Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2008, 08:23 

So, meiner hatte Sa auch einen Einschuss, bzw. Kratzer mit lokaler Schwellung, aus der dann So ein Einschuss wurde...
Unsere Behandlung : KEIN Socatyl, ist bei einem Einschuss eher kontraroduktiv.( nach Telefonat mit TA also wieder abgekratzt :aoops: :roll: )
Angussverband, 2 mal tgl. führen, Fiebermessen.
Kein Fieber, guter Allgemeinzustand, daher kam TA erst am Montag.

TA meinte, kein AB notwendig, hat aber welches zur Sicherheit dagelassen, und mein Hotte bekommt tgl 1 Amp. Staphylosan i.m. gespritzt.
Es geht ihm super. Fange heute wieder an leicht zu arbeiten. AB haben wir nicht gebraucht....
das mit dem Griffelbein könnte bei meinem auch sein, da die Region stimmt ( Röhrbein innen), bis jetzt ist er aber Lahmfrei, und abgeschwollen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2008, 08:49 

Mein Reden (also das mit dem Socatyl) *klugscheiß*

Aber wenn's schon wieder abgeschwollen ist, ist doch prima!

@Monje: Wieso fing das Jahr denn auch besch.... an? (wenn man fragen darf) - und ein Einschuß (der behandelt wird) ist ja nun kein Weltuntergang - in ein, zwei Tagen ist das auch wieder gut denke ich. Also: Keine Panik - gibt schlimmeres.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2008, 21:23 

@grandessa: Anfang des Jahres starb mein Schwager ganz unerwartet für uns alle mit nur 36 Jahren an einer Herzmuskelentzündung und machte meine Schwester mit erst 26 Jahren zur Witwe. Deshalb fing das Jahr schon schlecht an und so gings dann auch gleich weiter, aber das wird jetzt echt zu lang.

@all: Ich war heute nachmittag am Stall und das Bein sieht schon deutlich besser aus. Die Schwellung hat sich zwar nun bis runter zum Fesselgelenk verteilt, ist insgesamt flächiger, aber dennoch weniger geworden. Morgen fahre ich ganz früh, sprich schon vor neun Uhr zum Stall und wenn es dann noch besser aussieht, werde ich die Tierärztin auch nicht weiter beehren. Es sei denn, Stuti sollte nächste Woche deutlich lahmen, wenn das Equi raus ist.

Heute bin ich ein wenig mit ihr spazieren gegangen und danach war das Bein noch etwas besser. Ich hoffe mal, das wir das Schlimmste damit jetzt hinter uns haben. Bis etwa Mitte nächster Woche werd ich sie wohl noch nicht wieder reiten und dann eben ganz langsam wieder anfangen, vorausgesetzt es wird eben immer besser. Dann hat sie eine Woche "Schongang" gehabt, ich denke ja mal, das das ausreichend ist.

Liebe Grüße

Moni

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2008, 21:35 

Monje hat geschrieben:
@grandessa: Anfang des Jahres starb mein Schwager ganz unerwartet für uns alle mit nur 36 Jahren an einer Herzmuskelentzündung und machte meine Schwester mit erst 26 Jahren zur Witwe. Deshalb fing das Jahr schon schlecht an und so gings dann auch gleich weiter, aber das wird jetzt echt zu lang.

2008 ist ein arschloch

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2008, 21:48 

Killerfauli hat geschrieben:
Monje hat geschrieben:

2008 ist ein arschloch

Aber echt!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2008, 23:17 

yvi hat geschrieben:
Killerfauli hat geschrieben:
Monje hat geschrieben:

2008 ist ein arschloch

Aber echt!!!

Wir sollten den "2008 = Arschloch des Jahrtausends - Thread" eröffnen :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008, 16:55 

Kurzes Update:

Heute Morgen sah das Bein wieder etwas besser aus. Das Gelenk ist fast gänzlich abgeschwollen, dafür sieht alles darunter jetzt etwas "angelaufen" aus. Ich hab die TA nochmal angerufen, war ja so besprochen und sie meinte, solange keine Hitze mehr darin ist, braucht sie kein Antibiotikum mehr. Sie wäre aber auch raus gekommen, wenn ich mich dann sicherer gefühlt hätte. Ich denke aber, wir sind jetzt auf dem Weg der Besserung.

Ich soll sie noch ein paar Tage führen und weiter das Bein einschmieren (hab das mit so einem Kühlgel mit Rosskastanie gemacht, das fand sie gut, weil es auch die Durchblutung anregt) und kann dann, sobald die Schwellung noch etwas weniger wird, langsam wieder anfangen. Sie hat für heut abend und morgen früh nochmal Equipalazone übers Futter bekommen.

Weiß jemand, wie lange das Equi nachwirkt? Ab wann müßte sie, falls sie noch Schmerzen hat, nach dem Absetzen lahmen?

Liebe Grüße

Moni

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008, 17:53 

Hallo Du,
Vorsicht mit Equi !
Ich rate, da meine junge Stute bei ner kleinsten Wunde immer mega Einschüsse bekam zu:

- Retterspitz, kann man prima als Umschlag eben auch auf Wunden geben, ist gegen die Schwellung und heilt Wunden blitzschnell aus, auch wildes Fleisch. Ich hab es in einer Sprühflasche, zum gezielten Aufspritzen bei sofort erkennbaren Rissen, bei Schwellungen u.ä. kommt gleich ein Anguss-Verband hin, 1:1 mit Wasser.
Oder Retterspitz und Quark mischen - bei Schwellungen. Auch geil !
Hatte bei Pferd nen mega Einschuss, TA hat nicht geholfen, kein Equi, kein Compagel bei der Schwellung, ABER 3 Tage Retterspitz und Arnica Globuli D6

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008, 18:08 

Oh Mann - das tut mir leid Monje und ich kenne das - 2007 war für mich so ein Jahr....
Das Equi wirkt max. 2-3 Tage nach - dann sollte man erkennen, ob alles i.O. ist - aber so wie es sich anhört, ist wirklich das Schlimmste vorbei. Ist doch auch was.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008, 21:06 

So, das Bein ist fast normal! Bin heute eine ganz kleine Runde im Schritt ausgeritten, anschließend auf dem Platz einmal kurz getrabt um zu schauen wie sie läuft. Alles super. Sie hat natürlich richtig FoFo und der Ausritt war auch echt spannend :mrgreen: . Außerdem ist sie noch rossig :? und uns sind zig Pferde/Reiter begegnet die als potenzielle Opfer erkannt und bewiehert und betänzelt wurden!

Die Nase ist wieder fit würd ich sagen. :mrgreen: (Und das Bein auch *grins*) Dennoch lassen wirs natürlich laaaangsam angehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008, 09:22 

Hey - das ist doch super, freut mich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]