Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 07:15 

Gestern nun endlich: Sitzschulung! Mein Pferd hat von Natur aus sehr schwungvolle Bewegungen, ich höre seit 1980 immer wieder das ich einen "steifen" Rücken habe bzw. zu wenig in der Mittelpositur mitschwinge.Wirklich daran gearbeitet hat bis gestern niemand mit mir. Ich schaffe es selten, mein/e Pferde vor mir her zu schieben, sitze eher oben drüber.
Gestern machte sich nun mein Trainer an dieses Problem: schaffte ich es mitzuschwingen, fing ich an mit dem Knie zu klammern, konnte ich das Bein lang lassen und schwingen, brauchte ich aber minimal Halt mit der Hand( kleiner Finger im Mariahilf).Manchmal zog ich dann auch noch die Schultern hoch! Ich wurde nachher echt ärgerlich auf mich selber,da ich offensichtlich nicht in der Lage bin meinen Körper zu koordinieren!!!
Habt ihr Tips schon für " Trockenübungen ohne Pferd? Da muß ich nun echt verschärft dran arbeiten!Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar!

QUAX 15.05.2004-04.01.2022

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 07:48 

Ich reihe mich ein :mrgreen:

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=44329

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 08:13 

kann nur immer wieder die sitzschule an der longe empfehlen.
erstmal ohne zügel, einfach nur im kreis mit dem ziel locker zu werden und mit kritik von unten. evtl. kannst du erst ein anderes pferd nehmen und dich dann auf deinem pferd steigern?!
:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 08:19 

ja, dazu brauchst man aber einen vernünftigen Trainer. Ich habe das bereits zich mal gemacht, hatte aber nie so wirklich Erfolg, weil der Trainer es nicht vernünftig rüberbringen konnte, was ich verändern kann bzw. WIE ich es verändern kann...

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=44329

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 08:38 

Ok, super Trainer habe ich, an der Longe statt gefunden hat das ganze auch... also Zähne zusammen beißen und durch? Zügel, Steigbügel waren nicht vorhanden, einzig Mariahilf.

Betreff des Beitrags:

immer wieder Sitzschulung an der Longe, und das mit einem Ausbilder, der davon was versteht. Dazu Übungen auf dem Balimo :-D

Bild

Betreff des Beitrags:

Balimo werde ich mir dann zum Geburtstag wünschen....( Februar)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 09:06 

eckhard meyners aufwärmprogramm für reiter z.b.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 09:09 

Kenn ich...

Meine RL hat mir auch die Übung mit einer Art Mariahilf empfohlen.
Nur haben wir dann ein längeres Strohband genommen und ich hab dann die Daumen darunter "geklemmt". Dadurch bekam ich das Gefühl, wenn ich die Hände vor dem geistigen Auge hochzog, mich damit in den Sattel zu ziehen. Dann musste ich traben...2x aufstehen, 1x sitzenbleiben...immer im Wechsel. Zwischendurch dann immer wieder versuchen sitzenzubleiben.
Das hat hervorragend geholfen.

Schwer zu beschreiben... :wink:

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 09:22 

Eine der entscheidenden Dinge, um in der Mittelpositur locker zu werden, ist auch, daß der Sattel einen richtigen Sitz ermöglicht. Das klingt jetzt super simpel, aber bei etlichen Personen sind die so genannten Sitzprothesen, und die nicht passend, mit schuld, daß es nichts wird. Wenn ich dauernd im Spalt sitze, möglichst noch hinten steche und vorne zoppele, kann ich das Einschwingen nicht lernen. Ohne einschwingen fühlen keine lockere Mittelpositur.
Der nächste Punkt ist das viele Einknicken mit der inneren Hüfte und damit einhergehend der Dauerzwang, das Pferd alleine über den inneren Zügel biegen und stellen zu wollen.
Sitzlonge ohne Bügel und Zügel hilft, Sitzlonge auf fremdem Pferd oder mit anderem Sattel kann auch ganz hilfreich sein.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 09:59 

Bei mir hat auch Sitzlonge geholfen und dabei sollte ich dann noch so "Übungen" machen wie mit den Armen kreisen... Zwei mal rechts zwei mal links usw. auf Zuruf. Mein Lehrer hat mir hinterher gesagt, dass das eigentlich vollkommen egal ist, es muss nur kompliziert genug sein damit man sich darauf konzentriert und nicht mehr auf den Sitz. Dann fängt man automatisch an locker zu sitzen. Dann noch Steigbügel weg dann werden auch erst mal die Beine lang :-)
Leider ist bei mir schon alles wieder weg weil ich lange keinen Unterricht hatte und dann ganz pausieren musste :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 10:30 

Habt ihr ein Voltipferd?
Dann bitte die Trainerin eine Stunde mit dir zu machen!
Es gibt nichts besseres (meiner Meinung nach) als auf dem blanken Pferderücken zu sitzen in allen Gangarten und dabei locker und entspannt erstmal die Arme seitlich fallen zu lassen und zu fühlen. Und dann anfangen mit Armeschwingen, etc!

wir machen das regelmäßig (und mit wachsender Begeisterung :wink: ) mit unserem Reitlehrer! Und jedesmal merkt man nachher wieviel entspannter, lockerer und vor allem unabhängiger man sitzt!

Am Anfang waren alle skeptisch als ich das vorgeschlagen habe (habe früher voltigiert) heute sind alle begeistert und enthusiastisch dabei! Und man sieht grad bei den "klemmigen" super Fortschritte!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 13:37 

Hoola Hoop!!

Ohne Witz, ist echt klasse....

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2008, 10:29 
Waldstilzchen

Dressurtussi hat geschrieben:
Gestern machte sich nun mein Trainer an dieses Problem: schaffte ich es mitzuschwingen, fing ich an mit dem Knie zu klammern, konnte ich das Bein lang lassen und schwingen, brauchte ich aber minimal Halt mit der Hand( kleiner Finger im Mariahilf).Manchmal zog ich dann auch noch die Schultern hoch! Ich wurde nachher echt ärgerlich auf mich selber,da ich offensichtlich nicht in der Lage bin meinen Körper zu koordinieren!!!
Habt ihr Tips schon für " Trockenübungen ohne Pferd? Da muß ich nun echt verschärft dran arbeiten!Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar!

Dressurtussi, Tipp: Wenn du Sitzschulung machst, hör mal auf zu reiten. Und hör mal auf, was zu wollen. Sing dir innerlich ein Liedchen, zähl den Takt mit und lass den lieben Gott (oder sonstwen) einen guten Mann sein.

Erfahrungsgemäß verkrampft man sich um so mehr, je mehr man will. Gut sitzen hat aber am Anfang weniger mit "wollen" als mit "loslassen" zu tun.

;-) lg goingout

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2008, 10:41 

Ok, das sind ja schon eine Menge Tips. Armkreisen in verschiedenen Variationen sind gemacht worden, wie gesagt, eigentlich war es auch nicht schlecht. Werde das wohl noch zig mal wiederholen müssen....

Gestern wurde dann auch ein anderes Problem deutlich, meiner schafft es mich aus dem Sattel zu kicken wenn er kein Bock mehr auf reelle Arbeit hat. So setzt es mich oft nach außen obwohl ich auf dem inneren Gesäßknochen sitzen will - Trainer hat gestern meinen Dickschädel geritten und festgestellt das ich oft vom Pferd " gesetzt" werde! Um so wichtiger wird ein "loslassen" im Sitz, damit ich nicht immer gegensteuern muß.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]