kann ich dann auch nicht helfen.

Und wie hat Dein Pferdchen dann mit Schlaufzügeln gebremst? War er schön auf der Hinterhand und durchlässig oder hat er mit der Vorhand gestoppt und bequemerweise die Hinterbeine nachgezogen? Ich kenne das mit SZ eigentlich nur so...
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2009, 16:19 

ein schlaufzügel MUSS ja auch nicht ANSTEHEN - sondern KANN auch durchhängen :wink: warum sollte ein pferd mit "durchhängendem schlaufzügel auf die vorhand fallen :? :?:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2009, 09:58 

Zitat:
ein schlaufzügel MUSS ja auch nicht ANSTEHEN - sondern KANN auch durchhängen warum sollte ein pferd mit "durchhängendem schlaufzügel auf die vorhand fallen

Hi,
ich hab noch nie SZ benutzt, ich habs nur bei einigen Leuten am Stall gesehen. Und die Pferde gehen alle so: falscher Knick, verspannter breiter Rückenmuskel, Hinterhand hinten raus und die Arbeit macht die Vorhand. Es gibt da ganz krasse Bewegungsmuster. Am einfachsten wäre es natürlich, die Leute mal zu filmen und das dann hier reinzustellen, aber das mache ich nicht. Die Reiter sind teilweise recht lange im Sattel, aber dressurmäßig sind die nie über A rausgekommen. Viele Pferde wehren sich auch (vor allem die Tiere, die eine bestimmte Reiterin reitet) und die werden dann ordentlich versohlt. Die andern Leute in der Halle verdrehen dann die Augen und sind froh, wenn die wieder draussen ist. Meine RB lässt sich nach einiger Zeit von der miesen Stimmung verwirren und dann fängt der auch an rumzuhüpfen. Muss man halt Abstand halten. Also wie gesagt, ich hab nicht so die Ahnung, ist nur das, was ich manchmal vor die Linse bekomme.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2009, 19:52 

lindaglinda hat geschrieben:
ich werd mal diskret gucken gehn, ob es irgendjemand hier schon zur hermine der woche geschafft hat. :mrgreen:

ich wußte es. gut ding will eben nur weile haben...

:mrgreen:

Pruuust, genau Linda. Und ich habe heute festgestellt, dass die dort so wie es aussieht jetzt ne eigene SZ-Diskussion anfangen.

:alol:

Atlanta

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2009, 19:57 

Atlanta hat geschrieben:
[quote="lindaglinda"Pruuust, genau Linda. Und ich habe heute festgestellt, dass die dort so wie es aussieht jetzt ne eigene SZ-Diskussion anfangen.

Aber selbstredend erst, nachdem sie sich alle versichert haben, wie langweilig doch diese Diskussionen sind. Grins…
Aber wir Forenuser sind eh alle berechenbar :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2009, 20:24 

Cubano hat geschrieben:
Atlanta hat geschrieben:
[quote="lindaglinda"Pruuust, genau Linda. Und ich habe heute festgestellt, dass die dort so wie es aussieht jetzt ne eigene SZ-Diskussion anfangen.

Aber selbstredend erst, nachdem sie sich alle versichert haben, wie langweilig doch diese Diskussionen sind. Grins…
Aber wir Forenuser sind eh alle berechenbar :mrgreen:

:mrgreen: :-|

Atlanta

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2009, 11:43 

hab gerade das hier gefunden:

http://www.ts-foto.de/shop/pic.php?id=245331

ähm.... wie ist denn hier der SZ verschnallt?!?! ist das so weicher oder härter?!?!? (ich kenn mich da nicht so aus..)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2009, 13:52 

Tschulia hat geschrieben:

ähm.... wie ist denn hier der SZ verschnallt?!?! ist das so weicher oder härter?!?!? (ich kenn mich da nicht so aus..)

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig erkannt habe. Sieht aber so aus, als wäre der SZ durch den Kehl- und Nasenriemen gefädelt. Zum einen gehe ich davon aus, dass der Druck dann auch auf Genick und Nase geht. Zum anderen müßte das eigentlich einen zusätzlichen Flaschenzugeffekt haben. Würde bedeuten: deutlich schärfer. :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2009, 14:14 

Ist schärfer, da der Hebel noch größer ist. Habe in Ställen gearbeitet wo das gängige Praxis war - ich persönlich habe die Dinger einfach weg gelassen. Die Kollegen haben mich deswegen angezickt, der Chef meinte "wenn sie auch ohne reiten kann ist das doch ok!" Ende der Diskussion!

Dennoch: mir ist ein Reiter lieber, der wohldosiert einen Schlaufzügel einsetzt (wo das Pferd vor die Senkrechte kann) und die Flossen still hält, als ein Reiter der hier laut gegen Schlaufis wettert aber dem Pferd unentweg in der Fresse rumzieht, weil er eigentlich nie gelernt hat ein Pferd korrekt von hinten zu reiten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2009, 11:21 

Hier geht der SZ durch den Kehlriemen... Soll ich auf Anweisung meines RL auch so ähnlich verschnallen, nur eben der Teil des SZ der durch den inneren Gebissring geht durch den Kehlriemen verschnallen. Weil es den Druck eben auf Genick und Maul verteilt. Aber ist auch etwas sanfter so, gibt so nicht ganz den Flaschenzugeffekt wie als wenn der SZ normal verschnallt ist.

Und ja, ich reite Mac im Moment so. Weil selbst mein RL meinte, dass es im Moment die einzige Möglichkeit ist, ihn so zu korrigieren. Und, dass er kein Fan vom SZ ist und wenn überhaupt 1 von 100 Reitschülern nen SZ reinmacht. Aber bei Mac macht es Sinn so weil
a) älteres Pferd, sehr schlecht bemuskelt im Rücken
b) nervig und ständig spannig (Haltungsumstellung).

Ist aber nur temporär das Mittel der Wahl und auch keinesfalls für lange.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2009, 11:35 

mrsmenzie hat geschrieben:

Hier geht der SZ durch den Kehlriemen... Soll ich auf Anweisung meines RL auch so ähnlich verschnallen, nur eben der Teil des SZ der durch den inneren Gebissring geht durch den Kehlriemen verschnallen. Weil es den Druck eben auf Genick und Maul verteilt. Aber ist auch etwas sanfter so, gibt so nicht ganz den Flaschenzugeffekt wie als wenn der SZ normal verschnallt ist.

sanfter!?!?!?

was denn jetzt, der eine sagt so, der andere so... :alol: *verwirrtbin*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2009, 11:46 

mrsmenzie hat geschrieben:

sanfter!?!?!?

was denn jetzt, der eine sagt so, der andere so... :alol: *verwirrtbin*

Sagt mein RL, weil der Druck eben auf Genick und Maul verteilt wird. Sanfter halt dann für´s Maul und eben nicht ganz so der Effekt Flaschenzug. Wobei ich nicht generell sagen würde, dass es sanfter ist - ist wie bei vielem anderen auch, kommt auf den Reiter an und die Art, wie behutsam der SZ eingesetzt wird.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2009, 11:53 

Ääääääähhhhmmm... Physikunterricht 5. Klasse: Flaschenzug, doppelter Flaschenzug, etc. Und wenn DAS nicht als Erklärung reicht empfehle ich einen Selbstversuch mit einem Seil am eigenen Körper! :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2009, 12:09 

Pellewurm hat geschrieben:
Ääääääähhhhmmm... Physikunterricht 5. Klasse: Flaschenzug, doppelter Flaschenzug, etc. Und wenn DAS nicht als Erklärung reicht empfehle ich einen Selbstversuch mit einem Seil am eigenen Körper! :roll:

Deswegen brauchst aber nicht gleich so oben draußen zu sein! Ich bereue es schon wieder, was geschrieben zu haben, echt. Kommt drauf an wie man was einsetzt, das gilt für den SZ ebenso wie für andere "Hilfsmittelchen".

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]