Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 14:27 

Also meine sollen bei Mauke auch trocken stehen.
Und wenn man nur nen Sandpaddock hat (Sand scheuert)der auch noch nass/tief/matschig ist, ist das nicht so supi- und dazu auch noch nicht leicht abzuäppeln.

Aber Weide, gerade gefrorene ist natürlich besser als Box.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 14:29 

öh...mauke kann 1000 Gründe haben...die mangelnde Hygiene ist nur eine von vielen möglichen Ursachen...und manche Pferde stehen ihr Leben lang im Dreck und haben nie was...

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 14:30 

Hexicat ist aber hier im Norden der häufigste Grund, weil die Böden hier extrem marschig sind :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 14:39 

Also, ich halte sehr viel von dem Prinzip "Befehl und Gehorsam" im Umgang mit Pferden.

Allerdings liegt dann auch die Verantwortung bei dem Befehlsgeber, vernünftige Dinge zu befehlen. Einem Pferd mit Bewegungsstau zu befehlen, ruhig zu sein, ist unvernünftig und fordert Widerstand geradezu heraus. Ein guter Chef wird also nur die unbeding notwendige Ruhe befehlen (zum Beispiel beim Führen durch die Anlage) und dann sofort "Bewegung" befehlen. Das im Kreislaufen im Schritt ist für einen Wallach mit Bewegungsstau offensichtlich langweilig und provoziert eigenmächtige Aktionen.

Ich sehe ein, daß ein Pferd mit offenen Wunden nicht in die Matsche soll. Es gibt dafür aber Lösungen, z.B. Abdecken, ne Stunde raus, saubermachen...

Bei Sätzen wie "Aber das Pferd wird zweimal täglich gearbeitet" wird gerne übersehen, daß der Tag 24 Stunden hat und zweimal täglich Hofgang a 45 Minuten keineswegs ausreichend ist.

Gruß,
Pegasus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 14:41 

hexicat hat geschrieben:
öh...mauke kann 1000 Gründe haben...die mangelnde Hygiene ist nur eine von vielen möglichen Ursachen...und manche Pferde stehen ihr Leben lang im Dreck und haben nie was...

tausend gründe hat das nicht.

und daß manche gauls im dreck stehen und nie mauke haben liegt am immunsystem, wenn ich mich recht entsinne. :wink:

was ist das problem, wenn der mist denn nun schon mal da ist? es wird doch wohl ne weide oder ein paddock mit matten geben in so einem nobelstall, oder was? dann schert man die beine kurz und wäscht das täglich mit grüner seif und gut is.

das kann ja nicht der grund sein, warum das tier nicht raus kommt und statt dessen zweimal am tag hinhalten muß oder was. :mad:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 15:02 

Linda ich wusste nie, wie heftig Mauke sein kann und wie anfällig ein Pferd für Mauke sein kann, bis ich einen butnten Fuchs hatte :roll: ... beim 2. bunten Fuchs war´s auch nicht viel besser... Und was heißt "2 x täglich herhalten", der geht ja nicht 2x am Tag Höchstleistung nehme ich an, und selbst wenn wäre bei entsprechender Bemuskelung auch nichts schlimmes dran.

@Pegasus
Da magst Du schon recht haben. Aber bei täglicher Bewegung 10 Minuten Schritt in der Halle gehen ohne zu Steigen, dass muss schon drin sein und zahlt sich auch aus, z.B. wenn das Pferd mal wegen Lahmheit o.ä. nicht mehr darf... allerdings sollte man sich natürlich nicht absichtlich in Situationen begeben, von denen man meint, sie nicht im Griff zu haben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 15:25 

Dass man nach einem Einschuss wegen der offenen Mauke nicht gerade scharf darauf ist, das Pferd wieder in den Matsch zu stellen, kann ich gut verstehen.

Allerdings kann ich die Bedenken, einem Pferd, das offenbar nicht weiß wohin mit seiner Kraft, das Kraftfutter zu kürzen, nicht verstehen. Eigentlich soll Kraftfutter nicht das Hauptfutter sein, wenn er Dir bei weniger Kraftfutter zu dünn wird, muss er mehr Heu bekommen.

Abgesehen davon wäre es natürlich schön, wenn man eine Möglichkeit findet, dem Pferd doch irgendwie freie Bewegung zu verschaffen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 15:31 

mein bunter fuchs hatte noch nie nicht mauke (4 x hoooochweiß und sonst auch recht schimmelig :mrgreen: )

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 15:40 

Meine alle nicht...

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 15:41 

Gibt es keine Longierhalle oder reithalle in der man die Pferde laufen lassen kann? Wo er vielleicht morgens mal ne Halbe Stunde zum toben kein kann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 15:45 

Cubano hat geschrieben:
Phillis hat geschrieben:
Also ich kloppe da auch nicht drauf (schon gar nicht schlag ich an die Geschlechtsteile :ashock: ), wichtig ist, dass er weiter geht, und wie doll man dazu zu packen muss ist ja total unterschiedlich.

Sehe ich auch so. Und irgendwie kommen mir hier die Tipps für ein Pferd, was einmal aus Übermut leicht gestiegen ist, teilweise etwas überzogen vor – wie straft Ihr dann, wenn wirklich mal was ist??

Was ist denn wirklich mal was? Und ich habe geschrieben, dass ich es mal irgendwo gelesen habe, und auch, dass ich es noch nie tat. Aber einem Steiger einen auf den Arsch geben finde ich auch nicht besser, davon wird er nur nach vorne schiessen, wenn er eh so geladen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 16:29 

aquee hat geschrieben:
Was ist denn wirklich mal was? Und ich habe geschrieben, dass ich es mal irgendwo gelesen habe, und auch, dass ich es noch nie tat. Aber einem Steiger einen auf den Arsch geben finde ich auch nicht besser, davon wird er nur nach vorne schiessen, wenn er eh so geladen ist.

Naja, Arsch und Geschlechtsteile ist schon ein derber Unterschied...
Ich persönlich bin der Meinung, dass sich nach vorne immer besser halten lässt und weit berechenbarer ist, als ein Pferd, dass (vorerst) auf der Stelle rumspäckert. Und wie gesagt, er soll vorwärts, dafür muss man nicht unbedingt dreschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 16:32 

Colibri, kennst du die Mauke-Gamaschen von Equilibrium?

sind extra da, damit Pferde doch aufs Paddock können.

Nicht ganz billig, aber super gut.

Ich habe evtl. noch welche, bin mir aber nicht so sicher, ob ich sie nicht grade verliehen habe.
Das sind sie:
http://www.equilibriumproducts.com/leg_ ... act_chaps/

Ansonsten stimme ich Pegasus zu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 16:36 

Ich schrieb unter den Bauch, du auf die Geschlechtsteile :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 16:41 

Ich hab jetzt nicht alles gelesen.
Anfangs hatte ich mit meinem Pferd ähnliche Probleme. Er ist zwar richtig gestiegen, hat aber teilweise auch Ansätze gemacht, um sich mir zu entziehen (er klebte zu der Zeit extrem an der neuen Herde!).

Geholfen hat mir eine Führkette, die ich über den Nasenriemen gelegt habe. So kam bei Fluchtversuchen sofort eine Reaktion, hervorgerufen durch ihn selbst sozusagen.

Ist jetzt nicht richtig vergleichbar, weil es bei ihm eben auch an anderen Dingen lag, aber im Prinzip ging es darum, dass er merkt, dass es SO nicht läuft. Und das hat er ziemlich schnell kapiert. Bis heute keinerlei Probleme mehr in der Hinsicht!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]