So ...nur nochmal ...ich habe meinen Eingangssatz NICHT ironisch sondern ernst gemeint ... wenn jemand hier explizit über solche Dinge nachdenkt ...und fragt ...gehe ich davon aus, dass er sich vorher zu allen anderen Möglichkeiten Gedanken gemacht hat !
Mit dieser Substanz haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht ...gerade bei jüngeren Pferden.
Auch darf man die Wechselwirkung die ein Pferd unter Stress auf seinen Reiter hat nicht aus dem Auge verlieren ... sowas schaukelt sich gern mal hoch ...
Da kann man diesen Kreis für eine Weile durchbrechen und im Training einen Gang runter schalten ... und das hilft oft schon imens !!!!
Auch ist dieses Produkt nicht dafür bekannt ...ich sag mal "Zombies" aus den Pferden zu machen ...man kann damit arbeiten und selbst Transportieren ...die Reflexe bleiben erhalten.
Die "Haut" wird etwas dicker (im übertragenen Sinn) ...das wars auch schon ! Die Pferde gehen entspannter ...und sind ausgeglichener !
Und wenn ich im Kundenkreis fragende Blicke habe ...dann erklär ich die Wirkung gern so ...
L-Tryptophan ist in der menschlichen Nahrung in ganz besonders hoher Konzentration in SCHOCKOLADE enthalten ...und hat beim Menschen eine ganz ähnliche Funktion ...
Wer also JEMALS nach einem stressigen Tag ...den Kühlschrank aufreißt um sich "was GUTES"

zu gönnen ...in Form von Schocki ...der erlebt danach (wissenschaftlich erwiesen) nichts anderes als die Wirkung von Tryptophan !!!!
Das ist die Erklärung zu "Schockolade macht glücklich" ... es bildet sich mit Hilfe des Tryp. - Serotonin ... thats it !
Manche
brauchen das ...

...andere haben eh stabilere Werte und kommen auch ohne durch Stress-Zeiten.
Ist bei Pferden wohl ähnlich ...
Macht ruhiger ...etwas zufriedener ...und bereit für die nächsten Aufgaben !
Wünsch dir VIEL Erfolg ... und ich hoffe deine Süße hat ne gute Zeit, bis sie sich selbst nicht mehr so unter Druck setzt
Liebe Grüße
Sparkle