Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2009, 12:23 

Das hört sich gut an! :-D
Wenn Du was kochst musst Du natürlich auch berichten :wink:

Werde demnächst dann im Bücherladen mal darin blättern, den Ramsey hatte ich bisher so gar nicht auf meiner Liste.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2009, 12:44 

Schau es dir mal an - die Geschmäcker sind ja verschieden ... wie gesagt - ein bischen weniger "Style" hätte es seriöser gemacht.
Aber die Rezepte gefallen mir ... breit gefächerte Auswahl ...

Ein paar der Tips sind echt für "Einsteiger" - aber das ist ja u.A. auch sein Klientel - und ich glaub selbst Koch-Legastheniker können damit was zaubern ... :wink:

S*

Dafür geh ich mal Lafer-blättern :wink:
Der wirkte auf mich bisher zu elitär - und zu wenig alltagstauglich ...

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2009, 12:47 

Stimmt, sehe ich bei Lafer aber auch so. Der macht zwar tolle Sachen, aber alltagstauglich finde ich die ganz und gar nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2009, 13:16 

Also z.T. habt Ihr da mit Lafer recht, viele Sachen mache ich gerade wenn es mal was besonderes sein soll und das wirklich gelingen soll.

Ich hab aber auch für den Alltag eigentlich genug Rezepte und einige Ergänzungen bzw. neue Würzanregungen/neue Kombinationen hab ich da schon gefunden. Gerade in der "Kochschule". Der Großteil macht sich aber nicht "mal eben". Aber genau sowas suche ich eigentlich auch in Kochbüchern... ich stelle mich halt auch gerne mal 2 Stunden da hin :aoops:

Seine Petersilienwurzelsuppe und ettliche Soßen z.B. sind mittler Weile bei uns Standart, ebenso wie seine Kartoffelpuffer. Aber er legt halt sehr großen Wert auf Restaurant-taugliche Zubereitung- ich weiß was ich da weglassen kann an Arbeitsschritten und muss z.B. nicht jede Suppe noch durch ein Sieb passieren...

Wenn ich aber Lust auf Spinat mit Nudeln und Ei hab, muss ich mich nicht "ewig" da hinstellen, um ein Nest aus Nudeln zu formen, da hinein ein Ei geben und das ganze Kunstvoll im Ofen stocken lassen und es dann auf einem Spinatnest anrichten... wie Lafer es vorschlägt :wink:
... für was schnelles, kann ich, wie gesagt, Lea Linster nur empfehlen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2009, 14:49 

Hihi, das stimmt. Manche Arbeitsschritte kann man sich dann sparen.
Ich bin gar nicht so der Kochbuch-Freund. Weiß auch nicht. Kaufe mir immer eher aktuelle Zeitschriften.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 14:37 

So erstes Rezept ausprobiert - und es waren alle begeistert !

Kam aus dem Kapitel "ländliche Küche" - weil ich gern mit was bodenständigem beginnen wollte.
Das Rezept hier reinzusetzen scheue ich mich allerdings - weil sowas - also 1 : 1 aus einem Buch zitieren, was mit copyright zu tun hat.

Ich bin da vorsichtig, weils schnell sehr teuer werden kann ... :-?

Aber das war ja nicht das Thema ...

Es war Fleisch mit einer pikanten Sauce aus Paprika,Chilli, Pilzen und Tomaten ... pikant/süßlich gewürzt - lecker !!!
Diese Sauce wurde separat zubereitet.
Das Fleisch in der Röhre mit Kräutern u Knofi - der aber nur drauflag und geduftet hat - man konnte also danach noch unter Leute :alol:
Dazu Reis ... im Sommer sollte auch Weißbrot reichen.

Die Zeit war locker einzuhalten - das Ergebnis sah (und duftete) schon so lecker ... die Küche saß voll, noch bevor es fertig war :alol:

Ich (wir alle) haben es gemocht - ich werde weiter ausprobieren - jetzt die etwas exklusiveren Rezepte vielleicht :wink:
Das war jetzt nicht spektakulär - aber es war anders als ich gekocht hätte - und doch sehr eigen - richtig gut - kann ich gar nicht anders sagen.

PS - witzig war - es sah GENAUSO aus, wie auf dem Foto !!! :ashock:
Sonst sind doch da so viele Sylisten und Fotografen dran - das kannst du so gar nicht nachkochen - aber das sah original so aus ... super !!!!

Klasse !

S*

Ach nochwas ... es ist ein Kochbuch OHNE Kalorienangaben ... :alol:
Ich kann sowas nicht leiden (ausser ich wäre Diabetiker - ok) ... entweder ich koche gut und SEH was da reinkommt - oder ich lass es und kau n Light-Riegel und ne Diät-Cola :irre:

by Baz Luhrman

Zuletzt geändert von Sparkle am 28. Januar 2009, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 14:43 

Hört sich toll an!

Hab gestern in 3 Buchhandlungen nach dem Buch gesucht, war nirgends vorrätig.
Kannst Du mal grob sagen, wie der so kocht? Also viel Fleisch, viel in Fleischsaft gegartes? Viel Kohl? Eher würzig oder eher leicht (vom Geschmack)?

Bin ja Fischesser, aber esse kein Fleisch... und Linsen und Kohl mag ich auch nicht so, wesegen ich bisher nicht so begeistert war von den englischen Köchen. Mag auch eher "feine" Geschmäcke, nicht so starke (außer Thai Richtung)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 14:50 

Klingt wirklich lecker. Wie, Rezepte kann man auch nicht einfach so irgendwo reinsetzen? Wenn man die Quelle nennt auch nicht? Darüber war ich mir ja noch so gar nicht bewusst. Die sind doch meist auch 1:1 woanders im Internet zu finden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 14:52 

Also ENGLISCH ist da drin nur eins - und zwar richtig - ein Rezept für Fish n Chips mit Erbsenpüree - allerdings etwas "eigen" und nicht fritiert.

Das muß man ja nicht kochen :mrgreen:

Der Mann hat viel in der Welt gelernt - da sind ganz viele italienische, thailändische o amerikanische Einflüsse drin ... z.B.

Aber ich schau mal, ob ich das über das Register hier bischen präsentieren kann ...

Hast du mal bei Amazon geschaut, ob da mehr Inhaltsangabe u evt eine Leseprobe drin ist ?

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 14:55 

Happiness hat geschrieben:
Klingt wirklich lecker. Wie, Rezepte kann man auch nicht einfach so irgendwo reinsetzen? Wenn man die Quelle nennt auch nicht? Darüber war ich mir ja noch so gar nicht bewusst. Die sind doch meist auch 1:1 woanders im Internet zu finden.

Genau das ist der Unterschied happiness - wenn das schon im Net drin ist - von anderen Hobbyköchen oder auch Profis, dann ist das deren Sache, was sie da öffentlich machen - wenn man das dann ordentlich verlinkt oder Quellenangabe macht ist das meist OK ... aber aus einem Buch zu zitieren OHNE Einwilligung des Verlags ... ich mach sowas nicht !
Zumal, wenn ich hier vorher schreib - aus wessen NEUEM Buch ich grad "klaue" :wink:
Mir ist das zu unsicher ...

:alol:

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 15:02 

Sparkle, bei amazon steht nur

Zitat:
Kurzbeschreibung
Endlich auch bei uns: Gordon Ramsay, Top-Starkoch und Nr.1-Bestseller-Autor, veröffentlicht sein erstes Buch in Deutschland! In "Schnelle Sterneküche" zeigt Londons gefeierter 3-Sternekoch, wie leicht es ist, täglich erstklassig zu essen. Mit rund 100 unkomplizierten und vielseitigen Rezepten, von denen sich jedes in Rekordzeit zubereiten lässt, macht er Haute Cuisine alltagstauglich. Egal ob Suppen, Snacks, Salate, Hauptgerichte, Desserts oder Drinks - mit jedem seiner köstlichen Gerichte beweist Ramsay, der als der beste Koch seiner Generation gilt, dass niemand aus Zeitmangel auf Qualität verzichten muss. Besonders raffiniert: aus den einzelnen Gerichten lassen sich im Handumdrehen edle Menüs für besondere Gelegenheiten zaubern. Ramsays schnelle Basics wie Saucen-, Fond- oder Pestorezepte sind zudem hervorragend vorzubereiten. Genießen Sie exquisite Küche - ganz einfach jeden Tag!

http://www.amazon.de/Schnelle-Sternek%C ... 203&sr=8-1

...finde ich nicht so aussagekräftig, da kann sich alles hinter verbergen :acool:

Aber mach Dir keinen Stress, ich werd das Buch schon noch irgendwo sehen und drin rumblättern können... bin jetzt nur so neugierig geworden :wink:
Dass das Buch gut umsetzbar ist, wird aus den Kommentaren deutlich, aber ob für mich der Stil/die Rezepte überhaupt in Frage kommen, ist ja nochmal was anderes.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 15:15 

Phillis hat geschrieben:

Aber mach Dir keinen Stress, ich werd das Buch schon noch irgendwo sehen und drin rumblättern können... bin jetzt nur so neugierig geworden :wink:
Dass das Buch gut umsetzbar ist, wird aus den Kommentaren deutlich, aber ob für mich der Stil/die Rezepte überhaupt in Frage kommen, ist ja nochmal was anderes.

Eben ... so ist es mir leider mit dem Mälzer gegangen .. mal ohne drüber zu reden wie er sich präsentiert :roll: ... ich hatte mir die beiden Bücher ausgeliehen und bischen was nachgekocht ... und es hat uns nicht so wirklich umgehauen ... seltsame Konstellationen und wenn Basic, dann so, dass man sein Buch dazu nicht braucht (wenn man bei Oma aufgepaßt hat :wink: )

Schaus dir einfach an ... :alol:

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 16:39 

Hat jemand das Kochgesetzbuch von Rach?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 16:40 

Hab´s gestern durchgeblättert...

War mir zu dick/zu schwer/zu unübersichtlich und deshalb ist´s direkt wieder ins Regal gewandert :aoops:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 16:43 

:mrgreen: Manchmal ist man bei Amazon doch im Nachteil.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]