Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 23:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2009, 20:31 

Ja ich melde mich morgen, ich geh um halb zehn in den Stall zum Angiessen, dann hoff ich mal das es im besser geht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2009, 21:10 

Wenn von meinen Pferden eines ein Hufgeschwür hat, hol ich meinen TA, und das wird aufgeschnitten!
Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme danach und dem Pferd geht es sofort gut.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2009, 21:18 

@Chrizzy
Ja so kenn ich es auch vom Hören her, aber wir konnten es ja nicht lokalisieren.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 08:54 

Ja, immer schön angießen ca. 3-4 mal am Tag mit Rivanol.
Sauerkrautwickel sind auch gut - aber er hat ja nun schon einen Verband.
Entzündungshemmer/Schmerzmittel gibt man nicht, da das immer die Reifung beeinträchtigt und sich sowas teilweise dann sogar verkapseln kann - dann hat man lange gut davon....
Dein TA macht das schon richtig finde ich und ich denke auch, daß es ein HG ist - am Donnerstag wird er bestimmt an einer Hufstelle empfindlich sein und dann kann man auch schneiden. Manche Schmiede sind da im Aufspüren und Aufschneiden übrigens versierter als TA :wink:
Wenn sich bis Donnerstag nichts tut, würde ich vorsichtshalber röntgen lassen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 09:11 

Ihr holt echt alle bei Verdacht auf Hufgeschwür einen TA? Also meine Stute hatte es bisher einmal, sollte der Verdacht nochmal bestehn, würd ich meinen schmied rufen- das kostet nämlich nix...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 12:18 

Wir fahren um halb drei in die Klinik. Er ist schlimmer lahm wie gestern, also echt stocklahm.

Wenn es nur ein HG ist, auch ok, dann kann ich ihn ja bestimmt bald wieder mitnehmen, wenn nicht, ist er in besten Händen und kann gleich untersucht werden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 12:21 

Bellinchen hat geschrieben:
Wir fahren um halb drei in die Klinik. Er ist schlimmer lahm wie gestern, also echt stocklahm.

Wenn es nur ein HG ist, auch ok, dann kann ich ihn ja bestimmt bald wieder mitnehmen, wenn nicht, ist er in besten Händen und kann gleich untersucht werden.

das es schlimmer wird ist aber auch normal :evil: :evil: :evil:

der arme :cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 12:25 

Gute Entscheidung in die Klinik zu fahren!
Dann bekommst Du wenigstens Sicherheit. Und wenn es ein HG ist können die das mit Laser genau lokalisieren und punktgenau aufbohren.

Drücke die Daumen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 12:27 

@Troete
Ja ich weiss das dies normal ist, sagte mir die TA auch. Aber eben auch für 100 andre Sachen.
Aber wenn es eben kein HG ist, kann ich mal davon ausgehen das er morgen bestimmt gar nix mehr machen kann.....
Ich hab morgen auch viel Termine auf der Arbeit und wenn dann was ist, kann ich mich nicht einfach los reissen so wie heute.

Die haben auch einen Schmied dort, und können genau untersuchen. Wenn es nur ein HG ist, nehm ich ihn wieder mit, das ist ja gar kein Thema.

Ich will nur eben das beste für ihn.

Hänger fahren ist kein Thema für ihn, wir fahren ja fast täglich zur Reithalle, also das bedeutet keinen Stress für ihn und auch kein Aufwand.
Der geht allein rein und raus....das ist alles überhaupt kein Aufwand für ihn, also warum dann nicht die beste Möglichkeit nutzen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 12:30 

das kann ich ja verstehen das du fährst mir tut er nur so leid

bin doch auch von der fraktion lieber einmal zuviel fahren :mrgreen:

*daumen drück fürs hufgeschwür*

wäre es die stute letztes jahr gewesen hätte ich auch anders reagiert wie beim rentner der HG anfällig ist :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 12:31 

@Troete

Ich bin halt ein elendiger Schisser.....bei Beingeschichten bin ich manchmal schon in der Klinik bevor das Pferd lahmt.....
:-|

Betreff des Beitrags:

Nur mal so angemerkt, weil ich finde Hufgeschwüre werden immer ein wenig runtergespielt! Meinetwegen heilen die in 95% problemlos wieder, aber je nach dem, welchen Weg sich die Entzündung bahnt, kann ein Klinikbesuch auch bei einem HG sinnvoll sein!

Zuletzt geändert von Phillis am 28. Januar 2009, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:

Bellinchen hat geschrieben:
@Troete

Ich bin halt ein elendiger Schisser.....bei Beingeschichten bin ich manchmal schon in der Klinik bevor das Pferd lahmt.....
:-|

:mrgreen: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 12:32 

hört sich zwar echt stark nach einem HG an - aber ich würde auch so handeln wie du :wink: geh lieber auf nr. sicher!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 20:04 

Hallo,

ich bin wieder da und fix und foxi...
Als ich heut mittag im Stall ankam hat er sich schon gegen die Boxenwand gelehnt vor Schmerzen...das war kein schöner Anblick.

Wir haben dann erst abgedrückt wieder, und da hat er aufs Strahlbein reagiert, dann ging es ab zum röntgen, Oxspring, von vorne und seitlich, parallel haben wir dann eine Anästhesie gelegt (heisst nur der Sohlenbereich ist betäubt) daraufhin lief er wesentlich besser.
Die Röntgenbilder zeigten links vom Strahlbein eine schwarze Stelle die da nicht hin gehört, der Rest sah gut aus, kein Bruch (puh) die schwarze Stelle könnte ein Hufgeschwür werden oder ist eins. Ansonsten wenn dies kein Geschwür ist, geht der Doc von einer Hufbeinprellung aus, da reagiert er deutlich und die Anästhesie war ja positiv.

Er bleibt nun bis Freitag, da kommt der Klinikschmied, er bekommt einen Angussverband, dann schaut da der Schmied drüber, findet der ein Geschwür, war's das, ansonsten müssen wir eben die Prellung (was wohl sehr schmerzhaft für Pferde ist) auskurieren.

Das war's erstmal, ich bin erleichtert das nix gebrochen ist so wie der heute lief.

LG
Bellinchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]