Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2025, 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008, 18:31 

Heidschnucke hat geschrieben:
Killerfauli hat geschrieben:
diealtekitti hat geschrieben:
Snoeffi hat geschrieben:
Mein eines Pferd bekommt seit Jahren eine ganz geringe "Wohlfühldosis" Ingwer - und zwar täglich. Er frißt es problemlos mit seinem normalen Grippenfutter, wenn ich das Pulver ein bißchen nass mache, so dass es am Hafer bzw. den Pellets klebt. Gott sei Dank kann ich nichts negatives in Bezug auf Magen oder sonst was berichten. Meinem Pferd geht es gut. Von einem Erfolg, wie ihn manche Erwarten (Wundermittel rein - Probleme weg) kann ich allerdings auch nicht berichten. Aber ich habe den Eindruck, dass es meinem Pferd - sofern er denn gesund ist und geritten wird - gut geht und dass sein Bewegungsablauf runder ist. Er braucht auch nicht mehr so lange, bis er sich "einläuft".

Man muss sich bewusst sein, dass jedes Mittelchen, das man seinem Pferd füttert, auch Nebenwirkungen haben kann. Das gilt für rein pflanzliche Mittelchen genau so wie für die ganzen Pharma-Produkte. Meiner kommt mit dem Ingwer sehr gut klar, deshalb bekommt er diese Wohlfühldosis.

Snoeffi

Danke. Ich habe es auch jahrelang meiner altenStute gefüttert. Immer mit Öl ins KF. Kleine Dosierungen öfter bringt mehr als einmal am Tag ne ganze Menge.
Meine alte Stute hat es immer über Winter bekommen.
Wir hauen soviel Zeugs ins Färd...bei Impfungen, Wurmkuren bis über Schmerzmittel...keiner macht sich darüber dann Gedanken, was dies alles im Magen anrichten kann.

Meine Meinung ist, alles was man übertreibt schadet irgendwann....

Vllt. kannste auch noch Meerrettich versuchen...hat auch ne entzündungshemmende Wirkung...aber alles in Maßen.

LG

meerretisch hat eine entzündungshemmende wirkung, wenn es um bakteriell enetzündungen geht

z.B. Einschuss !

und da auch NICHT als alleiniges mittel, nur unterstützend zum TA

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags: Re: INGWER !?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008, 19:46 

HerrPferd hat geschrieben:
Woher sollte ich am besten Ingwer beziehen ?!

Und in welchen Mengen sollte ich das füttern ?! g /KG Pferd ?!

Mit was sollte ich Ingwer dem Pferd schmackhaft machen können !?

Bitte um Eure Erfahrungen !!!!!!!!!!!!
DANKE HP

Also, ich habe meinem Hoppa jetzt eine sehr lange Zeit Ingwer gefüttert. Ganz niedrige Dosierung am Anfang und zum Schluß gab es einen Teelöffel voll. Er hat es ohne Probleme mit dem Müsli gefuttert und ich konnte keine Probleme feststellen. Ob es gewirkt hat, allerdings auch nicht. Man weiß halt nicht, wie es ohne gewesen wäre ...
Ich mache gerade eine Ingwerpause und gebe ihm das hier:

http://www.makana-shop.de/juergen993-s1 ... schel.html?

Er hat auch Arthrose und ich muss sagen, seit er das Zeugs bekommt, läuft er wieder besser, obwohl es jetzt gerade so kalt ist !!! Die Führanlage, die wir GsD haben, ist auch sehr praktisch für die rostigen Knochen.

Ich würde dir echt die Grünlippmuschelpellets empfehlen !!! Ich werde wohl dabei bleiben... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2008, 01:19 

Meine TA sagte, ich solle, wenn ich Ingwer füttere, es wirklich nur Kurweise geben. Das Zeug hat nämlich eine blutverdünnende Wirkung. Mein Dicker bekommt je nachdem wie es ihm geht zwei bis dreimal im Jahr eine drei- bis vier Wochen Kur. Jeden Tag morgens und abens ein kleines Löffelchen (so ein winziger Messlöffel von IKEA) mit dem KF gemischt. Manchmal muss ich noch Apfelmus dazumixen, weil er manchmal nicht fressen mag.
Es hilft ihm eigentlich ganz gut. Er hat auch Arthrose und gerade bei nasskaltem Wetter läuft er wieder schlechter.
Aber ich bin auch noch unschlüssig, ob ich nicht mal ein anderes Mittel probieren sollte. Doch Teufelskralle oder Grünlippmuscheln sind doch vom Geruch auch nicht ohne, oder?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2008, 08:43 

Grünlippmuschel ins Pferd zu bekommen kann ein mittlerer Albtraum sein :roll: :-? :?
Bei Teltonal ist die Akzeptanz sehr gut, sind Tabletten.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2008, 13:09 

Heidschnucke hat geschrieben:
diealtekitti hat geschrieben:
Snoeffi hat geschrieben:
Mein eines Pferd bekommt seit Jahren eine ganz geringe "Wohlfühldosis" Ingwer - und zwar täglich. Er frißt es problemlos mit seinem normalen Grippenfutter, wenn ich das Pulver ein bißchen nass mache, so dass es am Hafer bzw. den Pellets klebt. Gott sei Dank kann ich nichts negatives in Bezug auf Magen oder sonst was berichten. Meinem Pferd geht es gut. Von einem Erfolg, wie ihn manche Erwarten (Wundermittel rein - Probleme weg) kann ich allerdings auch nicht berichten. Aber ich habe den Eindruck, dass es meinem Pferd - sofern er denn gesund ist und geritten wird - gut geht und dass sein Bewegungsablauf runder ist. Er braucht auch nicht mehr so lange, bis er sich "einläuft".

Man muss sich bewusst sein, dass jedes Mittelchen, das man seinem Pferd füttert, auch Nebenwirkungen haben kann. Das gilt für rein pflanzliche Mittelchen genau so wie für die ganzen Pharma-Produkte. Meiner kommt mit dem Ingwer sehr gut klar, deshalb bekommt er diese Wohlfühldosis.

Snoeffi

Danke. Ich habe es auch jahrelang meiner altenStute gefüttert. Immer mit Öl ins KF. Kleine Dosierungen öfter bringt mehr als einmal am Tag ne ganze Menge.
Meine alte Stute hat es immer über Winter bekommen.
Wir hauen soviel Zeugs ins Färd...bei Impfungen, Wurmkuren bis über Schmerzmittel...keiner macht sich darüber dann Gedanken, was dies alles im Magen anrichten kann.

Meine Meinung ist, alles was man übertreibt schadet irgendwann....

Vllt. kannste auch noch Meerrettich versuchen...hat auch ne entzündungshemmende Wirkung...aber alles in Maßen.

LG

meerretisch hat eine entzündungshemmende wirkung, wenn es um bakteriell enetzündungen geht

z.B. Einschuss !

und da auch NICHT als alleiniges mittel, nur unterstützend zum TA

Das setzte ich voraus, das man nicht nur mit alternative Medizin therapiert. :-|

Hm...Meerrettich eignet sich auch bei Rheuma und Gicht zu verwenden...warum dann nicht Arthrose? Hab diesbezüglich keinerlei Erfahrungen...nur halt bei chronischem Husten.

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2008, 14:07 

Bazooka hat geschrieben:
Grünlippmuschel ins Pferd zu bekommen kann ein mittlerer Albtraum sein :roll: :-? :?
Bei Teltonal ist die Akzeptanz sehr gut, sind Tabletten.

Mein Pferd gehört dann wohl zu der Gattung "Allesfresser" ... :mrgreen:
Die Grünlippmuschelpellets riechen zwar schon etwas, aber nicht unbedingt eklig. Er bekommt täglich 3 Messlöffel (sind dabei) zum Müsli dazu und ... frisst sie brav mit. (die Pellets, nicht die Messlöffel ... )

Letztens hat er sich eine Mandarine geklaut - und mit Schale gefressen ... :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2008, 14:48 

Ich hab mit Grünlippmuschelpellets und mit Teufelskralle bei Arthrosepferden sehr gute Erfahrungen, aber auch sehr unterschiedliche gemacht.

- Edna St. Vincent Millay -

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2008, 22:26 

Ein teelöffel ist für den Magen in ordnung. bringt aber nix für die Knochen somdern nur was für den Menschemkopf :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 11:38 

cora78 hat geschrieben:
Ein teelöffel ist für den Magen in ordnung. bringt aber nix für die Knochen somdern nur was für den Menschemkopf :wink:

Das wollte ich auch schon schreiben :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 15:18 

...

Zuletzt geändert von Butterfly1 am 12. Juli 2012, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 19:13 

Grünlippenzeugs bekam ich noch weniger ins Pferd als Ingwer :mad:

http://www.hamster-in-not.de

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 21:24 

melle1 hat geschrieben:

stinkt auch wie sau ...ich selbst wollts auch nicht essen ... :mad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 21:25 

melle1 hat geschrieben:

stinkt auch wie sau ...ich selbst wollts auch nicht essen ... :mad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 22:53 

So, bin toal frustriert - habe seit gaaanz langer Zeit nicht wirklich einen TA gebraucht - und nun einen auf Empfehlung genommen .
Fakt ist , das er sich mit dem Hufschmied zusammen tel wollte ,( eben wegen Arthrose ) um verbesserungen in gemeinsamer Absprache vorzunehemen...
das ganze ist nun schon her - der TA hat mich in der Zeit aber 2 mal nach der tel des Hufschmieds gefragt ... der wiederum hat aber noch keinen Anruf bekommen .
Echt super - hab soooo einen Kragen !!!!!!
dafür hab ich dann die Röntgen bilder bekommen - in die bilder sind dann irgendwelche achsen eingezeichnet - so schön mit edding , das es sich auch wirklich lohnt - als Hilfe für den schmied. anbei noch ne Packung metacam mit rechnung für 99, 88 TEURO .
Wobei ich auch schon einige Röntgen bilder gesehen hab - meine ich das da ein chip ist- aber kein wort davon .Gut evtl. liegt ja auch nicht da dran ?!
Jetzt hab ich erst mal ´nen 2ten TA eingeschaltet.
Man nach all den Jahren - früher mit anderen Pferden und TA's / Tierkliniken ist mir sowas noch nicht passiert.
Aber die EC karte wurde noch am auto vom TA durchgezogen...
:cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2009, 10:49 

*hochkram*

Welchen Ingwer habt ihr denn gefüttert oder füttert ihr? Bei der Gewürzmühle z.Bsp. gibts so viel verschiedene...!

Bin dankbar für jeden Tipp!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]