Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 253 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2008, 09:29 

HäppiBetty hat geschrieben:
Wenn man jetzt mal Christine Stückelberger und J.Bemelmann vergleicht....

Was ist euch lieber? die sehr starke Dehnung, bei Hrn.Bemelmann oder mehr wie Frau Stückelberger, die ja in den Videos garnicht abspannen lässt. Ihr Unterricht mir allerdings sehr gut gefallen hat, wobei für mein Pferd Herr Bemelmann prädistiniert wäre :-D

Ich hab Frau Stückelberger bei einem Seminar erlebt, sie lässt abspannen, immer wieder Schrittpausen am langen oder hingegebenen Zügel, wenn eine Lektion gut war oder es die Situation erfordert.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2008, 13:28 

danke hex. Kann mich dem nur anschließen.

Ich habe ja so ne Kandidatin, die eh nicht gut von hinten rantritt (ist ein altes Faulchen), sich gerne oben reinstellt und sich dazu erstmal eng macht statt an den Zügel heranzutreten. Wenn ich da sagen würde ehe die kein vernünftiges Vorwärts-Abwärts geht brauch ich nicht anfangen würde ich nie anfangen.

Korrektes Vorwärts abwärts ist schwer. Und bei meinem Pferd abeite ich z.B. ca. 40 min bis es problemlos abrufbar ist. Bei mir ist es also nicht der weg sondern das Ziel, dass mein pferd sich am ende der Trainingseinheit von hinten nach vorne an die Hand dehnt und den Rücken korrekt aufmacht. So dass ich sie zufrieden in die Box stellen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2008, 01:57 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2008, 02:09 
UNFEHLBAR-ENTE

hmmm...

ich reite meinen gerne mit nase tief, allerdings neigt er dazu dann zu latschen und auf die vh zu fallen...

seit dem letzten kurs reite ich ihn weniger nach unten und sobald er die HH angeschmissen hat (kann paar runden dauern und sieht nicht zwingend schön aus, läuft er wie schnuff so dass ich endlich zug auf die hand bekomme und nimmer wurschtel muss...

das ist der moment wo er übern rücken läuft und rund wird, auch wenn er dabei nicht tief kommt im sinne von höhe buggelenk

reite ich nun korrekt v/a oder ist es falsch was ich tue? *fg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2008, 09:30 

Bazooka hat geschrieben:
HäppiBetty hat geschrieben:
Wenn man jetzt mal Christine Stückelberger und J.Bemelmann vergleicht....

Was ist euch lieber? die sehr starke Dehnung, bei Hrn.Bemelmann oder mehr wie Frau Stückelberger, die ja in den Videos garnicht abspannen lässt. Ihr Unterricht mir allerdings sehr gut gefallen hat, wobei für mein Pferd Herr Bemelmann prädistiniert wäre :-D

Ich hab Frau Stückelberger bei einem Seminar erlebt, sie lässt abspannen, immer wieder Schrittpausen am langen oder hingegebenen Zügel, wenn eine Lektion gut war oder es die Situation erfordert.

Frohe Weihnachten :-D

Ich konnte jetzt nur aus den Videos schliessen, mehr kenn ich von ihr leider nicht, sie macht da einen sehr sympathischen Eindruck :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2008, 19:23 

ist heute weihnachten? oder wieso werden die fotos von häppibetty und yvi nicht auseinandergefleddert?

:mrgreen:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2008, 23:38 

Die Fotos von HappyBetty gabs doch schonmal.

Bei Yvi kann man eh nichts sagen, da naja,... haben wir genug drüber diskutiert. Das Pferd tritt hinten leider breit und ist auf der Vorhand, schade drum.

Ich sehe das wie Hex. Meine Stute lässt sich gerne fallen, d.h aber nicht, das sie auch von hinten ans Gebiss schiebt. Das erfordert viel eigene Körperspannung und Eigendisziplin. Meine RB schafft es, das sie den Hals fallen lässt, Sie geht dann auch nicht auf der Vorhand, aber wenn ich reite, ist es eben doch was anderes, der Spannungsboden ist ganz anders.

Bild
Das ist nicht am Gebiss, aber dennoch fallen gelassen

Bild
Das ist am Gebiss, könnte aber ein tacken 1-3cm tiefer am Buggelenk sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2008, 23:40 

der hals :rosawolke:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2008, 00:28 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2008, 00:58 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2008, 01:42 
UNFEHLBAR-ENTE

gott was ein gezicke...

wer frei von schuld werfe den ersten stein! :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2008, 01:56 

Hat doch recht lange gedauert, bis es los ging :-|

Für mich muss das Maß der Dehnung dem Pferd, der Arbeitsphase und der Muskulatur angepasst werden. Ewig tief ohne entsprechende Muskulatur ist genauso quatsch und nicht angenehm für´s Pferd, wie zu hoch und eng. Die Dosis macht das Gift, von daher sehe ich es lieber, wenn die Haltung/Maß der Dehnung immer mal wieder etwas verändert wird.

Und ich bin miltant: Ohne Nase vor hat vw-aw keinen Wert.

Perfektes vw-aw in vollendeter Dehnungshaltung ist sehr schwer zu erreichen und braucht Mukkis, um dauerhaft korrekt ausgeführt zu werden.
Erstrebenswert ist es, aber der Weg sehr lang. Ich meine, wir streben doch alle nach Perfektion, aber erreichen tun wir sie doch eher selten :pea:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2008, 10:04 

Danke für deine Bewertung Yvi. Das sie auf Bild eins nicht ans Gebiss tritt, steht ja unter dem Bild, ich lobe sie ja auch gerade, der linke Zügel steht an. Auf Bild zwei tritt sie ran und dehnt sich auch ran. Das Problem beim "Ans Gebiss rantreten" besteht ja bei den meissten Pferden daran, das sie es a) gar nicht tun b) zu doll tun oder c) eben genau in dem Maße tun, wie sie es sollen. Bei Rini merke ich den Zug, und dieser ist eben genau in dem Maße wie ich ihn für angemessen halte. Ich möchte ja nicht 30kg in der Hand haben. Kruppe hoch finde ich nicht, man sieht das der Rücken sich aufwölbt, und DAS ist mit wichtig.

Bei Flash z.B sieht es nämlich genau danach aus, als hättest du 30kg (das ist übertrieben gemeint) in der Hand. Deswegen läuft er auch auf der Vorhand und weicht zusätzlich mit der HH aus, bzw tritt breit. Reitest du vielleicht zu doll im Tempo? Manchmal denkt man, v/a heißt rennen und tief, aber je schneller die Pferde werden desto flacher wird der Rücken. Vielleicht ist es ja der Fall, denn genau das sehe ich nämlich sehr oft.

Achso, noch was zu meinen Bildern. Ich hab lange überlegt, die einzustellen, weil ich dort nämlich mein Körperspannungsgefühl noch nicht wieder ganz hergestellt habe. Das ist mittlerweile der Fall (Gott sei Dank) aber das Wetter lässt Fotos momentan nicht zu. Auf den Fotos sieht man ja auch, das ich überhaupt nicht richtig sitze!

Ich finde nicht, dass mein Text als rumgezicke zu werten ist. Bei Yvi fällt mir nur auf, und das tut es bei anderen auch, das sie fragt, aber Kommentare nicht ernst nimmt. Das war mit meinem Text im ersten Beitrag auch so gemeint.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2008, 10:11 

SektOderSelters hat geschrieben:
Das sie auf Bild eins nicht ans Gebiss tritt, steht ja unter dem Bild, ich lobe sie ja auch gerade, der linke Zügel steht an.

nö, der rechte steht an. :wink:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2008, 10:16 

Ups *lach* Ja, das stimmt!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 253 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]