Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2009, 13:08 

lindaglinda hat geschrieben:
vielen dank für die videos, julia.

nun weiß ich wieder jemanden mehr, bei dem ich nicht reiten würde. :mrgreen:

ich schnall ehrlich gesagt nichtmal, was die frau da redet. :? :mrgreen:

das pferd/reiterpaar gefällt mir ganz gut, wobei ich die beiden bei einem anderen RL besser aufgehoben sehen würde - einem, der nicht alles gut findet, sondern korrigiert, was zu korrigieren ist. :wink:

Hab ich auch gedacht :mrgreen: Ist mir auch irgendwie alles bissi eng...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2009, 13:09 
UNFEHLBAR-ENTE

vorallem für die lösungsphase, oder sehe ich das falsch?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2009, 13:41 

also ich hatte das jetzt eher so aufgefasst, dass das die Lösungsphase mit Hinblick auf das erarbeiten von Pi und Pa ist. Also ich nehm jetzt mal an, dass bei Britta Rasche ähnlich abläuft wie bei andern Lehrgängen auch, das man das Pferd erstmal schritt reitet udn etwas abtrabt und dann erst anfängt.

Und dann finde ich das was sie erzählt (wirklich nur im Hinblick auf die Lektion die erarbeitet werden soll) nicht verkehrt.

Das Pferd geht schön vorwärts, wird aber bei dem Vorwärts abwärts etwas zu vorhandlastig. Wnn die Reiterin mehr treibt und versucht so das Hinterbein zu aktivieren wird das Pferd aber nur schneller und macht eben größere schritte anstatt das hinterbein mehr anzuheben udn vermehrt unter den schwerpunkt zu treten. Es schummelt also indem es unter dem reiter "wegläuft" also eiliger statt erhabener wird.

Die Reiterin soll das Pferd dann immer mal wieder zurücknehmen und die Hinterhand weiter auffordern und dann wieder vorschicken um das Pferd zum besseren Treten und besserer Lastaufnahme zu bringen.

Also für mich klng das relativ verständlich. Ich bin weit von den Sphären einer Pi oder Pa entfernt... das Pferd wird beim zurückführern immer mal wieder kurz etwas zu eng, aber sobald die Reiterin wieder die Hand vorgibt und nachtreibt tritt er von hinten dann schon besser mit als am Anfang der sequenz, soweit ich das erkennen kann.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2009, 13:47 

Ich wollte hier eigentlich die Videos zeigen, damit ihr mal einen kleinen Eindruck von ihrem Unterricht bekommt, von ihrer Art-und Weise, Stimmlage, Umgangston etc.
Klar kann man anhand der kurzen Videos nicht beurteilen, ob sie generell guten oder schlechten Unterricht macht, dazu muss man es live miterleben.
Vorallem sind das ja nur kurz, rausgegriffene Videoreprisen, wo euch, um es richtig eizuordenen ja der Gesamtzusammenhang fehlt.

Außerdem habe ich es ja nicht eigestellt, um eure Meinung über das Pferd-Reiterpaar zu hören, sondern es ging um den Reitlehrer.
Wöllte ich eine Bewertung meiner Videos hätte ich es in einen anderen Thread eingestellt.

Bevors hier dann so richtig losgeht und wohlmöglich noch über die Schabracken-Farbe diskutiert wird, nehme ich die Videos wieder raus. Hat ja keinen Sinn.

Bin ja schon länger stille Mitleserin und weiss wie es hier "abgehen" kann.
Da wird man als neue, fremde Ente ganz schön eingeschüchtert, aber vielleicht wollt ihr auch keine neuen aktiven Mitschreiber!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2009, 13:50 

dabadu hat geschrieben:
also ich hatte das jetzt eher so aufgefasst, dass das die Lösungsphase mit Hinblick auf das erarbeiten von Pi und Pa ist. Also ich nehm jetzt mal an, dass bei Britta Rasche ähnlich abläuft wie bei andern Lehrgängen auch, das man das Pferd erstmal schritt reitet udn etwas abtrabt und dann erst anfängt.

Und dann finde ich das was sie erzählt (wirklich nur im Hinblick auf die Lektion die erarbeitet werden soll) nicht verkehrt.

Das Pferd geht schön vorwärts, wird aber bei dem Vorwärts abwärts etwas zu vorhandlastig. Wnn die Reiterin mehr treibt und versucht so das Hinterbein zu aktivieren wird das Pferd aber nur schneller und macht eben größere schritte anstatt das hinterbein mehr anzuheben udn vermehrt unter den schwerpunkt zu treten. Es schummelt also indem es unter dem reiter "wegläuft" also eiliger statt erhabener wird.

Die Reiterin soll das Pferd dann immer mal wieder zurücknehmen und die Hinterhand weiter auffordern und dann wieder vorschicken um das Pferd zum besseren Treten und besserer Lastaufnahme zu bringen.

Also für mich klng das relativ verständlich. Ich bin weit von den Sphären einer Pi oder Pa entfernt... das Pferd wird beim zurückführern immer mal wieder kurz etwas zu eng, aber sobald die Reiterin wieder die Hand vorgibt und nachtreibt tritt er von hinten dann schon besser mit als am Anfang der sequenz, soweit ich das erkennen kann.

Danke! Genauso ist es!
Das meinte ich damit, dass man immer den Gesamtzusammenhang kenne muss und nicht nur die kurze Videosequenz beurteilen soll.
Und ja, das "normale" Abreiten und Lösen war schon vor der Unterrichtseinheit!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2009, 13:55 

:roll: :roll: :roll:

:|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2009, 14:04 

Erstmal vielen Dank an alle, die einen direkten konstruktiven Beitrag zu meiner Frage leisten konnten.

Julia: danke für die Videos. Ich bin seit langer Zeit stiller Mitleser Deiner Homepage etc. und finde es sehr beachtlich, was Du mit Deinem Pferd schon alles erreicht hast.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2009, 14:28 
UNFEHLBAR-ENTE

julia,
es ist ja auch nicht verwerflich, wenn du gut mit ihr klar kommst und es sieht ja auch nicht schlecht aus was ihr da macht.

wie gesagt ich erlebe sie halt auch in anderen bereich und bin nicht so begeistert...

und doch muss jeder seinen eigenen RL finden mit dem er klar kommt.

was tonlage und erklärungen angeht finde ich sie in den videos nicht schlecht

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2009, 14:37 

Irish hat geschrieben:
julia,
es ist ja auch nicht verwerflich, wenn du gut mit ihr klar kommst und es sieht ja auch nicht schlecht aus was ihr da macht.

wie gesagt ich erlebe sie halt auch in anderen bereich und bin nicht so begeistert...

und doch muss jeder seinen eigenen RL finden mit dem er klar kommt.

was tonlage und erklärungen angeht finde ich sie in den videos nicht schlecht

Irish, da hast du mich da falsch verstanden.
Natürlich bin ich auch der Meinung, dass jeder seinen RL finden muss und natürlich hat jeder einen anderen Geschmack.
Auch dass nicht jeder von B.Rs Unterricht begeistert ist, ist klar.
Hier soll ja jeder seine Meinung sagen.

Worüber ich mich "aufgeregt" habe (ok, "aufgeregt" ist übertrieben :-D )
ist, dass jetzt gleich meine Video bewertet werden. Dafür habe ich sie nicht reingestellt. Wenn ich Feedback hätte haben wollen, hätte ich sie in den Video-oder Bilderthread gesteckt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2009, 14:50 

ach du liebes lottchen, sind wir denn etwas kleinlich heute?

kein mensch hat hier dein gereit bewertet, sondern lediglich darüber gesprochen, wie man den unterricht fand. und, wenn mich nicht alles täuscht, hast du das video zu dem zweck eingestellt. oder was?!

meine herrn, man kann auch alles übertreiben. :mad:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2009, 16:33 

Dange Lindel!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2009, 18:43 

*JuliaChirin* hat geschrieben:
Ich wollte hier eigentlich die Videos zeigen, damit ihr mal einen kleinen Eindruck von ihrem Unterricht bekommt, von ihrer Art-und Weise, Stimmlage, Umgangston etc.
Klar kann man anhand der kurzen Videos nicht beurteilen, ob sie generell guten oder schlechten Unterricht macht, dazu muss man es live miterleben.
Vorallem sind das ja nur kurz, rausgegriffene Videoreprisen, wo euch, um es richtig eizuordenen ja der Gesamtzusammenhang fehlt.

Außerdem habe ich es ja nicht eigestellt, um eure Meinung über das Pferd-Reiterpaar zu hören, sondern es ging um den Reitlehrer.
Wöllte ich eine Bewertung meiner Videos hätte ich es in einen anderen Thread eingestellt.

Bevors hier dann so richtig losgeht und wohlmöglich noch über die Schabracken-Farbe diskutiert wird, nehme ich die Videos wieder raus. Hat ja keinen Sinn.

Bin ja schon länger stille Mitleserin und weiss wie es hier "abgehen" kann.
Da wird man als neue, fremde Ente ganz schön eingeschüchtert, aber vielleicht wollt ihr auch keine neuen aktiven Mitschreiber!

Bitte lass es drin!
Mit gefällt Dein Pferd sehr gut, magst Du noch ein bischen was zu Ausbildungsstand, Abstammung etc. sagen?

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2009, 18:50 

also mir gefiel es auch sehr gut, wie ich bereits erwähnte. mir gefiel lediglich der unterricht nicht (und darum ging es doch hier).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2009, 18:55 

Ich habe mir die Videos angeschaut und habe den Unterricht kaum verstanden (gehörmässig).

Und über das Pferde/Reiterpaar zu urteilen finde ich hier von manchen schon ziemlich lächerlich.

Julia, ich mag dein Pferd und deine Reiterei und ich vermute mal dass du damit nicht ganz unerfolgreich bist...

Und wie lautet die hp? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2009, 18:58 

feuerblitz, ist mir irgendwas entgangen? ich hab hier ohne scheiß NIEMANDEN über das pferd oder die reiterin lästern (und schon gar nicht urteilen) hören!!!

wo habt ihr das her? welcher beitrag soll das sein?? :?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]