Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 753 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 18:29 
ARCHIV-ENTE

bluesky hat geschrieben:
Sorry, aber jeder, der auch nur einigermaßen stark reitet bekommt JEDES Pferd innerhalb von 2 minuten so hingetrickst, dass es den Kopf runternimmt ... :roll:

das schaffe ich sogar noch, obwohl ich seit 7 jahre nicht mehr reite (naja 2 mal im monat ins gelände tüddeln), das hat aber mit reelem reiten nichts zutun :wink:
das ist dann mal rechts zuppeln, mal links zuppeln, hinten mal kneifen und schon ist die rübe unten und schaut schön aus.
das ist aber nicht das ziel.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 18:31 

Kiks hat geschrieben:
edit:
wenns nur ne Phase ist - dann sitz das doch einfach aus und lass dir Zeit.
Wenn da eine so große Korrektur nötig ist, muss ja vorher was schief gelaufen sein....

Ich würds ja aussitzen,er hat das oft im Winter,aber wenn er das jetzt noch länger macht(die letzten Jahre gings schneller rum,aber da wäre ich sowieso noch nicht mit Schlaufen geritten),dann hat er irgendwann nen riesen Unterhals,und dann hab ich den Scheiß.
Bei diesem Pferd ist es eben so,dass er,wenn er merkt,dass er muss,auch wirklich(und damit meine ich wirklich)nachgibt und dann wunderbar läuft.
Ich bin mir sogar sehr sicher,dass die Sclaufen sehr schnell durchhängen werden,und ich endlich mal wieder zum Sitzen komme

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 18:33 

Zitat:
Bei diesem Pferd ist es eben so,dass er,wenn er merkt,dass er muss,auch wirklich(und damit meine ich wirklich)nachgibt und dann wunderbar läuft.

wäre es dann nciht die sinnigere Methode, einmal die Woche nen besseren reiter drauf zu setzen?
da würdest du ja in jedem Fall von profitieren, und dein pferd erst recht ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 18:34 

Die Frage von faultierfalko war ja eigentlich, wie es sich mit Schlaufen anfühlt.
Aus eigener Erfahrung, die Gottseidank schon Jahrzehnte her ist und sich auch nicht mehr wiederholt hat, kann ich Dir sagen, dass es sich vor allem auf einem Pferd, was triebig ist und nicht von hinten nach vorn durchtritt einfach Scheiße anfühlt. Man kann die Zossen nunmal nicht einfach in eine Form "zerren" und erwarten, dass das dann so anhält, der Zosse sich wohlfühlt und vorwärtsgeht, wenns so schon nicht klappt. Habe selber auch so ein Faultier, aber jetzt mit dem richtigen RL (nach langem Suchen) wirds besser! Bedeutet aber viel Arbeit (und stellenweise auch Frust) - für den Reiter!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 18:36 

Mit Schlaufen zu reiten verhindert bestimmt die Bildung des Unterhalses :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 18:37 

Kiks hat geschrieben:
Zitat:

wäre es dann nciht die sinnigere Methode, einmal die Woche nen besseren reiter drauf zu setzen?
da würdest du ja in jedem Fall von profitieren, und dein pferd erst recht ;)

War auch schon die Überlegung,aber Faultier kennt erstens den Unterschied zwischen versch.Reitern,und wenn er bei mir stellenweise schon echt gut lief,lässt er meine RB verhungern,weshalb ich es für sinnvoller halte,die Probleme unter Anleitung selber in Griff zu kriegen,zumal Beritt gut Geld kostet

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 18:38 

Kid Vicious hat geschrieben:
Mit Schlaufen zu reiten verhindert bestimmt die Bildung des Unterhalses :roll:

Bei diesem Pferd seh ich da durchaus die Möglichkeit,dass es so sein könnte,aber das wird man sehn,wenns nicht geht,dann kommt der Schlaufer natürlich wieder aus,keine Frage

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 18:41 

ok, dann die Variante RL reitet ab, du im Anschluss Unterricht?

sei mal ganz ehrlich zu dir selbst - läuft dein pferd im Sommer wirklich korrekt über den Rücken oder ist nur der Kopf unten?

Ich hab auch luna - da sitzt ich (alleine, bis auf vielleicht zwei, drei mal SB in dem Zeitraum) seit ca nem halben Jahr drauf - gestern das erste mal das Gefühl gehabt, dass sie länger wie fünf tritte ehrlich von hinten über den Rücken gelaufen ist. Sonst hat sie zwar immer häufiger nett den Kopf hingehalten, aber eben ohne Rücken. Aber ok, selbst das war schon ein Schritt nach vorn, anfangs war der Kopf nur panisch oben.
sowa szu wisen, ist manchmal echt frustierend..... aber wenns dann soeit ist, dass es mal super läuft - dann ists umso geiler :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 18:42 

Faultier du weißt aber schon, wie man eine Oberhalslinie korrekt aufbaut, oder? Und vorallem, wieso sie genau DA aufmuskelt?

Das Wort "Zwang" ist übrigens auch gaaaaanz super :roll:

Kann mich mal jemand zurück halten?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 18:42 
ARCHIV-ENTE

wie du eben sagtest, beritt kostet geld, aber vll würde da mal ein monat schon sehr viel weiter helfen?

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 18:45 

Du wirst aber nicht zum richtigen Reiten kommen!

Wenn du eh schon die ganze Zeit sagst, dein Pferd wäre so triebig etc. pp., dann hängst du garantiert in den Schlaufen und kommst noch weniger zum Reiten. Das Pferd versannt sich und zack da - ist wunderbar der untere Muskel des Halses angespannt.

Ich muss auch gerade einen enormen Unterhals wegtrainiren... Aber da kommt mir nix an's Pferd. Der verkriecht sich eh schon, wenn man ihn nur anschaut... Ist fein am Bein und an den Hilfen, aber dennoch schwer zu reiten, wenn man es richtig machen will, da versaut.

Auf der anderen Seite habe ich da noch meine Kanone anzubieten. Absoluter Büffel, bei dem du jedes einzelne deiner Körperteile brauchst - JEDES! Ist auch alles andere als einfach - man muss sich allerdings einfach mal auf seinen Arsch setzen, die Zähne zusammenbeißen und REITEN! Ich könnte ich auch verschnüren - nö, da acker ich lieber, auch wenn ich den Gaul oftmals persönlich verwursten will. Trotz sehr unrittigem Gaul, unregelmäßigem Training (max. 3x die Woche) und fernab jeglichen Unterrichts (9 Jahre) sieht der trotzdem recht irdentlich aus und hat keinen Unterhals!

Man muss es nur wollen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 18:48 

SektOderSelters hat geschrieben:
Faultier: Schlaufen sind toll, vorallem wenn man eh nur E und A reitet. Benutzt Sie nur, du wirst sehen, es ist alles sooooviel einfacher.

Aber SOS, ich kenne ein Pony, das wurde gleich nach dem Einreiten total viel gesprungen und mit Schlaufen geritten, das hatte sooo einen tollen Bergaufgalopp :rosawolke:

Mit 6 wurde er dann verkauft und die neues Besis waren auch nicht böse drum, dass es verkürzte Muskeln in der Schulterpatie hatte :mad:

*ironie aus*:twisted:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 18:50 

Mein RL reitet momantan aus bestimmten Gründen nicht,das werd ich aber nicht wieter breittreten.

Faultier läuft im Sommer wirklich übern Rücken,wenn auch nicht durchgehend,er is nicht ganz leicht zu reiten,und ich hab jahrelang gekämpft,bis er gut lief(trotz Beritt),er hebelt sich ab und zu natürlich raus,aber im Großen und Ganzen würd ich das jetzt als ordentlich einschätzen.
Während der Lösungsphase geht er auch jetzt wunderschön,aber sobald ich mehr von ihm will,geht er dagegen(er dehnt sich anfangs wunderbar an die Hand ran,läuft flott vorwärts,aber wenn ich ihn dann zusammenstellen will,wars das mit der Schönheit,das Problem gabs aber auch schon in der anderen Richtung,dass er sich hinterm Zügel verkrochen hat,und ich ihn dann wieder hochholen durfte,dass Schlaufer da keinen Sinn machen,ist mir auch klar,natürlich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 18:52 
ARCHIV-ENTE

wenn dir klar ist das schlaufen keinen sinn machen, warum benutzt du die dann? bzw willst die auf anraten deines RL benutzen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 18:53 

Damit lässt sichs anscheinend einfacher zusammenstellen :?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 753 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]