ähm.
okay, ganz langsam.
wir reden hier über ein warscheinlich noch relativ junges pferd am anfang einer vielleicht tollen karriere, nehme ich an.
ICH, und jetzt spreche ich NUR für MICH, finde es nicht gut, ein solches pferd zweimal am tag zu reiten oder anderweitig zu arbeiten. ICH würde ein solches pferd nichtmal täglich arbeiten.
ICH möchte mir meine pferde motiviert halten, sie sollen gute laune haben. ich erlebte aber noch niemals, daß man ein pferd mit sattel und trense mehrmals täglich bei laune hält. schon gar nicht, wenn wir über arbeit in der halle reden...
was ich beobachten konnte in meiner doch schon jahrzehntelangen "laufbahn" als reiter und aufmerksamer zuschauer, ist, daß die so gehaltenen und behandelten pferde mit schöner regelmäßigkeit früher oder später sauer waren. undzwar STOCKSAUER.
ich bin nicht der ganz große freund von riesen weiden mit massentierhaltung, praktiziere aber dennoch seit vielen jahren die boxenhaltung mit ganz- oder mindestens halbtägig paddock in kleiner herde, maximal 6 pferde.
daß mauke der einzige grund sein soll, daß das pferd keine freizeit hat, finde ich, gelinde gesagt, bedenklich. als grund für zweimal tägliches hernehmen zur arbeit kaufe ich es nicht ab.
ich bin sicher, daß es irgendeine möglichkeit gibt, dem pferd freigang zu ermöglichen in dem stall. wenn nicht, würde ich da zügig die segel streichen, wenn ich wert auf ausgang lege.
colibri, du mußt gar nichts gut finden daran, was ich sage. du kannst drüber nachdenken, du kannst es auch lassen. MIR ist das völlig egal.
es war gut gemeint. wenn du anderer ansicht bist und das für gut hälst, was du machst, dann mach weiter. fertig aus.
