Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 11. September 2025, 08:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44916 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 753, 754, 755, 756, 757, 758, 759 ... 2995  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2009, 10:02 

Ähm, ich finde das auf keinem von dem Bilder zu sehen ist wie Wunderdings ihr Pferd damit quält oder zusammen zieht. Im Gegenteil, ich finde sogar das er sehr schön geritten wirkt.
Finde es doof gleich immer alles zu verallgemeinern..... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2009, 10:05 
MODERATOR

biest_09 hat geschrieben:
Ähm, ich finde das auf keinem von dem Bilder zu sehen ist wie Wunderdings ihr Pferd damit quält oder zusammen zieht. Im Gegenteil, ich finde sogar das er sehr schön geritten wirkt.
Finde es doof gleich immer alles zu verallgemeinern..... :roll:

Ich habe nie gesagt, dass er zusammengezogen aussieht, aber von der Wirkungsweise her sind die Dinger eben wie blanke Schlaufis, das ist keine Veralgemeinerung, sondern eine Tatsache.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2009, 10:13 

Wenn alle Pferde so liefen wie Wunderdings Opa, dann hätten so manche Leute keine Probleme mehr.
Und die Thiedemannzügel lassen mit Sicherheit mehr Flexibilität zu als Ausbinder oder sonstige favorisierte Hilfszügel :roll:
Wenn Wunderdings damit gut klarkommt und ihr Pferd entspannt läuft damit, warum nicht?! Da gibts hier Fotos von gerittenen Pferden ohne diese Dinger, die erheblich mehr Augenkrebs verursachen :roll: :-?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2009, 10:13 

Klar, ich bin auch kein Freund dieser Sachen aber auf allen Bildern die ich bisher von Wunderdings gesehen habe, sieht ihr Opa gut geitten aus, nie zu eng oder ähnliches. Da kann sich manch einer hier OHNE SCHLAUFIS oder TIEDEMANN mal ein Beispiel dran nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2009, 10:30 
MODERATOR

biest_09 hat geschrieben:
sieht ihr Opa gut geitten aus

Wäre er aber wirklich reel gut geritten, bräuchte sie meiner Meinung nach die Dinger nicht. Dass er nicht zusammengezogen ist, ist ja schön, aber wie heißt es so schön: Solche Hilfszügel gehören nur in die Hände von sehr guten Reitern und die brauchen sie nicht. Nur meine Meinung. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2009, 10:37 

Manche weniger gute Reiter täten gut daran, Hilfszügel zu benutzen :roll:

Soweit ich weiß ist das Pferd über 20, und wenn da tut ein bisschen Gelassenheit wirklich gut. Und für das Alter sieht er doch wirklich sehr gut aus, er scheint zufrieden zu laufen und sieht so aus, wie man es sich für so manch andere jüngere Pferde wünschen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2009, 10:42 

warum werden einige, die mit Schlaufen reiten hier zerpflückt (FF, Sugarsweet usw.), die anderen, die mit thiedemann reiten (was ja nicht weniger schädlich ist) werden verteidigt?!

von was macht ihr das abhängig, wer verteidigt und wer gehauen wird?!?!?!? :-?

(bin übrigends der gleichen meinung, wie bajana)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2009, 10:49 

Ich mache es u.a. vom (theoretischen) Wissenstand desjenigen abhängig. Wer z.B. weiß, dass er mit den Dingern eine weiche Hand haben muss, wie sie wirken und worauf besonders zu achten ist kann meines Erachtens damit eher reiten als jemand, der nichtmal ansatzweise verstanden hat, warum die Probleme durch Schlaufen nicht gelöst werden. Und genau da liegt z.B. der Unterschied zwischen Sugarsweet und Wunderdings auf der einen und FaultierFalko auf der anderen Seite.

Im übrigens finde ich Schlaufzügel bei genügend reiterlichem Können und theoretischem Wissen (JA; ein sehr guter Reiter braucht keine. Und wer ist so ein Reiter hier, dem das Können und das Talent in die Wiege gelegt wurde?) besser als Ausbinder, Stoßzügel, Halsverlängerer oder meinetwegen ein zu eng verschnalltes Martingal. DAS kann nämlich schlimmer sein als jeder vorsichtig genutzte Schlaufzügel!

Außerdem hat hier jemand Bilder eingestellt von einem alten Pferd, das zufrieden unterm Reiter läuft und in einem guten Zustand ist.... könnte man das nicht einfach mal honorieren? Warum muss man ein über 20jähriges Pferd auf Teufel komm raus "umschulen" und "gepackt kriegen" und ansonsten ist man kein guter Reiter?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2009, 10:50 

Eine Seite, dich ich sehr schätze, ist folgende

http://www.pferdewissen.ch/hz2.html

Dort steht zu diesem Zügel:
.... Anders als beim Schlaufzügel kann der Reiter auch nicht stärker einwirken solange das Pferd den Kopf nicht zu weit nach vorne oder oben nimmt – vorausgesetzt der Hilfszügel ist nicht zu kurz eingestellt.

Deswegen rege ich persönlich mich NICHT auf, wenn der Opi von Wunderdings so entspannt und locker mit diesem Zügel geritten wird, wohl aber wenn ein FF mit Schlaufis reitet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2009, 10:54 

Ich find's jetzt nicht so verwerflich, sofern man das Pferd damit nicht zusammenzieht. Allerdings weiß ich den Grund des Einsatzes dieser Zügel bei diesem Pferd nicht - wunderdings schrieb nur "ich kriege ihn sonst nicht gepackt" und ich weiß nicht, was sie damit meint - rennt er sonst unter ihr weg, reißt er den Kopf hoch o.ä.? Und was erwartet man noch von einem Pferd in diesem Alter? Ich habe eine 16-jährige Stute die ansonsten topfit ist, sie hatte aber schon immer einen etwas strammen Rücken und an schlechten Tagen merke ich, daß es ihr schwerfällt sich "rund" zu machen und dann lasse ich sie halt anfangs mit der Nase in der Luft rumrennen - irgendwann wird sie locker und läßt den Kopf fallen und kommt mit dem Rücken hoch. Wollte man dies mit diesen Zügel erzwingen fände ich das kontraproduktiv - aber das ist hier nur eine Vermutung/Unterstellung und ich kenne wie gesagt die Gründe für den Einsatz dieser Zügel in diesem Zusammenhang nicht genau.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2009, 10:55 
ARCHIV-ENTE

:roll: och kinners, nicht schon wieder. lassts doch gut sein........ bitte

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2009, 10:56 

ja, aber auch eine Sugarsweet hat blöde kommentare bekommen, wobei sie hier mit zu den besten reitern im Forum gehört!
:roll:
von mir aus soll jeder machen, was er will! und jeder wird seinen grund haben, warum er einen Hilfszügel einschnallt!

ich finds nur komisch, dass einige eben fast beschimpft werden, andere aber sogar verteidigt werden....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2009, 11:00 
MODERATOR

Wunderdings1983 hat geschrieben:
Ist das verwerflich mit Thiedemannzügeln zu reiten? Damit geht er einfach am besten....und ohne bekomm ich ihn nicht gepackt...

Aus dem Satz konnte ich nicht rauslesen, wie genau Wunderdings über diesen Hilfszügel bescheid weiß. für mich hörte es sich ehr so an, als würde sie eben nicht so genau wissen, wie das Teil eigentlich wirkt.

@fraggle: Man muß das Teil schon sehr locker verschnallen, damit man den Schlaufzügeleffekt nicht hat, wenn die Teile bei "normaler" Gebrauchshaltung noch anstehen, wie z.B. auf dem Galoppbild zu sehen, dann kann man damit genau so den Kopf auf die Brust ziehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2009, 11:01 

...

Zuletzt geändert von yvi am 1. Dezember 2015, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2009, 11:10 

yvi hat geschrieben:

ich finde es bei beiden völlig ok, übrigens :wink:

Ich auch!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44916 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 753, 754, 755, 756, 757, 758, 759 ... 2995  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]