Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:04 
ARCHIV-ENTE

Alleged hat geschrieben:
yvi hat geschrieben:
Alleged hat geschrieben:
yvi hat geschrieben:
Paar mal mkit Schlaufis, hatte das Hü verstanden, dass nichts mehr weh tut...

:alol:

Also es ist ja NICHT mein Pferd und ich hätte es so nicht gemacht! Aber das war wirklich ein Fall, wo die Schlaufis ausschließlich in der Sekunde beim ersten Galoppsprung anstanden.
Der hatte dann zwar Druck im Maul von den Schlaufis aber das war ja nichts gegen die gewohnten Schmerzen mit dem vereiterten Zahn...

Und ohne Schlaufis wäre das nicht gegangen? Oder hätte es womöglich länger gedauert?
Bei solchen Problemen helfen auch andere Hilfszügel. Sieht vielleicht nicht so "profimäig" aus, ein Stoßzügel oder ein Dreiecker.

woher soll Yvi das wissen? es war nicht ihr pferd.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:05 
SUPER-DIKTATEUSE

Alleged hat geschrieben:

Oder hätte es womöglich länger gedauert?

Gut erkannt!

Alleged hat geschrieben:
Sieht vielleicht nicht so "profimäig" aus, ein Stoßzügel oder ein Dreiecker.

Noch besser erkannt!

:-|

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:10 

och Lotte.......

böse Idee:
natürölich solls da schnell gehen - je schneller, umso besser. je länger das Pferd die Angstreaktion aus Gewohnheit zeigt - desto fester sitzt die Verknüpfung kopf hoch im hirn?

reißt das Pferd den Kopf hoch und in dem Moment knallt der Stoßzügel ins Maul - lernt das pferd sicher nicht, dass das angalopieren schmerzgrei ist ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:11 

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:14 
SUPER-DIKTATEUSE

aha...und reißt es den kopf hoch und es knallt in den schlaufzügel ist es anders?

und was heißt och lotte...alleged hat es perfekt auf den punkt gebracht...und ich wunder mich, dass du dich über meine reaktion wunderst...du weißt wie ich schlaufen gegenüber stehe...

und dann noch diese zweierlei maß geschichte...nicht das forum misst mit zweierlei maß, sondern ihr als user...oder sollen wir mods uns einmischen und sagen "ey bitte aber A genauso auseiandernehmen wie B" oder wie oder was? wenn euch das zweierlei maß nicht passt, dann müsst ihr eure posts überdenken (und damit meine ich jetzt alle)...und nicht darüber palawern wie sch*** das hier doch ist...ihr schreibt die beiträge...so einfach ist das!

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Zuletzt geändert von LOTTE am 9. März 2009, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:15 

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:15 

Ich persönlich halte auch nichts von Schlaufis, ich kann nicht damit ungehen und will das auch gar nicht, ich benutze keine.

Wenn nun jemand meint, Schlaufis seinen das Mittel der Wahl bei einem speziellen Problem, finde ich das in Ordnun, sicherlich wäre es nicht unbedingt mein Weg, aber der Schlaufi hat in Ausnahmen schon seine Berechtigung und macht es dem Reiter leichter, zum Beispiel wenn es ums antrainieren geht. Und sei es nur um dem Reiter ein sicheres Gefühl zu vermitteln, alles gut.

Was ich nur schade finde, ist wenn der Anspruch, das Pferd auch ohne HZ zu lösen und an die Hilfen zu stellen, vollkommen verloren geht und man aus bequemlichkeit immer mit Schlaufis reitet und das auch noch total normal oder cool oder weiß nicht was findet.
Dann hat man den Sinn eines Hilfszügels Missverstanden.

Keiner würde sich in die Signatur schreiben
Stoßzügel-Zicke oder Ausbinder-Queen
Damit reiten ja auch nur Anfänger.
Aber bei Schlaufis ist die Sachlage scheinbar anders, das gibt mir zu denken...

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:16 

yvi hat geschrieben:
, dass ihr Pferd jahrelang Zahnschmerzen hatte und einen Reiter der im Galopp immer im Maul ruckte. Nun ist das alles behoben aber das Pferd entzog sich beim angaloppieren heftigst aus Angst vor Schmerz.
Paar mal mkit Schlaufis, hatte das Hü verstanden, dass nichts mehr weh tut....

Ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, dass diese Erklärung absoluter Bullshit ist :mrgreen: ?? Alles behoben, NUR beim angaloppieren...hmm.. schon klar... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:17 
SUPER-DIKTATEUSE

EHRLICH!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:18 

Colibri hat geschrieben:
Keiner würde sich in die Signatur schreiben
Stoßzügel-Zicke oder Ausbinder-Queen
Damit reiten ja auch nur Anfänger.
Aber bei Schlaufis ist die Sachlage scheinbar anders, das gibt mir zu denken...

:daumen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:20 

Zitat:
aha...und reißt es den kopf hoch und es knallt in den schlaufzügel ist es anders?

ja, ich denke schon, dass es nen Unteschied macht.
Den Schlaufer kann man halt passend nachfassen... oder vor der Situation so so fassen, das er leicht (!) anliegt, also schon kontakt besteht.
Der Stoßzügel hängt ja durch.... da kommt der Kpntakt knall auf Fall, und man kann halt im Zweifel nicht langsam nachgeben, sollte das Pferd hektisch gegenziehen und sich reinsteigern. Das wäre für mich bei nem Angstpferd eben ei punkt für den SZ, weil man das Pferd damit aus der Situation entlassen kann - beim festen Ausbinder kann man nicht mehr viel ausirchten, wenn das Pferd sich durchs feste noch mehr bedroht fühlt.

ja, ich kenne deine meinung zu Schlaufen, da hab ich auch kein problem mit. Ist doch super, dass es bei dir naggisch funktioniert hat....
aber das ist aj nicht auf alle andere übertragbar...
di evtl ein Pferdmit Kopfproblem (hier der Zahn) haben oder sich ein versautes Pfed gekauft haben und daher in bestimmten Situationen auf den SZ zur Korrektur zurückgreifen.

Betreff des Beitrags:

yvi hat geschrieben:
Das kann ich dir nicht sagen, da das ja wie gesagt nicht mein Pferd ist.
Allerdings war ich persönlich schon dankbar, dass es schnell korrigiert wurde weil son meter 90 der bei jedem galopp unkontrolliert abgeht einfach ätzend für mitreiter und gefährlich für alle beteiligten ist.

Und was soll in dem Fall an Dreieckern oder gar Stoßzügeln besser sein?

Zum Beispiel, dass das Pferd sich nicht auf eine Variable einstellen muss, sondern auf einen konstanten Widerstand einstellen kann. Es gibt konstanten Druck, wenns den Kopf hochreißt.

Also war es für dich persönlich besser, dass der 190 Riese mit einem SZ korrigiert wurde, weil ihr nicht ausweichen könnt, keine Rücksicht nehmen wollt, oder es für den Reiter schlicht nicht möglich war, auf leere Hallenzeiten auszuweichen. Also angenommen, bei leerer Halle wäre es vielleicht mit einem Stoßzügel gegangen? Klar, kannst du wieder nicht sagen, weils nicht dein Pferd ist, aber du kannst sagen, dass der SZ die bessere Lösung war? Korrigier mich, wenn ich dich falsch verstehen sollte.

Betreff des Beitrags:

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:23 

soll sich das Pferd auf festen Widerstand einstellen?
oder aber lernen, dass es auch ohne festen Widerstand an der Hand bleiben soll?

Mensch, lasst die Leute doch.....
es stellt sich ja niemand hin und fordert Schlaufzügel als ultimativen Hit für alle, die nicht reiten können - nur der Optik wegen ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:23 
SUPER-DIKTATEUSE

Zitat:
ja, ich kenne deine meinung zu Schlaufen, da hab ich auch kein problem mit. Ist doch super, dass es bei dir naggisch funktioniert hat....
aber das ist aj nicht auf alle andere übertragbar...

Doch Kiks...das ist der Punkt...es ist übertragbar...es könnte halt nur etwas länger dauern und dem Reiter mehr Geduld und Feingefühl abfragen. Aber das ist ja heutzutage nicht mehr modern... :?

EHRLICH!

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]