Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2009, 09:32 

Mit Equipalazone haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Unser Wallach bekam pro Tag 2x2 Beutel (ich denke, dass kann man als hochdosiert beschreiben). Für den Magenschutz bekam er Omeprazol und Maaloxan. Trotzdem bekam er nach 9 Tagen eine Verstopfungskolik und deshalb haben wir ihn letztendlich auch einschläfern lassen.

Schon nach 2 Tagen Equi bekam er Magenschmerzen, er vertrug es sehr schlecht.

Metacam soll verträglicher sein, ist aber um ein Vielfaches teurer.

LG Kermi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2009, 10:36 

Kermi, war der denn vorher Magenkrank? Oder warum gab es Omep? Das ist lediglich ein Protonenpumpenblocker und mindert Magensäureproduktion. Das tut mir echt leid!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2009, 15:41 

@cora: Nein, er war vorher nicht magenkrank. Er war kolikanfällig, das stimmt schon. Im Jahr 2006 einmal Darmaufhängung an Milz-/Nierenband, welches sich von selbst abhängte bei der Hängerfahrt in die Klinik, in 2007 nochmals Milz-/Nierenband, gleiche Chose. Jeweils 2 Tage Klinik.

Als er das Equi bekam war er unauffällig, was Magen/Darm anging. Das Omeprazol und Maaloxan bekam er als Magenschutz wegen des Equis. Heute mach ich das Ome aber dafür verantwortlich, dass der Stuhl so ausgetrocknete.

Der gute Kerl war so verstopft, dass auch 6 Kochsalzinfusionen nicht mehr geholfen haben. Ich habe jeden Tag 2 Mal Mash, sehr verdünnt gefüttert, bevor die Kolik kam, aber er verstopfte trotzdem.

Auch weil er wegen einer heftigen Arthrose und deshalb die Equi-Gabe fest stehen musste, konnte es zur Kolik kommen. Es spielte eben vieles zusammen.

Ich wäre heute sehr vorsichtig und würde lieber etwas mehr zahlen und Metacam geben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2009, 16:23 

Ich kann nur von Metacam berichten, das hat mein Kleiner gekriegt. Hat er super vetragen, Wirkung war klasse und keinerlei Nebenwirkungen. Und SO teuer fand ichs nun gar nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2009, 17:01 

Meine TÄin sagte, dass Metacam sehr viel teurer sei. Bei unserem Wallach war auch eine längere Therapie geplant, um bei seinem Arthroseschub aus der aktuten Schmerz-/Entzündungsphase raus zu kommen.

Ich habe aber alleine schon für den Magenschutz - Omeprazol plus Maaloxan alle zwei Tage 68 Euro hingelegt. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich immer nur Vorrat für 2 Tage geholt habe, weil der Ausgang der Geschichte ungewiss war. Wollte eben nicht für 100derte Euro die Präparate kaufen und dann zu Hause liegen haben.

Soweit ich weiß, benötigt man bei der Gabe von Metacam keinen Magenschutz. Wenn ich das richtig behalten habe, wollte meine TÄin Metacam auch spritzen, daher dachte ich Metacam gibt es als Pulver/Paste nicht, sondern nur als Lösung zum injizieren.

Wenn man den Preis für den Magenschutz rechnet, dann kann Metacam am Ende nicht viel teurer sein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2009, 20:58 

ich bin nur über Omep so erstaunt! Muß das selber nehmen und hatte wahnsinns Probleme am Anfang. Magenkrämpfe, Druck und wechsel zwischen Verstopfung und Dünnpfiff. Also alles im argen. Nur ich muß es nehmen! Nur Magenschonend finde ich es gar nicht! Ich habe einen Zwergfellbruch und eine Insufiziens in der Klappe zwischen Magen und Speiseröhre, ein halbes Dutzen Geschwüre und die Speiseröhre total kaputt bis veraändert wegen Dauer-Sodbrennen. Ich muß es nehmen und habe 4 Monate die Hölle durch gemacht. Wieso bekommt das ein Pferd als Magenschutz???

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2009, 10:27 

@cora: Weil das Equi auf den Magen wirkt und angeblich Magengeschwüre verursacht, lt. meine TÄin. Wie genau der Magen geschützt werden soll durch Omep, das haben wir nicht hinterfragt.

Weil es ja wesentlich massivere Probleme mit dem Pferd gab, nämlich seine schlimme Arthrose mit akuten Umbauprozessen, die ihm sowieso nur noch ein paar schöne Monate auf der Weide gelassen hätten - wenn denn die Schmerztherapie funktioniert hätte.

Wir wussten zeitweise gar nicht, um was wir uns mehr Sorgen machen müssen - Aua im Bein - oder Bauchweh durch Verstopfung. Und das letztendlich hat uns auch dazu bewogen, ihn mit 11 Jahren auf die große Weide zu entlassen. Zu viele Baustellen, zu ungünstige Prognosen.

LG Kermi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2009, 10:46 

Meine Große bekam vor kurzen fast 2 Monate lang Metacam, dann 2 Wochen Pause und jetzt bekommt sie es wieder. Allerdings haben wir es sehr niedrig dosiert.

Sie zeigte nicht einmal "Unwohlsein" oder ähnliches, obwohl sie fest in der Box stehen muss und eine sehr empfindliche Verdauung (zum Glück keine Koliken *klopfaufholz*, aber oft stressbedingter Durchfall, Appetitlosigkeit...) hat.

Equipallazzone bekam sie während der akuten Phase 8 Tage lang, täglich 1/2 Beutel.
Länger sollte sie es auf gar keinen Fall bekommen, erstens weil es eine starke schmerzlindernde, aber nur eine schwache entzündungshemmende Wirkung hat und wir Angst hatte, dass sie ohne Schmerzen zu unruhig steht und zweitens weil es sehr leicht auf den Magen schlägt.

Metacam hingegen hat eine starke entzündungshemmende Wirkung, ist aber ein schwaches Schmerzmittel. Ausserdem ist es wohl unter den Entzündungshemmern/ Schmerzmitteln für Pferde das magenfreundlichste.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2009, 11:11 

Hmmm - habe ich genau andersherum gehört - also meinen wurde bei Entzündungen immer Equi verordnet aus genau dem Grund, daß es eine stärker entzündungshemmende Wirkung hat als andere Präparate (lt. meinem TA) - Metacam etwas weniger, dafür kann man es höher dosieren da magenfreundllicher, ist aber auch wesentlich teurer.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2009, 15:39 

Hi,
ich kannte ein Pferd, das wegen zu langer und zu hoch dosierter Equi-gabe gestorben ist. Der Magen ist durchgebrochen. Mich wundert, dass sowas passieren konnte, Dosierungsanleitung ist doch dabei.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2009, 15:42 

Tja, Pferde reagieren eben ganz unterschiedlich darauf, wie gesagt, bei meinen gibt es keinerlei Nebenwirkung außer mehr Saufen und Pinkeln - allerdings haben die das auch noch nie länger als 5 Tage bekommen.
Andere reagieren da wohl empfindlicher.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2009, 19:23 

Sie scheint es ganz gut zu vertragen, soweit ich das im Moment beurteilen kann.
Komischerweise frisst sie es jetzt auch freiwillig.Schneide ihr jetzt die Möhren oder Äpfel in Stücke und kippe dann ein bisschen Fenchelhonig drüber und dann das Equi drauf. Scheint zu schmecken :wink:
Ansonsten ist sie GsD auch nicht so magenempfindlich.Kolik hatte sie seit sie bei uns ist noch keine und an Durchfall o.ä kann ich mich nicht erinnern.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2009, 14:21 

Ich habe die Aussage "Metacam ist ein starker Entzündungshemmer und ein schwaches Schmerzmittel" von inzwischen 3 Kliniken- wird wohl stimmen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2009, 14:37 

so kenne ich das auch, und mir wurde aber auch gesagt, es sei stärker als equi...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2009, 20:55 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Ich habe die Aussage "Metacam ist ein starker Entzündungshemmer und ein schwaches Schmerzmittel" von inzwischen 3 Kliniken- wird wohl stimmen.

kenne ich auch so :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]