Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2009, 21:51 

Hallo zusammen,

ich bin grad leicht entnervt, es reicht ja nicht das Gizmo einen Ballentritt hat und jeden morgen einen Hufverband bekommt damit er auf die Koppel kann (ist schon besser allerdings, lahmt auch nicht), nein Matt hat grad Mauke hoch 20, normal hat er 2-3 kleine Stellen, und urplötzlich von einem Tag auf den andren, hatte er super viele Stellen und hinten sogar 1x den Fuss echt blutig.

Sein Immunsystem ist im Keller, das weiss ich, denn er hat sich am Sonntag übelst was eingefangen und hatte 40,5 Grad Fieber. TA war da und es geht ihm auf jeden Fall besser, Fieber alles weg, er ist eben nur noch etwas matt, er war heute auch wieder draussen. Die Mauke wundert mich also nicht. Und ich hab das Gefühl er juckt sich auch sonst ganz gerne grad....

So, nun dachte ich, was mach ich wegen der blöden Mauke, das dauert ja bis das Immunsystem wieder besser ist, und die Mauke dann auch heilt, unsere Koppeln sind eben nass und an manchen Stellen eben matschig, Sandplatz, Paddock usw. diesen Luxus haben wir halt nicht, also sollte er ja auf die Koppel.
Zur Info, die Mauke kommt nicht vom Matsch, kommt und geht wie es beliebt zum Glück nur selten, das einzige was ihm noch Mauke explizit beschert ist wenn er Kräutermüsli mit vielen ätherischen Ölen bekommt, er bekommt aber nur Hafer.

Die TA hat mir ne Salbe gegeben (AB mit Cortison, für Notfälle) zum 8 Tage über nacht einbandagieren, kein Thema, mach ich. Hab heute den Behang abgeschnitten, und er sieht nun aus wie ein Depp :asad: , aber egal, wenn es hilft, nur was mach ich tagsüber auf der Weide? Ich hab ihm heute Bandagen umgemacht, er fand es voll doof, aber was soll man machen, die Dinger kann man ja gut waschen und wenn die Stellen gut verheilt sind, macht das ja nichts mehr aus.

Deshalb wollte ich mal fragen ob hier sonst noch jemand einen guten Tip hat?

LG
Bellinchen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2009, 22:06 

So ein Problem hatte ich diesen Sommer auch. Aus heiterem Himmel, bei schönstem Wetter, hatte er plötzlich an drei Fesseln dick und fett die Mauke hängen. Aber, wie auch bei Dir, einhergehend mit scheinbar allgemeiner Immunschwäche, denn er wies auch einen Parasitenbefall auf.
Der TA hat irgendwas gespritzt, nach ein paar Tagen sah man auch eine Verbesserung des Allgemeinzustandes, nur die Mauke hat uns den letzten Nerv geraubt. Erst Wickel, dann verschiedene Salben, hat alles nur zeitweise genutzt. Nachdem es abgesetzt wurde, kam sie wieder. Blutbild gemacht, ob vielleicht eine Allergie, nix, beste Blutwerte. Der TA war schließlich auch ratlos und riet mir, eine THP zu fragen. Zwischenzeitlich, es war bereits November, fing ich wieder an, rote Beete zu füttern. Und, plötzlich kam die Mauke zum Stillstand !!! Zudem hat mir meine THP ein paar Globulis empfohlen, und das hat dann der Mauke endlich ein Ende gesetzt. Seit dem ist nix mehr nachgekommen.

Was nun letztendlich geholfen hat, kann ich aber nicht sagen, da wir so viel ausprobiert haben. Aber, manchmal liegt die Lösung des Problems vielleicht näher als man denkt…. :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2009, 22:11 

@isegal

Ja also er hat schon immer mal 2-3 kleine Stellen gehabt, ist ein Tinker, das lässt sich schlecht vermeiden, aber so wie grad....übelst.

Ich hab auch schon Abstriche etc. machen lassen....ohne Befund. Allergie etc. nix nix gar nix....ausser auf manche Futtermittel, das verträgt er nicht, genauso wie trocken Brot, aber das bekommt er ja nicht.

THP hab ich auch durch, n Haufen Geld los geworden, genutzt hat es gar nix. An sowas glaub ich nicht mehr....

Ich möchte demnächst ein Blutbild machen lassen, ging jetzt nicht, wegen dem Infekt. Die TA sagt in 4 Wochen kann man ein aussagekräftiges Bild machen.

Die Stellen die ich gestern eingecremt habe, sind heute auch so gut wie weg (mit Zinksalbe, hilft immer noch am besten bei meinem) aber dann hat es neue.....
Wobei es heute schon wesentlich besser ist wie vorgestern.Ich weiss auch das dies in einer Woche wieder vorbei ist, aber das ist so krass.....

Und mein Tinkerbaby sieht nun aus wie ein Vollidiot mit seiner Punkerfrisur an den Beinen :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2009, 22:18 

Zitat:
Hab heute den Behang abgeschnitten, und er sieht nun aus wie ein Depp

Jetzt verstehe ich das erst....Tinker, klar.....das sieht dann schon ein bißchen seltsam aus. :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2009, 22:26 

Ja :evil: :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2009, 22:52 

Ja, leider kann man mit einem THP auch Pech haben, nicht alle sind zu empfehlen. Ich habe da scheinbar großes Glück, denn sie konnte mir schon in so manchen Situationen sehr helfen.

Grundsätzlich ist es ja so, dass gerade, wenn ein schlechtes Allgemeinbefinden vorliegt, irgendwas im Körper ist, was raus muss. Und die Mauke ist wohl in derr Situation ein „Ventil“, um „es“ abzulassen…. Homöopathie ist halt leider auch nicht so schnell „sichtbar“ wie die Schulmedizin (wenn sie denn anschlägt). Manchmal dauert es eine ganze Weile, bis sich Verbesserungen zeigen.
Ich weiß, wie nervig das gerade mit der Mauke ist, zumal sie ja nun nicht durch die typischen Voraussetzungen (Matsche, Dreck, etc.) ausgelöst wurde. Vor allem hat man doch irgendwie Hemmungen, mit dem Pferd zu arbeiten, weil man sich ja nie sicher sein kann, ob er nicht doch vielleicht Probleme dadurch hat. Meiner hatte es also wirklich ganz schlimm, der TA erwähnte sogar Warzenmauke, an den hinteren Fesseln ging das fast um das ganze Bein rum und sogar ein Stück das Röhrbein hoch (Raspe). Aber, ich konnte trotz allem keine Einschränkung in der Bewegung feststellen, nur eben ein etwas nicht so toller Gesamteindruck.

Nur, wenn die Schulmedizin nicht weiter weiß – und so war es bei mir bzw. meinem kleinen Bub – dann bleibt nicht viel anderes übrig, als nach Alternativen zu suchen. Lass auf jeden Fall ein Blutbild machen, dann kann man zumindest irgendwelche Mangelerscheinungen, durch die Mauke auch oft ausgelöst wird, ausschließen. Nur, dann ist natürlich wieder Guter Rat teuer……

Toi, toi, toi, Daumen drück

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 10:16 

Gibst Du ihm denn was zur Stärkung des Immunsystems? L-Lysin o.ä.?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 12:02 

@Grandessa
Ja, er bekommt momentan Engystol.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]