Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ansteckender Infekt
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 09:20 

Beiuns geht was um ... ein offenbar ansteckender Infekt. Pferde sind matt, haben Fieber, teilweise dann auch Durchfall. Ein Fall begann mit Koliken.

Zuerst nur in einem anderen Stall ... gestern Abend ging des der Boxnachbarin meiner Stute sehr schlecht dazu massiver Durchfall ... TA kam dann auch direkt ... 40,2 °C Fieber ...

Ich habe direkt Fieber gemessen (meine armen Pferde rollen schond ie Augen wenn ich mit dem Thermometer ankomme :roll: ) alles noch ok ...

Kann man irgendwas tun um jetzt ggf. das porphylaktisch Immunsystem zu unterstützen?

Blutprobe wurde gestern genommen ... aber auch bei den proben der anderen pferde ist noch nichts eindeutig raus, was genau das nun ist ... ich werd wahnsinnig :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 09:36 

Wir hatten so etwas ähnliches ja vor einigen Wochen. Allerdings ist ein Pferd dabei eingegangen, den haben sie nicht mehr stabil bekommen. Leider war die Besi nicht mit einer Opduktion einverstanden, so dass man letztendlich nie genau erfahren hat, was es nun wirklich war. Es hieß dann nur multiples Organversagen durch einen Infekt. Bei uns im Stall wurde dann vorsorglich 2x Baypamun im Abstand von 3 Tagen gespritzt, um das Immunsystem zu stärken. Mein Stütchen bekam ca. 4 Wochen später hohes Fieber (40 Grad), gelben Nasenausfluß (aber kein Husten) und so eine Art Schüttelfrost. Da wurde dann 2x Antibiotika gespritzt und dann war es auch wieder gut. Fieber ging innerhalb von 3 Tagen auf Normalwerte. Ich habe 3 Tage Schritt geführt und dann noch eine Woche sehr ruhig geritten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 09:45 

Ja, es soll Ähnliches in einigen Ställen umgehen ... beiuns hat es recht definitiv zuerst Pferde erwischt, die ein angeschlagenes Immunsystem hatten ... da sit zum verrückt werden :(

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 09:55 

An diese ätzenden Vireninfekte, die keiner nachweisen kann, werden wir uns wohl gewöhnen müssen. TA Theorie lautet, dass die von den ganzen billig Importpferden aus Osteuropa eingeschleppt werden.

Da laufen seit neuestem etwa zwei Wellen pro Jahr durchs Land, und jedes Mal gehen ein paar Pferde drauf.

Eines meiner Pferde hat letzten Sommer hier geschrieen. Auch überhaupt nichts nachzuweisen, aber Pferd (so wie viele andere, die mit ihr in der Klinik standen) schwer krank. Zum Glück ist alles restlos ausgeheilt. Aber gruselig ist es schon.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 09:59 

Du lieber Gott ... ja, wir hatten so seit Herbst auch ziemlich viele Neuzugänge im Stall ... da doch einige Pferde fast die ganze Woche einfach Rumstehen (halt im Offenstall oder tagsüber auf dem Paddock) und keiner groß danach schuat doer regelmäßig was macht ... da würde es ggf. nicht mal großer Jemand merken wennd as Pferd halt mal 3 Tage nicht so ganz auf der Höhe ist ... wer weiß, wer uns das angeschleppt hat.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 10:18 

mein kleiner hat auch einen infekt... 3 verschiedene antibiotika sprechen nicht richtig an. (das zieht sich jetz schon die 4. woche)

angefangen hat es mit dicken gelenken und über 39 fieber... dann erstes antibiotika, das half dann 1 1/2 tage, danach hatte er wieder 39 fieber.. dann wurde blut abgenommen und antibiotika gewechselt,
blutergebnis waren leukozyten bei 15 000 also stark erhöht
==> irgendein infekt
eine woche lang antibiose jährling ist wieder putzmunter, hustet nicht und rotzt nicht und ist rotzefrech... man meint eigentlich es ist wieder alles in ordnung zur sicherheit wurde nochmal blut abgenommen
ergebnis war dass die leukozyten immer noch bei 15 000 waren... neues antibiotika wieder eine woche lang (man meint pferd ist gesund und dem fehlt nichts mehr)
danach wieder blut abgenommen immer noch erhöhte leukozyten zwar schon weniger, aber immer noch ziemlich erhöht (genaue zahl weiß ich jetzt nicht, ahb mit dem tierarzt noch nicht telefoniert)
der tierarzt hat jetz erstmal gesagt abwarten und jeden tag zweimal fieber messen evtl senken sich die leukozyten dann.. wenn kein fieber mehr kommt wird in 10 tagen nochmal blut genommen und untersucht... wie gesagt wenn keine blutuntersuchung gemacht worden wäre, würde man meinen es ist alles in ordnung.. er ist wieder der chef in der hengstherde und frisst ganz normal.. jetzt müssen wir halt mal abwarten

tierarzt hat gesgt, dass das irgendein ganz hartnäckiger bakterieller infekt ist..

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 12:50 

Oh je pinablubb ... das ist ja auch sch ...

Die Neuigkeiten. die Nachbarin hat nun heute ganz schlimmen Schüttelfrost und frisst garnicht :(

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 14:02 

Bei Meinem fing die Kolik auch an mit erhöhter Temperatur und geschwollenen Lymphknoten. Das war 2 Tage, nachdem dass von Alia beschriebene Pferd eingegangen war...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 14:13 

Gruselig ist teilweise auch der Übertragungsweg.
Als meine Stute letzten Mai den Infekt hatte, war seit Monaten kein neues Pferd zu uns gekommen. Die Stute hatte den Hof schon seit Wochen nur noch für Ausritte verlassen. RL kam zu uns, Turniere waren keine genannt. Nur ihre Boxennachbarin, die aber quietschfidel war, hatte ich kurz zuvor auf Deckstation stehen. Entweder die hat den Virus mitgebracht, bei ihr ist die Krankheit aber nicht aufgetreten. Oder aber die Übertragung hat durch einen Menschen stattgefunden. Eigentlich gelten kleine Privatbestände bei solchen Infekten eher als ungefährdet; doch die eine tragende Stute einer Freundin hatte den gleichen Infekt in einem kleinen Privatbestand, wo seit Monaten kein Pferd den Hof verlassen hatte und kein neues dazu gekommen war (lauter Zuchtstuten). Schon alles sehr rätselhaft!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 14:31 

Hm ... je nachdem wie es übertragen werden kann: übelster Fall wäre ja ein Mensch, so das z.B. der TA das ruck zuck auf die Ställe verteilt hat ...

Mit ist nun ganz übel :cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 15:43 

:evil:

Auf der anderen Seite die Stute hat es auch ... nicht sooo schlimm bisher.

Die Boxnachbarin selbst wird jetzt in die Klinik gefahren,d ie muß an den Tropf :ashock: :ashock: :ashock:

Die Besitzerin misst jetzt gerade bei meinem Stuti Fieber ... um sicher zu gehen. Die frisst aber udn äppelt (noch) normal.

Ein weiteres PFerd in einem anderen Stalltrakt hat Durchfall, frists nicht richtig und hat leicht Fieber ....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 17:02 

Fienchen hat geschrieben:
Hm ... je nachdem wie es übertragen werden kann: übelster Fall wäre ja ein Mensch, so das z.B. der TA das ruck zuck auf die Ställe verteilt hat ...

Mit ist nun ganz übel :cry:

Mir ging auch die Düse damals, das kannst Du glauben...ich drücke die Daumen, das Deine beiden verschont bleiben!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 18:16 

spritzt du baypamune oder zylexis??

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2009, 08:23 

TAs haben gesagt, das man einfach beobachten solle ... sind bsiher sehr vereinzelt Pferde betroffen, dazwischen immer wieder welche, die nix bekommen (dabei stehen die Pferde dann auf den Paddocks teil gemischt aus verschiedenen Ställen miteinander oder nebeneinander) ... also dem Erreger ausgesetzt sind m.E eh alle und das ziemlich von Anfang an ...

Unser kollektives Hobby ist nun weiterhin Fieber messen ...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2009, 10:57 

Oh nee, ich drück die Daumen. Kannst Du Deine nicht irgendwie mehr isolieren? Aber wahrscheinlich nützt das jetzt eh nix mehr...
Grüsse

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]