Nichts Neues.....
In meinem damaligen Stall (schon Ewigkeiten her) wechselte eine auch auf die Reitweise von P.K. Man muß dazu sagen, sie ritt vorher (ich sage mal auf normale Art), erfolgreich bis L Dressur auf Turnier. Wir hatten zu der Zeit den gleichen RL.
Dann kam der große Umschwung. Super viel Geld für Seminare bei P.K. ausgegeben. Beim Reiten konnte ihr man nicht mehr zusehen, sah so ziemlich genauso aus wie auf dem Video.
Auf Nachfrage wofür das denn bitte gut sein soll? Ja, die Pferde sollen lernen sich selber mit offenen Genick zu tragen und den Rücken herzugeben, äh ach so
Oder so ähnlich, auf jeden Fall sollte das total gut sein und das Pferd total locker machen.
Man kam einfach nicht dagegen an, es war das Beste was sie bis dahin gelernt hat. Anders (sprich "normal") da würden die Pferde nur fest geritten werden.
Ich brauch nicht zu erwähnen, daß das Pferd in keiner Prüfung mehr platziert war. Wie ja auch? Die Richter konnten das super gerittene Pferd und die total tolle Vorstellung nicht würdigen. Die haben halt keine Ahnung....
Die ist dann irgenwann in einen Stall gewechsel wo nur so geritten wird.
Allerdings fing nach geraumer Zeit dann der Rücken ihres Pferdes an, nicht mehr so wirlicklich mitzuspielen. Das kam natürlich auch nur von dem jahrelangen schlechten (normal) reiten.
Na ja, jedem das Seine