Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2008, 11:33 

melle, das hatte ich schon geschnallt. bisher unbekannt war mir allerdings, daß man all diese dinge über kotproben so genau (wenn überhaupt) feststellen kann. es mag ja sein, daß ich es nur nich weiß. was ich weiß, ist, daß man für genaue magendiagnosen eine gastroskopie machen kann - die ist allerdings sehr aufwändig und teuer und darum gibt man bei diesen pferden im zweifel erstmal omeprazol auf verdacht...

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2008, 11:41 

ich fordere morgen mal den Befund aus dem Labor an....dann kann ich dir mehr dazu sagen. Ich weiß das doch auch nicht :evil:

http://www.hamster-in-not.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2008, 11:46 

ich bin auch nicht sicher. ich bin aber sicher, daß ich nicht apfelessig da einfüllen würde einfach so. das zeugs schmeckt superätzend und ist scharf. wenn das pferd richtig magen hat, das muß doch wehtun?! stell ich mir zumindest so vor.... :?

ich stell mir quasi vor, ich sollte sowas ätzendes trinken, wenn ich als beispiel sodbrennen oder magenschmerzen hätte. AUA!!!

nee, also das ist mir zu einfach. ich weiß, daß es gesund sein soll, täglich einen löffel appelessig zu saufen. aber nur, wenn man eh schon gesund ist. mit magen stell ich mir das richtig grausam vor.

ICH würds nicht machen.

ich selbst nehm regelmäßig mehrmals im jahr omeprazol und ich weiß mit sicherheit, daß das astrein hilft bei magen! und ich hab es auch schon für pferde verwendet, quasi auf verdacht. es gibt irgendwo sogar einen fred darüber, da haben noch andere es genommen für gauls.

wart ma, ich such den und schick dir dann den link.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2008, 14:56 

lindaglinda hat geschrieben:
Killerfauli hat geschrieben:
genrell: melle such dir nen ordentlichen tierarzt...

aber wenn da ne untersäuerung sein sollte...dann wäre omep doch das grundfalsche?

also, davon abgesehen, daß ich das mit der untersäuerung im moment noch als geraten betrachte (bis melle genauer sagt, wie es zu der angeblichen diagnose gekommen ist), stimmt das so nicht, fauli.

omeprazol reguliert den säurehaushalt usw...

omeprazol ist ein protonenpumpenhämmer und verringert somit die säuremenge...ist deswegen auch nen gutes mittel gegen sodbrennen

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2008, 17:07 

naja, also gegen sodbrennen gibts da schon noch andere mittel der wahl. in erster linie wird omeprazol doch wohl zur heilung bei magengeschwüren verwendet, denke ich. davon abgesehen führt bei menschen sehr oft gerade die untersäuerung zu sodbrennen. :wink:

daß es ein protonenpumpenhemmer ist, weiß ich selbst, fauli.

ich sage es aber gern nochmal; ich glaube nicht an eine untersäuerung des magens, eh mir nicht das gegenteil bewiesen wird. davon hab ich nun wirklich noch NIE was gehört. und ich zweifel daran, daß man sowas ohne gastroskopie, nämlich mit ner ordinären kotprobe, feststellen kann.

es mag alles so sein - dennoch zweifle ich daran. umso mehr, da bekannt ist, daß sehr sehr sehr viele pferde probleme mit magengeschwüren haben. :wink: und die rechtfertigen nunmal den einsatz von gastro-gard.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2008, 17:18 

naja, also gegen sodbrennen gibts da schon noch andere mittel der wahl. in erster linie wird omeprazol doch wohl zur heilung bei magengeschwüren verwendet, denke ich. davon abgesehen führt bei menschen sehr oft gerade die untersäuerung zu sodbrennen. :wink:

daß es ein protonenpumpenhemmer ist, weiß ich selbst, fauli.

ich sage es aber gern nochmal; ich glaube nicht an eine untersäuerung des magens, eh mir nicht das gegenteil bewiesen wird. davon hab ich nun wirklich noch NIE was gehört. und ich zweifel daran, daß man sowas ohne gastroskopie, nämlich mit ner ordinären kotprobe, feststellen kann.

es mag alles so sein - dennoch zweifle ich daran. umso mehr, da bekannt ist, daß sehr sehr sehr viele pferde probleme mit magengeschwüren haben. :wink: und die rechtfertigen nunmal den einsatz von gastro-gard.

nö liebe linda....rennie udn co sind frei verkäuflich, aber bei dauerhaftem sodbrennen vom Arzt NICHT Mittel der Wahl

im übrigen "Omeprazol ist ein Prodrug und wird an seinem Wirkungsort, den säureproduzierenden Belegzellen des Magens, in den eigentlich aktiven Metaboliten umgewandelt, der die Protonen-Kalium-ATPase (die sog. „Protonenpumpe“) in diesen Zellen irreversibel hemmt. Dadurch kommt es zu einer Verminderung der Säureproduktion im Magen und der pH-Wert des Magensafts steigt an."

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2008, 17:31 

fauli? du kannst lesen, oder? DAS WEISS ICH ALLES! und wenn ich es nicht wüßte, könnte ich es im waschzettel nachlesen, denn ich selbst nehme diese kapseln!

man man. schnallst du das nich oder was?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2008, 17:36 

fauli? du kannst lesen, oder? DAS WEISS ICH ALLES! und wenn ich es nicht wüßte, könnte ich es im waschzettel nachlesen, denn ich selbst nehme diese kapseln!

man man. schnallst du das nich oder was?

linda auf seite 1 hast du mir noch widersprochen, als ich sagte, dass omeprazol die magensäureproduktion hemmt

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2008, 17:38 

fauli, ich widersprach dir nicht, sondern war der meinung, daß es die magensäure reguliert - was ja auch stimmt, allerdings nur nach unten, wie ich inzwischen nachlas.

dennoch geht es doch gar nicht da drum hier. es geht MIR um was ganz anderes. lies einfach nochmal alles.

melle hats geschnallt, was ich mein, das ist glaub ich eh das wichtigste im moment, so kann sie sich nochmal kümmern um konkrete ansagen. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2008, 18:58 

Also einfach mal so Gastrogard ins Pferd hauen... den Ratschlag finde ich aber auch sehr fragwürdig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2008, 22:50 

hoppa hat geschrieben:
Also einfach mal so Gastrogard ins Pferd hauen... den Ratschlag finde ich aber auch sehr fragwürdig.

wer hat denn bitte irgendwo diesen rat gegeben? hab ich nichts von gelesen... :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. November 2008, 07:45 

hoppa hat geschrieben:

wer hat denn bitte irgendwo diesen rat gegeben? hab ich nichts von gelesen... :?

Na dann habe ich deine Lobeshymne auf Gastrogard "bei Magen" wohl falsch verstanden :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. November 2008, 08:58 

in der tat! zwischen dem, was ich tun würde und was andere machen sollten, liegen WELTEN. :wink:

ähm, mal abgesehen davon, daß ich noch immer daran zweifle, daß man magenuntersäuerung anhand einer kotprobe feststellen kann... :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2008, 16:34 

Zitat TA: "Da gibt es keinen schriftlichen Befund, das haben wir selbst durchgeführt" :-?

http://www.hamster-in-not.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2008, 17:22 

melle, ganz ehrlich? da stimmt was nicht! vergiss den scheiß!

ich bin geneigt, morgen früh zur tierklinik rüberzulaufen und zu fragen, ob es möglich ist, anhand eines kackhaufens den pegel der säure im magen auszumachen. ich fürchte nur, man wird mich auslachen für die frage... :?

soll ich? :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]