Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 11. September 2025, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44916 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 619, 620, 621, 622, 623, 624, 625 ... 2995  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008, 10:02 

Angeblich ist doch beim Glücksrad der Witz, dass man die Hebelwirkung einstellen, kann, jenachdem in welche Speiche man es schnallt, oder? Und gibt es dazu nicht auch noch Anzüge, die man draufmachen kann?

Hab sowas auch nicht, aber mal damit geliebäugelt, vorallem, weil man angeblich damit ganz normal Dressurreiten kann...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008, 10:02 

Längere Hebel(Anzüge) = mehr Kraft. Oder?

Das Häck hat doch wesentlich längere Anzüge, als die Speichen beim Rad lang sind. Oder? Also ist das Hack stärker in der Hebelwirkung :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008, 10:04 

Adamo, man kann damit ganz normal Dressur reiten. Man muß nur sich drauf einstellen. Ich habe meine Stute eine Zeit lang sehr viel damit geritten, weil sie immer mal wieder das Maul etwas auf hatte. Es ging wunderbar und die Umstellung aufs Gebiss war auch ganz problemlos. Ich kann es nur empfehlen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008, 10:18 

Hm, ich werd mir auf der Equitana nochmal ansehen.

Ich glaub das könnte dem Kleinen gut gefallen - als er die Zähne gezogen bekommen hat bin ich ihn nur auf Kappzaum geritten und das ging auch problemlos... Und Lambada lief ja im Gelände nur mit bitless Bridle, weil sie so gut zu händeln war. Aber wäre eben schön, wenn man damit auch "arbeiten" könnte (also auch stellen und in Anlehnung reiten) und nicht nur am langen Zügel rumgondeln...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008, 10:35 

je nach Einstelung ist das Ding wie ein Hack.
Beim Hack sind die Befestigungspunkte halt nicht variabel, sondern ich sag mal gleichmäßig um den Drehpunkt im Viereck verteilt.

Beim LG kan ich die Fixpunkte variieren, also kann man das auch so schnallen, dass man auch ohne zusätzliche Shanks bei leichtem Zug eine sehr deutliche Hebelwirkung hat.

für nen hunni würdich mirlieber ein Hack kaufen, ist billiger. Hebel haben beide Zäumungen, aber man muss ja nicht voll zu langen beim Hack ;) Zumal das Wirkungsprinzip eh das selbe ist.
wenn ich ganz ohne Hebel reiten will - geht mit dem LG ja auch - dann kann ich mir auchein sidepull kaufen *g* oder aber ein weiches Seil zwischen zwei Backenstücke schnallen oder ein hannoveres seh hoch schnallen und da die Zügel rein..... dafür braucht man doch kein LG *gg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 19:01 

So hier auch mal ein Bild von meiner RB:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 21:03 

Ich wusste, dass das wieder eine "Diskussion" hervorruft! ;-)

ja, das Hack hat längere Anzüge, aber es gibt dabei nur so ziemlich einen Weg es an den Kopf zupacken und einzuschnallen.

Beim Glücksrad hast du aber viele verschiedene Möglichkeiten und je nach Einstellung kann eben eine größere Hebelwirkung erzeugt werden!

Grad erst Kiks gelesen, sie hat ja so ziemlich dasselbe geschrieben! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 21:48 

Adamo hat geschrieben:
vorallem, weil man angeblich damit ganz normal Dressurreiten kann...

nicht nur angeblich :wink:
ich musste meinen auch mal ne zeitlang damit reiten weil ich kein gebiss reinmachen konnte. kann man gut mit reiten

ich stelle mir aber die frage: wie zur hölle reitet man mit kappzaum? zumal wenn das pferd kein gebiss im maul hat? wo oder wie macht man da die zügel dran? :ashock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 22:52 

-----

"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story

Zuletzt geändert von xTinax am 31. Oktober 2014, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 07:27 

Ich hab bei meinem jetzt wegen Zahngeschichten sowohl das Rad als auch ne kurze Hack probiert und meiner kommt mit der Hack def. besser zurecht...
Rhaps lief damals auf dem Rad leider auch nicht so pralle.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 07:34 

mayfay hat geschrieben:
Adamo hat geschrieben:
vorallem, weil man angeblich damit ganz normal Dressurreiten kann...

nicht nur angeblich :wink:
ich musste meinen auch mal ne zeitlang damit reiten weil ich kein gebiss reinmachen konnte. kann man gut mit reiten

ich stelle mir aber die frage: wie zur hölle reitet man mit kappzaum? zumal wenn das pferd kein gebiss im maul hat? wo oder wie macht man da die zügel dran? :ashock:

Angeblich hab ich geschrieben, weil ich es noch nicht ausprobiert hab und einigen Leute sagen, dass damit nicht wirklich gut Anlehnung zu erreichen ist bzw. man sie nicht so gut durchhalten kann...

Reiten mit Kappzaum:
Vorne sind ja 3 Ringe, da werden die Zügel in die äußeren Ringe geschnallt. Mit Kappzaumreiten ist bei den Klassischen Reitern (Bent Branderup etc.) gang und gäbe - die reiten ihre Remonten mit Kappzaum und blanker Kandare ein und lassen dann am Ende die Kappzaumzügel weg... Geht schon so nur mit Kappzaum- ist nicht ideal für mich, aber für das bisschen Arbeit, dass ich mit dem Kleinen mache reichte das für die Zahnpause völlig... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 08:11 

Bild[/quote]

Ich finde das Pferd auch sehr hübsch. Echt tolles Pferd. Das hannoversche Reithalfter würde vielleicht noch besser aussehen (und korrekter wirken), wenn es ein (oder sogar zwei) Loch tiefer verschnallt wäre - es ist nämlich zu hoch. Das Leder des Reithalfters darf nicht über dem Gebiss liegen. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 09:58 

Adamo hat geschrieben:

kommt vielleicht aufs pferd drauf an.
am anfang war es für mich ungewohnt. aber ich glaube mein dicker fand das mit hackamore gar nicht mal sooo uncool und lief damit richtig gut. :mrgreen:

remonten mit kappzaum und blanker kandare? :ashock:
krass

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 11:36 

Endlich mal ein Bild meiner RB...ich hab raus bekommen wie ichs hin bekomme... :mrgreen:

Bild

auch wenns nicht besonders hübsch ist... :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 14:51 

coffee hat geschrieben:
auch wenns nicht besonders hübsch ist... :?

Außerdem sitzt der Nasenriemen zu hoch...... :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44916 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 619, 620, 621, 622, 623, 624, 625 ... 2995  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]