Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 16:19 

Sorry OT:
Oh man kann abonieren?
Wie geht denn das?

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 16:22 

OT Anfang :acool:

naja, wenn man zu einem Thema postet erscheint es ja in deinen eigenen Beiträgen... Abonieren ohne dass Du selbst was geschrieben hast geht leider nicht.

OT Ende :mrgreen:

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=44329

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 16:23 

du hättest auch auf den Button unten drücken können, midnight :P

Ich kenne glücklicherweise nicht viele Sz reiter. Diejenigen, die ihre Pferde zusammenknallen, schaffen das auch mit normalen Zügeln... :roll:

Ich besitze solche Dinger nicht, habe sie auch noch nie benutzt und hoffe, es auch nicht machen zu "müssen".
Divas Beschreibung der Kapitulation finde ich nicht abwegig- wer sein Pferd ordentlich reitet, sich bemüht, sanfte Alternativen sucht, braucht zum größten Teil sicherlich keine Sz.
Gerade bei jungen Pferden finde ich das eine absolute Zumutung, gerade hier sollte man doch versuchen, das reelle Reiten von Beginn an zu fördern- dann hat man später auch wenig zu korrigieren..

Das Bild von Nathaliese fand ich leider auch nicht lustig, ich hoffe, dass sich das nicht noch woanders verbreitet und von weniger umsichtigen Menschen vll. noch als "gute Idee" empfunden und imitiert wird (s. Nikis Signatur- irgendjemand findet sich immer...).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 16:25 

wisst ihr wo ich das generelle problem bei diesen diskussionen sehe:

es gibt immer menschen, die nur in schwarz und weiß denken, es gibt einfach kein grau (sonderfälle / ausnhamen usw.)

ähnlich wie bei schubladen und tellerrändern auch :wink:

ich bin auch GEGEN die schlaufi-reiterei, deswegen hab ich ES AUCH SCHON GETAN :mrgreen: (krankheitsfall und kontrolliertes schritt reiten im winter *grusel*)
deswegen sage ich auch nichts gegen begründete einzelfälle - der generelle tonus sollte halt schon sein, dass man sie NICHT braucht...

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 16:30 
ARCHIV-ENTE

Colibri hat geschrieben:
Sorry OT:
Oh man kann abonieren?
Wie geht denn das?

ganz am unteren ende vom thread steht das : Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen

da einfach drauf klicken und du bekommst bei jeder neuen nachricht im thread eine email

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Zuletzt geändert von Susa am 9. März 2009, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 16:30 

gigoline hat geschrieben:
wisst ihr wo ich das generelle problem bei diesen diskussionen sehe:

es gibt immer menschen, die nur in schwarz und weiß denken, es gibt einfach kein grau (sonderfälle / ausnhamen usw.)

Merkwürdig, für mich laufen gerade solche Schlaufzügeldebatten genau andersherum ab: Es gibt dort jede Menge Leutz, die die Dinger EIGENTLICH sch... finden, aber selbst natürlich einen Sonderfall im Stall stehen haben, wo der selbstredend:
-dosierte
-kurzfristige
-durchdachte
Einsatz von Schlaufzügeln gerechtfertigt war und ist :wink:

Persönlich hätte ich mittlerweile weniger ein Problem damit, wenn jemand mal sagen würde: Jep, ich nehm Schlauzügel, weil es schneller geht und bequemer ist, als mir diese seitenlangen Ergüsse über angebliche Problemfälle anhören zu müssen, die nur durch die segensreiche Hebelwirkung der Schlaufzügel wieder auf den Pfad des Reitpferdes gebracht wurden. :mrgreen: :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 17:24 

Cubano hat geschrieben:

Persönlich hätte ich mittlerweile weniger ein Problem damit, wenn jemand mal sagen würde: Jep, ich nehm Schlauzügel, weil es schneller geht und bequemer ist, als mir diese seitenlangen Ergüsse über angebliche Problemfälle anhören zu müssen, die nur durch die segensreiche Hebelwirkung der Schlaufzügel wieder auf den Pfad des Reitpferdes gebracht wurden. :mrgreen: :-|

Genau, und da kommt er auch.

Ich setze die SZ nämlich ein, wenn ich sie für sinnvoll halte und ein Problem damit schnell und effizient lösen kann.

Das halte ich für die bessere Alternative, als wochenlang an einem Problemchen rumzudoktern, nur weil man es auf die "schonende" und alternative, Methode machen möchte.

Einen Dauergebrauch lehne ich jedoch ab. Das wäre dann der reiterliche Offenbarungseid.

Schönen Gruß

Meine kleine Bildergeschichte:
http://demopferd.forumieren.de/plaudert ... e-t447.htm

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 17:37 

Granit hat geschrieben:
Ich setze die SZ nämlich ein, wenn ich sie für sinnvoll halte und ein Problem damit schnell und effizient lösen kann.

Das halte ich für die bessere Alternative, als wochenlang an einem Problemchen rumzudoktern, nur weil man es auf die "schonende" und alternative, Methode machen möchte.

Sorry, ist nix gegen Dich persönlich Granit, in anderen Dingen bin ich oft Deiner Meinung, aber bei dieser "Begründung" könnt ich k****

Das ist in etwa genauso wie wenn man sagt, dass man wenn man schwanger ist auf keinen Fall aufhören darf zu rauchen weil das Kind sonst die Entzugserscheinungen abbekommt ( nee, is klar und bei der Geburt dann kalter Entzug oder Nikotinpflaster oder wie... :-? ).

Man(n) :mrgreen: löst als mit Schlaufzügeln NIE ein Problem schneller, als man es durch korrekte SdA Anwendung lösen kann. Symphtombeseitigung okay, aber ich denke wir wissen alle, dass dies nie ein Problem löst, sondern es im Gegenteil noch größer macht. Eigentlich sollte man froh sein solange der Gaul noch den Kopf hochreißt, dabei wird nämlich selbst nem Blinden klar, dass da irgendwas nicht mehr so ganz stimmen kann.

Und sorry Leute ganz ehrlich ein einigermaßen durchschnittlich starker Reiter brauch wenn es drauf ankommt dass Gaul den Kopf unten lässt keine Schlaufzügel, das hat sich jeder Idiot innerhalb von 2 min eben so hingetrickst wenn er will

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 17:39 
SUPER-DIKTATEUSE

Juchhuuu...ich hab keinen Korrekturfall im Stall sehen...aber selbst bei solchen brauche ich sie schlicht nicht...

Ich reite Probleme lieber konsequent und korrekt weg, dauert dann halt, dafür ist es dann aber nachhaltig...allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zumeist auch nur Korrekturpferde unterm Hintern hab, die nur Korrekturpferde aufgrund von Schlaufennutzung und Gezerre und Geriegel sind.

Ich denke dass besonnene umsichtige Reiter einen SZ sicherlich in einigen wenigen Situationen zu ihrem Vorteil einsetzen können...möglich, aber wollen wir das so? Ich mein...wieso dann nciht den längeren schonenderen Weg suchen....ach mist...der Bock muss ja verkauft werden...verdammt...

...ich sehe das Problem aber auch darin, dass schätzungsweise 99% der Reiter eben nicht damit umgehen können...

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Zuletzt geändert von LOTTE am 9. März 2009, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 17:39 

bluesky hat geschrieben:

Und sorry Leute ganz ehrlich ein einigermaßen durchschnittlich starker Reiter brauch wenn es drauf ankommt dass Gaul den Kopf unten lässt keine Schlaufzügel, das hat sich jeder Idiot innerhalb von 2 min eben so hingetrickst wenn er will

Und das ist dann besser? :?:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 17:42 
ARCHIV-ENTE

ich glaube das blue weder gesagt, noch so gemeint ......

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 17:42 

Kuegelchen hat geschrieben:
bluesky hat geschrieben:

Und das ist dann besser? :?:

Nein (ich irgendwie auch nicht wo ich das geschrieben habe *such*), aber das macht es für mich umso unverständlicher, da sich die Schlaufzügelnutzer ja allesamt für gute Reiter halten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 17:44 

Susa hat geschrieben:
ich glaube das blue weder gesagt, noch so gemeint ......

wie gesagt ichkann es auch nicht finden in dem Post. Kuegelchen scheint mehr zu sehen als wir.... :alol: Ob sie besessen ist

*duckundrenn*

Jaaaaaaaaaa,ichbin brav.... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 17:47 

LOTTE hat geschrieben:
Ich mein...wieso dann nciht den längeren schonenderen Weg suchen....ach mist...der Bock muss ja verkauft werden...verdammt...

...

Hmm , Lotte ichbin im Großen und Ganzen voll bei Dir, aber bei dem Satz muss ich deutlich Veto einlegen.... :mrgreen:

Warum ist der Weg unbedingt länger? Hab ich selten bis nie erlebt. Eher das Gegenteil.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 17:51 
SUPER-DIKTATEUSE

hmm...naja, auf dauer gesehen wahrscheinlich nicht...aber um den gaul mal eben für den verkauf zum funktionieren zu bringen schon...was der dann nach ner weile beim käufer macht sei dahingestellt...da sind dann vermeintliche neue baustellen eher alte baustellen....das ist eben halt auch meine meinung...mit SZ kann man Probleme, oder sagen wir besser Sympthome kurzweilig unterbinden...aber nciht langfristig lösen...da muss man schon am ganzen arbeiten und das dauert, bei einem erstmal vergurkten Pferd natürlich etwas länger....Muskulaturumbildung oder gar überhaupt erstmal Muckies aufbauen etc...

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]