Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Durfall im Stall-Fütterungsproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008, 13:34 

Vor ein paar Wochen ist mir bei meiner Stute aufgefallen das sie Durchfall hatte,war allerdings nach ein paar Tagen wieder verschwunden-also nicht wirklich was bei gedacht.
Leider fing es kurz danach wieder an und irgendwie zog der ganze Stall nach....Infekt können wir durch TA ausschließen,keiner hat/hatte Temperatur,alle fit und leistungsbereit wie immer.
Seitdem wirds mal besser,mal schlechter.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten die wir haben,entweder es liegt an der Heulage (Heu gibts dieses Jahr leider nicht :-? ) oder an der Futterumstellung vor ein paar Monaten (bekamen vorher Müsli von?? und jetzt Hesta Mix von St.Hippolyt).

Die SB`S sind sehr bemüht und haben sich auch mit TÄ zusammengesetzt und laut derer liegt es an einem zu geringen Rohfaseranteil in der Heulage :-? Dagegen solls dann jetzt ein Mittel geben (Arbocel) und damit wärs dann gut.
Gebe meiner schon Magnozym und das will auch nicht so recht anschlagen :?

Bin aber irgendwie so nicht zufrieden,das ist doch nur Symptombekämpfung :? Ich würd ja sagen,Heulage ganz weg und nur Heu-nur momentan leider nicht wirklich realisierbar :?

Bin auch ehrlich gesagt auf dem Gebiet völlig planlos :aoops:

Kennt jemand das Mittel?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008, 13:47 

hm, wenn es laut tierarzt am mangelnden Heu liegt, vielleicht kannst du Heucops zufüttern? Frag doch mal den Tierarzt danach?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008, 13:49 

Ich würde selbst Heu zukaufen - meine kriegen auch Heu und Heulage gemixt weil die Heulage sehr gehaltvoll ist dies Jahr und mir die sonst zu dick und "knallig" werden. Durchfall kriegen sie davon allerdings nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008, 13:55 

Heucobs hab ich versucht-rührt sie nicht an :mad:

Heu dazu kaufen ansich kein Thema,nur wo lagern? :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008, 13:59 

Habt Ihr nicht irgendwo eine leere Box oder hast Du einen Pferdeanhänger?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008, 14:08 
MODERATOR

joy hat geschrieben:
Heucobs hab ich versucht-rührt sie nicht an :mad:

Meine frißt Heucops nur mit Hafer gemischt und ich kenne viele wo das so funktioniert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008, 14:11 

Komisch - meine lieben Heucobs - aber nur wenn die etwas eingeweicht sind (nicht zu viel) - kriegen sie aber nicht - sind eh zu fett :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008, 14:19 

meiner hatte als ich vor gut 5 Wochen in den Urlaub gefahren bin auch durchfall, bekommt auch Heulage. Ich hatte schon mit dem SB gesprochen, das er heu bekommt wenn es nicht besser wird, aber dazu kam es nicht.
Er hat täglich Mash bekommen, seitdem ist die Verdauung normal, das Pferd hat zugelegt und das Fell glänzt auch. Ich hätte nicht gedacht, das Mash wirklich so gute Erfolge bringt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 08:11 

Nur so ein Gedanke: Könnte es vielleicht sein, dass Eure Pferde mal wieder entwurmt werden müssen? Von der Jahreszeit her käme das ja vielleicht hin und bei uns im Stall waren einige Pferde, die vor der Winterwurmkur Kotwasser hatten und nach der Wurmkur war alles wieder in Ordnung.

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 10:12 

Nee,die werden 4-5x im Jahr entwurmt,die letzte war grade erst vor ein paar Wochen :?

Mash könnte ich auch nochmal versuchen.Und die Heucobs mit Hafer mischen ist auch nochmal ne Idee.

Hänger ist zwar vorhanden aber da lagern schon die Möhren usw :aoops: Ist nur ein 1 1/2 und wirklich viel Platz ist da nicht mehr :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 11:18 

Hi,
sehr viele Pferde bekommen von Heulage Durchfall. Das ist jetzt nichts ungewöhnliches.

Zitat:
Die SB`S sind sehr bemüht und haben sich auch mit TÄ zusammengesetzt und laut derer liegt es an einem zu geringen Rohfaseranteil in der Heulage Dagegen solls dann jetzt ein Mittel geben (Arbocel) und damit wärs dann gut.

Wenn die SBs so bemüht sind, dann könnten sie sich doch um gutes Heu bemühen, anstatt was Sauteures vom TA dazuzukaufen. :wink: Am Ende müsst ihr noch das Zeug bezahlen. :-?
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 10:35 

Die haben dieses Jahr nur eine Charge Heu dazu kaufen können (der Rest war qualitativ wohl Mist :? ) und die ist eigentlich für die Weidesaison vorgesehen :?
Und du wirst lachen,die Kosten für das Mittel sollen die Einstaller tragen :-?

Ich werds jetzt erstmal mit dem Magnozym weiter versuchen und heucobs mit Hafer mischen usw.Momentan siehts gut aus.
Mach mir halt nur Sorgen das so lange andauernder Durchfall gesundheitliche Schäden hinterher bringt :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2009, 21:58 

So,der Durchfall und das Kotwasser sind leider immer noch aktuell :-? Mal ists ein paar Tage gut und dann gibts wieder Tage an denen es ganz schlimm ist.

Hab bisher außer dem Magnozym und Mash noch nichts dazu gegeben,hab mich aber jetzt mal umgeschaut nach Heucobs.....da gibts aber zig verschiedene Sorten, dann wieder Luzerne usw.

Was gibt man denn da nun?Und wieviel?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2009, 15:33 

Bei meiner Großen kam der Durchfall je definitiv auch von der Heulage. Zum Glück hatte ich ja zu Hause noch Heu.
Wenn Heu besorgen ausfällt kannst Du es natürlich mit Heucobs ausprobieren.

Laut Angabe auf der Packung ersetzt 1 kg Heucobs 1kg Heu.

Als mein Heu letztes Frühjahr zur Neige ging habe ich die Hälfte durch Heucobs ersetzt. mehr würde ich auf keinen Fall ersetzen, denn sonst hast Du als nächstes ein Kolikproblem...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2009, 20:53 

Ok danke.Und was ist mit Luzernen?Wo ist denn da der Unterschied?Der eine sagt fütter dies,der andere das-nur ich hab irgendwie keinen Plan davon :keineahnung:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]