Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 17:34 

yvi hat geschrieben:
Und mein Dad wäre sowieso dafür, dass ich aufhöre und würde aber sogar unterstützen, dass ich Flashi behalten kann und halt nur noch zum Spaß reite.
Mal sehen. Der Winter muss ja eh erstmal rum sein.

DAS ist das Hauptproblem scheint mir.

Reiten ist zeitaufwändig und teuer. Wenn es die meiste Zeit NICHT Spaß macht, muss man es ändern! Klar gibt es immer einzelne schlechte Tage, oder langweilige bis schwierige Wieder-Antrainier-Zeiten, aber generell musst Du Dich drauf freuen.

Da es offenbar meist nicht so ist, wäre es wirklich an der Zeit, Dir mal im stillen Kämmerlein Gedanken zu machen, welche Umstände schaden. Du kennst Dich und Deine Pferde ja am Besten, Anregungen und Vorschläge hast Du nun auch genug, zuhause und aus dem Forum. Ich an Deiner Stelle würde jetzt mal genau und allein überlegen, was konkret stört, und ob und wie man es ändern kann. Und ich würde das auch schon während des Winters machen...meine Güte, wir haben erst Dezember! Bis evtl. Lösungen greifen, dauert es doch auch meistens noch....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 17:50 

Irgendwie erinnern mich diese Topics um Flashi und die Verzweifelung an dem Gaul an mich vor 8 Jahren. Mein Gott, was hatte mich mein erstes eigenes Pferd zum Wahnsinn getrieben, Beinschäden, Toben, Weben, Selbstverstümmeln, Reiten echt nur mit angezogner Handbremse und zeitweise habe ich echt überlegt, nicht nur den Gaul in den Himmel zu schicken, sondern mich gleich mit dazu... Dann das Dauertheater im Pensionsstall, die Übergriffe Dritter, etliche meiner grauen Haare gehen auf diese Zeit zurück.
Heute, ein paar Jährchen älter, grauer und auch ein bischen weiser, denke ich, hätte ich meinem Pferd nur besser zugehört und verstanden, wogegen er protestiert und warum er unglücklich ist.
Vieles wurde besser mit mehr Geduld und Demut meinerseits - Turnierträume waren eh ausgeträumt mit dem Pferd - und Haltungsveränderung. Fester Kumpel, Paddockbox, dann Offenstall, jetzt Herdenauslaufhaltung.
Mit 15, 16 ist dieses Pferd ein Muster an fast allem, häts nie geglaubt...

Was ich damit sagen will: Manchmal ist es gut, einen Schritt zurückzutreten, Luft zu holen und nachzudenken. Auch Dinge, die man vorher nie dachte.

Ich bin inzwischen glücklich, einfach nur mit den Pferden zusammen zu sein, mal ein Ründchen ins Gelände zu gehen oder einen Lehrgang zu machen.

Das "Du musst"" oder "ES muss doch" einfach mal zu vergessen.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 18:01 

edit.

Zuletzt geändert von Tropifrutti am 30. Dezember 2008, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 18:02 

Boah langsam finde ich es hier nur noch lächerlich :roll:

Yvis Threads verlaufen immer gleich:
1. Yvi macht aus ner Mücke nen Elefanten bzw. drückt sich schlecht aus
2. Alle die sich normal nie in detaillierten Ausbildungsfragen äußern (können) kommen mit dem erhabenen Zeigefinger und können anhand einiger Fotos und unausführlichen Infos plötzlich hellsehen
3. Möglichst viele vermelden schnell, dass ihre Tiere niiieeemals ihnen auf die Nerven gehen, sich daneben benehmen oder man einfach mal kurzfristig überfordert und entnervt sind
4. Es wird sich darüber beschwert, dass Yvi sich immer in den Mittelpunkt rückt und dass sie ganz und gar nicht lernfähig ist und nervt
5. ... nur um im nächsten Thread direkt wieder parat zu stehen

:-? :alol:
(natürlich gibt´s auch Ausnahmen...)

Tropifrutti hat geschrieben:
Lange Rede, kurzer Sinn (falls du überhaupt alles gelesen hast :-D ):
Ich finde es wichtig, dass du im realen Leben Leute an deiner Seite hast, denen du 100% vertraust, deren Einstellung zum Pferd und zum Reiten du zumindest weitgehend teilst und denen du auch offen sagen kannst, dass du mehr Rückmeldung (sei es positive oder negative) haben möchtest.

Die Antworten, die man über ein Forum erhält, sind teilweise sicher sinnvoll, teilweise aber auch nicht,

*unterschreib*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 20:04 

yvi hat geschrieben:
Hö?
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Ihr erzieht euer Pferd mit zwei und dann macht es NIENIENIE wieder irgendwas?
Ich finde es relativ normal, dass die mal frech werden, solange das mit einer Ansage geklärt ist.

sorry aber das, was du hier schreibst deutet in keinster WEise darauf hin, dass das Frechwerden von Flash mit einer Anfange geklärt ist....
Meine Stute testet auch...ABER da muss ich nur die TOnlage wechseln und schon IST das wieder geklärt

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 20:11 

:roll:
Immer wieder erstaunlich, dass die Pferde von 99% der hier schreibenden IMMER und ÜBERALL grottenbrav sind. Woher kommt eigentlich das Klientel der ganzen Gurus und Verhaltenstrainer?
Manchen, wie Linda z.B. nehme ich das auch ab, dass ihre Pferde wirklich gut erzogen sind. Aber dann denke ich, sollten einige besser nicht mit Steinen schmeißen, während sie im Glashaus sitzen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 20:17 

In anderen Foren gibts doch jetzt Wettbewerbe, wo man das gesagte vor aller Augen beweisen muss. :alol:
Vielleicht sollten wir mal ein Ententeich-sucht-den-Musterknaben-Wettbewerb ausschreiben :wink:

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 20:24 

also dann oute ich mich mal:
bei mir dürfen die generell schon erzogenen pferde aber pferd bleiben! dem großen lass ich mehr durchgehn als dem trakki (der zu schlauf für solche spielchen ist :wink: )
was ich damit sagen will: ich habe auch alle höhen und tiefen mit meinen pferden durch - auch in sachen erziehung usw., nicht immer ist alles zu meiner zufriedenheit ausgegangen... ich hatte teilweise solche angst!!!! dass ich nach dem aufsteigen anfing zu heulen - hilfe und gewalt gerufen habe und geschrien: hol mich hier einer runter :!: (z.b. 1 jahr nach dem kauf meines damaligen spring-nachwuchs-cracks - ich wollte L/M reiten :roll: - bei ner stange aufm boden wurde ich dann schon hysterisch) usw. es gibt 1000 beispiele (mein großer war 6, bei der aku in einer namhaften klinik mussten 3 tä, der damalige noch-besitzer und mein menne ihn VERSUCHEN fest zu halten, damit wir ihn longierfertig machen konnten - in den untersuchungsraum ging er nur mit dope :mrgreen:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 20:28 

Chris- ich find es auch seltsam, dass sich hier im Teich all die gut erzogenen Pferde finden, die im normalen Leben fehlen :wink:
aber selbst wenn das teilweise fragwürdig ist, steckt der Kern ja doch woanders, oder nicht?
In yvis Threads kommt man irgendwie immer vom Höcksken aufs Stöcksken.
das Problem besteht jedenfalls nicht nur in Flashis vermeintlicher Ungezogenheit, sondern vll. nur darin, dass sich ihm Chancen bieten, die er einfach nutzt. Z.B. wenn Yvi nach einem langen Tag einfach mal so k.o. ist, dass sie nicht jede Kleinigkeit sofort tadelt. Ist jetzt rein hypothetisch, aber bei manchen Pferden reicht so eine Minilücke schon, wenn die eh grad etwas knülle sind.
Und einiges ist m.M.n. dadurch bedingt, dass das ein junges, blutgeprägtes Tier mit einer sau blöden Krankheitsgeschichte ist, der wahrscheinlich einfach mal langfristig das Gefühl haben muss, sich so viel bewegen zu dürfen, wie er will (Weide) und dann auch wieder so mental entspannt ist, dass er wieder richtig arbeiten kann.

Bazooka- und wie geht das??? Lässt man sich einen Tag lang filmen und stell das online?
Ich mach nicht mit :mrgreen: Meiner würde sich zwar nicht erlauben, durch die Stallgasse zu rennen, aber er hat sich tatsächlich schon mal eindeutig geweigert, die Führmaschine zu betreten, obwohl er sonst überall mit mir hingeht.
Achja- er hat sich bis vor ein paar Wochen auch noch regelmäßig jeden kleinsten Reitfehler von mir gesucht, um die Anlehnung abzulehnen.
Ungehobelter Kerl?! Oder einfach gewiefter als wir Besitzer in dem Moment? solange sich Probleme effektiv lösen lassen, ohne Gewalt und ohne Stress, ist das auch ok.
Ist halt mein Pferd ! :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 20:33 

Nein, nein Früchtchen, man bekommst eine Liste mit Aufgaben, die von jedem zu lösen sind, und dann unter vorgehaltener Kamera einen notariell versiegelten Umschlag mit einer von der Jury extra ausgewählten Sonderaufgabe :twisted:

Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 20:41 

:ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 20:45 

witzig, wo gibt´s denn sowas? :-D
Und vor allem- wie sind die Ergebnisse???

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 20:47 

ich tippe auf reitforum?

da wird doch alles und jeder "fachmännisch" beurteilt....
passe ich zu meinem Pferd
geht mein Gauli durchs genick
passt mein Sattel
sitzt meine trense richtig
reitforums-reitkontest
usw :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 20:50 

RF-Niveau oder was?

Unsere sind auch erzogen, mindestens genauso gut wie Lindas. Von daher muss ich mir den Schuh des unerzogenen Tiers ja nun nicht anziehen, gell?

Im großen und ganzen wird Yvi doch immer dasselbe gesagt. Und? Ergebnis? Gleich null!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 21:24 

Gott, ist das witzig hier... Ich lach mich die ganze Zeit schon tot!! :alol:
Leid tut mir nur Yvi etwas! Bei ihr wird jetzt alles - aber auch ALLES bis ins kleinste Detail im Mund verdreht und Fehler gesucht....
Das kann es doch nicht sein, Leute! Mensch, wenn ich hier sehe, wie ihr alle die Weisheit mit Löffeln gefressen habt, frag ich mich doch wirklich, warum überhaupt noch Themen bzw. Fragen zum "Thema Pferd" veröffentlicht werden.......
:-? :alol:

Aber macht ruhig weiter... Ich finds äußerst amüsant!!!

:| :| :| :|

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]