Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2009, 23:54 

Granit hat geschrieben:
Cubano hat geschrieben:

Wenn sich das Pferd in der Versammlung durch rausheben wehrt, dann doch deshalb, weil es an Kraft mangelt...

Nicht unbedingt, eventuell fehlt dem Pferd auch nur ein wenig die charakterliche Einstellung zur Arbeit.

Und genau diese chrakterliche Einstellung kann man nicht erzwingen oder erarbeiten, die ist da oder nicht, ein Mangel daran kann max. ne weile kaschiert werden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2009, 07:04 

Ich finde schon das man "Null-Bock-auf-Arbeit-Pferde" motivieren kann ... zumindest bis zu einem gewissen Grad! Dann aber wohl eher mit Geduld, sinnvollem/individuellen Arbeitsaufbau, kurzen Trainingseinheiten und Lob, weniger mit Zwang :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2009, 08:23 

*Lexi klomplett zustimm* - mangelnde Arbeitseinstellung mit Schlaufis zu erzwingen ist wohl ein Selbstbetrug und erreicht wird wohl eher das Gegenteil, das Pferd kann es einem nur nicht mehr mitteilen...

Ich fand auch sehr gut was hier eine(r) schrieb, in dem Sinne, daß man froh sein könne, wenn das Pferd mal den Kopf hochreißt, denn dann merkt man wenigstens noch, daß was schief läuft.

Das ist doch das wichtigste - daß man noch kommuniziert mit seinem Pferd.

Ich habe ja auch so ein arbeitsscheues Tier, daß ich dann mal in Beritt hatte, weil der auch richtig pampig werden konnte, wenn man ihn "aufforderte" und der dann auch sehr schön lief, da der Reiter einfach gut war - aber die Motivation des Pferdes freiwillig selbst was zu geben wurde eigentlich immer weniger und der Druck den man ausüben mußte immer höher.
Als ich das dann irgendwann nicht mehr einsah und eine neue RL nahm, haben wir ganz anders an der Motivation gearbeitet - sicher haben wir anfangs langsamer Fortschritte gemacht, aber durch viel Lob und Pausen und Abwechslung usw. kam die Motivation zurück und das Pferd hat dann wirklich toll mitgearbeitet und wurde richtig eifrig und ich kam mit minimalen Hilfen aus. Gibt eigentlich nichts schöneres....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2009, 08:48 

bluesky hat geschrieben:
Bevor das Reiten mit Schlaufzügeln "geübt" wird, würde ich da eher den Tip geben lieber richtiges reiten zu lernen, dann ist das Ganze nämlich überflüssig und die Zeit sinnvoller investiert.

Und genau da ist der Denkfehler!

Man muß erst richtig reiten können, um sich mit der Handhabung des SZ überhaupt auseinandersetzen zu können.
Hier wird überwiegend an das Dressurreiten gedacht, aber ich habe durchaus mit SZ die Bascule des Pferdes beim Springen verbessert.

Die SZ kann man wie einen Hilfsrahmen verwenden, wie er z.B. im Humansport in der Leichtathletik verwendet wird, um das Pferd an einen besseren Ablauf heranzuführen, aber wer von den hier vertretenen hätte eine Ahnung davon wie man das macht? Dafür benötigt man eine sehr weiche Hand und muß sehr feinfühlig reiten können, damit ein ordentliches Ergebnis dabei rauskommt.

Leider sieht man zu 99% das der Reiter das Pferd auf dem SZ "hängen" läßt, oder der garnicht weiß wann man welche Verschnallung verwendet und warum?

Diese Ahnungslosigkeit und das allein rumdoktern im "Stillen Kämmerlein" ist das Schädliche, dass es auch zu verurteilen gilt!

Meine kleine Bildergeschichte:
http://demopferd.forumieren.de/plaudert ... e-t447.htm

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2009, 10:04 

Granit hat geschrieben:
bluesky hat geschrieben:
Diese Ahnungslosigkeit und das allein rumdoktern im "Stillen Kämmerlein" ist das Schädliche, dass es auch zu verurteilen gilt!

Moins,
wenn es denn im stillen Kämmerlein wäre. Ist es aber nicht. Ganz im Gegenteil ist der völlig verkehrte Gebrauch der SZ heute doch in jedem Reitstall zu sehen –und wird von allen Ahnungslosen gnadenlos kopiert. Wie hier schon jemand ganz richtig sagte: Heute gilt doch schon als guter Reiter, dessen Pferd hübsch die Birne unten hat.
Was SZ beim Springen angeht, werde ich mich hüten, darüber ein Urteil abzugeben. Davon habe ich nämlich null Plan

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2009, 10:45 

Wäre ja schön wenn es nur kopiert würde, nein, es gibt genug "Ausbilder", die den Reitschülern den SZ in die Hand drücken und ihnen beibringen, ihn schön auf Dauerzug einzusetzen :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2009, 11:25 

Fienchen hat geschrieben:
Wäre ja schön wenn es nur kopiert würde, nein, es gibt genug "Ausbilder", die den Reitschülern den SZ in die Hand drücken und ihnen beibringen, ihn schön auf Dauerzug einzusetzen :ashock:

Besser wäre, wenn sie ein paar Ausbinder bekämen, aber dann liefen den "Ausbildern" die Reitschüler weg, denn in deren Augen sind sie ja vom Ausbinder- zum Schlaufzügelreiter "aufgestiegen".

Das ist natürlich ganz großer Humbugh, denn der Schlaufzügel ist der einzige Hilfszügel, der NICHT zum Reiten lernen gedacht ist. Um den zu verwenden muß man Reiten können!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2009, 11:28 

Dann ists wohl gut das ich nicht reiten kann! Noch besser ist es, wenn ich es gar nicht erst erlerne, um nicht in die Liga der Schlaufzügelreiter aufsteigen zu müssen! :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2009, 11:57 

Granit hat geschrieben:
Fienchen hat geschrieben:

Besser wäre, wenn sie ein paar Ausbinder bekämen, aber dann liefen den "Ausbildern" die Reitschüler weg, denn in deren Augen sind sie ja vom Ausbinder- zum Schlaufzügelreiter "aufgestiegen".

Das ist natürlich ganz großer Humbugh, denn der Schlaufzügel ist der einzige Hilfszügel, der NICHT zum Reiten lernen gedacht ist. Um den zu verwenden muß man Reiten können!!!

wer reiten kann, der braucht keinen SZ

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2009, 12:24 

Killerfauli hat geschrieben:

wer reiten kann, der braucht keinen SZ

....aber nicht jeder, der meint keinen SZ zu brauchen, kann auch reiten! :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2009, 14:53 

Cubano hat geschrieben:
Granit hat geschrieben:
bluesky hat geschrieben:

Moins,
wenn es denn im stillen Kämmerlein wäre. Ist es aber nicht. Ganz im Gegenteil ist der völlig verkehrte Gebrauch der SZ heute doch in jedem Reitstall zu sehen –und wird von allen Ahnungslosen gnadenlos kopiert. Wie hier schon jemand ganz richtig sagte: Heute gilt doch schon als guter Reiter, dessen Pferd hübsch die Birne unten hat.
Was SZ beim Springen angeht, werde ich mich hüten, darüber ein Urteil abzugeben. Davon habe ich nämlich null Plan

*GRRRRRRRRRRRRRRRR*

WÜRDEST DU DAS BITTE SOFORT EDITIEREN UND RICHTIG ZITIEREN LERNEN?????

ICH HABE AUCH DAS NICHT NICHT NICHT GESCHRIEBEN!!!!! DAS WAR GRANIT!!!!!!!!!!

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2009, 14:58 

:hu:
[smilie=hate-puppie.gif] arme blue!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2009, 14:59 

Granit hat geschrieben:
bluesky hat geschrieben:
Bevor das Reiten mit Schlaufzügeln "geübt" wird, würde ich da eher den Tip geben lieber richtiges reiten zu lernen, dann ist das Ganze nämlich überflüssig und die Zeit sinnvoller investiert.

Und genau da ist der Denkfehler!

Man muß erst richtig reiten können, um sich mit der Handhabung des SZ überhaupt auseinandersetzen zu können.

Nö, denn RICHTIGES reiten macht den Schlaufzügel komplett überflüssig.

Aber ich denke es ist müßig, wir sind da so weit auseinander, dass es da zu keinen Konsens kommen kann.

Für mich schließen sich "guter Reiter" und "Schaufzügel-in-der-Ausbildung-Benutzer" gegenseitig komplett aus.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2009, 15:13 

Für meinen Teil muss ich auch sagen, dass ich noch nie einen SZ-Reiter sah, bei dem ich dachte "boah, kann der aber toll mit den Dingern umgehen und das Pferd damit arbeiten" :wink: ....wogegen ich doch manchmal andere erstrebenswerte Dinge in der Reiterei sah, die man sich abschauen sollte.

Von daher ist für mich schon diese oft genannte "Vorbild-Funktion" der ach so guten Schlaufzügel-Reiter nicht nachvollziehbar. Zum Glück habe ich damit aber auch wenig zu tun - zumindest in unserem Stall zählt der SZ nicht zur Qualifikations-Beurteilung eines Reiters. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2009, 15:49 

Moin

bluesky hat geschrieben:
Für mich schließen sich "guter Reiter" und "Schaufzügel-in-der-Ausbildung-Benutzer" gegenseitig komplett aus.

Richtig.
Deswegen ist der SZ ja auch kein Ausbildungs- sondern ein Korrekturzügel.

Um das vorweg festzuhalten: ich bin SZ-Gegner und doch Benutzer. 3x in den letzten 5 Jahren. Warum? Weil ich Korrekturpferde "pro Pferd" arbeite.
Weil es keinen Sinn hat, einen durch und durch verkorksten Kleiderständer wochen- oder monatelang an richtiges Reiten heranzuführen, nur damit er einen Großteil dieser Zeit ungesund durch die Gegend läuft.. ich aber ruhig schlafen kann, weil ich ein für DIESES Pferd und in DIESEN Moment der Korrektur probates Hilfsmittel NICHT verwendet habe.
Mit Köpfchen angewandt, kann dem Pferd der kurzfristige Einsatz des SZ helfen, auf den richtigen Weg zu kommen.

Natürlich, das ist politisch nicht korrekt, aber was solls. Wenns dem Pferd hilft, ist mir das egal. So einfach ist das.
Und ja, man KANN den SZ auch anders benutzen, als man es landauf landab zu sehen bekommt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]