Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 07:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:25 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:29 

ja, aber eben der Zeitfaktor.....

vielleicht ja auch einfach vor dem Hintergrund, dass der reiter diese Angewohnheit nicht erst noch festigen wollte?
oder eben selber nicht ohne anderswie zu mauscheln - nur halt ohne Schlaufen - wegbekommen hätte?
am Ende hats ja funktioniert, das Pferd läuft laut Yvi doch super.....
und ich denke das würde es nciht tun, wenn der Reiter es mit den Schlaufen zusammengeupgen hätte - dann würde es ja immer noch Schiss haben, aber halt in beide Rochtungen......

ausweiche auf wenig frequentiere Halleneziten ist ja auch nicht immer möglich..... wenn die Arbeitszeiten nicht passen usw.
Was soll man dann machen? abwarten und nix tun? oder das Pferd verkaufen?

ich bin auch kein Schlaufenfan, aber hier gehts doch nun wirlich nicht um ein pferd, dass mit Schlaufen geknebelt wird.
Zumal es eh schwierig ist da groß zu urteilen, weil wir an Info nur das haben, was Yvi beobachtet bzw erzählt bekommt, aber nicht den reiter selber lesen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:31 
SUPER-DIKTATEUSE

mir geht es auch nicht explizit um dieses pferd sondern um schlaufen an sich...in mienen augen so nützlich wie ein kropf...

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:33 

yvi hat geschrieben:
Die Annahme man könnte mit Schlaufis eine Anlehnung erarbeiten ist sowieso Bullshit aber das jeder Gaul der welche trägt unter unerträglichen schmerzen leidet find ich auch etwas übertrieben.

Hier muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen :wink:

Der erzwungende Haltung bereitet dem Pferd in den meisten Fällen eben doch Schmerzen, weil es in einer Position gezwängt wird, der es nicht entweichen kann.
Es muss den Kopf/Hals über eine lange Zeit in exakt der gleichen Haltung tragen, das ist erst tierisch anstrengend, dann fangen die Muskeln an zu ermüden und dann wirds echt zur Qual.

Ein Pferd, welches den Kopf frei trägt, hat immer die Chance bei ermüdung der Muskulatur die Haltung zu ändern.

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:33 

schon....
aber hier versteh ich die Aufregung halt nicht so ganz - dem Pferd hats offenbar nicht geschadet, in der Situation volle Halle wars sicher im Interesse aller (rumsausendes hilfe hilfe Pferd ist nicht lustig)

wollen wir uns nicht über was anderes aufregen?
wie wärs mit gruselig verschnaltten Trensen in Katalogen? *gg*

colibri - richtig ;)
aber - theoretisch merkt man das ändern wollen der haltung auch mit Schlaufen.....
und ich behaupte :-| das reiter, die das mit den Schlaufen dann unterbinden auch ohne Schlaufen in der Situation nicht sanft reagieren würden, sondern den Kopf rigeros in der Haltung belassen würden *zieh* *zerr*
merken tut man das..... aber ob man reagiert ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:36 

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:36 

yvi hat geschrieben:
Aber deine Aussage zum Stoßzügel verstehe ich nicht. Ich finde Stoßzügel z.B. scheiße, weil sie durch ihr eigengewicht die ganze zeit im Maul rucken.

Klar, ein Stoßzügel schwingt durchaus und das ist nicht optimal. Aber fürs Pferd heißt der Stoßzügel "wenn ich unten bin, gehts mir gut, komm ich hoch, krieg ich was auf den Zahn." Du sagst, dass das Problem beim Angaloppieren war. Also reißts den Kopf hoch und kriegt ab einer gewissen Höhe Druck. Bis der Schlaufzügel wieder nachgibt, dauert es definitiv länger.

Wenn man davon ausgeht, dass das Pferd eh schon einen gewissen Leidensweg hat, dann wird es sich am zuppeln des Stoßzügels nicht wirklich stören.

Zitat:
Versteh ich dich jetzt falsch?
Der Schlaufi ist doch grade dazu da einen konstanten Druck zu erzeugen, wenn er den Kopf über ein gewisses Maß hinaus hoch reißt. Anders als ein Stoßzügel stört er die gesamte restliche Zeit gar nicht, sondern wirkt nur in dem moment.

Ich meine damit, dass das Pferd sich beim Schlaufzügel schlecht darauf einstellen kann, wenn der Reiter den Schlaufzügel variabel verwendet. Wenn er ihn konstant verwendet, kann er ihn auch am Sattel befestigen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:38 

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:45 

yvi hat geschrieben:
Warum dauert es länger mit dem Schlaufi nachzugeben? Der wird ja in dem Moment wie ein starrer HZ verwendet sprich kopf runter, kein Druck mehr.
Aber man kann, sollte das Pferd heftig werden nachgeben und man kann variieren.
Zumindest wenn mans kann.

Also gehst du davon aus, dass der Schlaufzügel durchhing und nur Zug drauf war, als das Pferd den Kopf hochriss, akut beim Angaloppieren? Und wenns das Pferd wieder tiefer kam, war augenblicklich kein Druck mehr da.
Oder aber, das Pferd wurde zum Angaloppieren mit Hilfe des SZ direkt tief eingestellt. Dann ist ja schon vor dem Problem des Hochreißen Druck drauf.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:45 

Ich finde grade in der beschriebenen Situation hat der SZ doch nun ausnahmsweise wirklich mal berechtigung.

Wenn das Problem wirklich nur wie hier beschrieben beim Angalopiren besteht, kann ich mein Pferd vorher ganz normal mit langen SZ lockereiten, im Trab ganz normal arbeiten und dann zum Angaloppieren den SZ annehmen und ihm so eine starre Begrenzung nach oben geben. Sobald es dann galoppiert kann ich den SZ wieder etwas rutschen lassen und es unabhängig vom Hilfszügel arbeiten.

Mit jedem anderen HS wird das aber schwierig, wenn ich nicht 25 mal absteigen will und hin und herbastel.

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:46 

Ich sage jetzt auch mal was:

Ich habe dieses Foto nur eingestellt, um zu beweisen, wie berechenbar die Leute sind.
Es sind immer die gleichen, die sich darüber aufregen, daß ein Pferd mit Schlaufzügeln geritten wird.

Ich bin der Meinung, daß jeder selber wissen sollte, was er zu tun und zu lassen hat!

Ich reite übrigens nicht mit Schlaufzügeln, verwende sie aber zum longieren, als Dreieckszügel!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:48 
SUPER-DIKTATEUSE

Toll gemacht Nathaliese....und was bringt dir der Beweis....das hätte ichd ir auch so sagen können...dann hättest dir das ganze Theater sparen können....aber naja, immerhin hat das ganze eine sachliche Diskussion hier in dem Fred hervorgezaubert und dagegen ist ja nichts einzuwenden, gelle?!

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:50 
SUPER-DIKTATEUSE

Und natürlich sind es immer die gleichen, die sich über Schlaufen aufregen...hast du was anderes erwartet? Die Leute die gegen Schlaufen sind regen sich auf...gerade im Bezug auf die Kombi Schlaufen und Knarre....das ist doch so logisch wie das nur was....dazu braucht man keine Beweisführung anstellen...so ein Quatsch!

EHRLICH!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:52 

Mir war grad so!? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:53 

Ja, ebenso berechnabr wie die Leute, die so aber auch tatsächlich reiten . beides schon live gesehen: Schlaufzügel durch die Dressurkandare und durch den unteren Ring am Pelham ...

Generell - ich habe schon ewig niemandem mehr mit Schlaufzügel reiten sehen, wo ich den Eindruck hatte, der kann es, ich kenen das weitgehend leider nur von Leuten, wo dann eben nicht der Schaufzügel dosiert wenn mal nötig kurz zum Einsatz kommt - üblich ist leider, das Reiter, deren nicht vorhandener Grundsitz alleine schon erklärt, warum das Pferd einfach nicht den Kopf runter nehmen will, dann mit permantem Zug auf dem Schlaufzügel den Kopf runterziehen.

Es gibit sicher Fälle wo dieser HZ bei Jemandem, der damit umgehen kann, auch Sinn macht - er hat ja den Vorteil das er variabel ist. Wer sich nicht traut mit 4 Zügeln zu reiten fürs guet Gewissen (damit meine ich die, wo der SZ eh permanent ansteht), die nehmen dann ja eine knalleng verschnallte Thiedemannkombiination - > auch hübsch :ashock:

Das die Massen an Reitern, die mit Sz irgendwie den Kopf runterbringen wollen natürlich ein generell schlechtes Bild auf diesen Hilfszügel werfen ist ja schon nachzuvollziehen ...

Ich würde mir nie zutrauen ein Pferd zu korrigieren, wo der SZ Sinn machen würde, somit besitze ich sowas auch garnicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]