Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2008, 12:52 

Bei euren ganzen Durchgeknallten im Stall könnte ich ja nie vernünftig reiten :muahaha: :haue: :lool: :|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2008, 13:01 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Ich möchte nicht in einem Stall stehen, in dem die Leute mit verbissenem Ehrgeiz wortlos ihre Pferde arbeiten. Das ist ein Hobby, das soll Spaß machen. Dazu gehört für mich auch Austausch - auch mit meinem Pferd.

Sicherlich rede ich mit meinem Pferd nicht ohne Unterbrechung. Aber ein Pferd versteht sehr wohl - den Tonfall. Lob und Tadel kommen durchaus an, wenn man die Stimme richtig einsetzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2008, 13:06 

leute, wisst ihr was vieeeeeeeeeeel schlimmer ist : pubertierende rotzgören (sorry - in dem fall war es halt eine :roll: ) die konsequent und pausenlos singen und pfeifen während sie in der halle "reiten" - und das in einer tonlage und lautstärke :twisted: :-? :mad: hammer sag ich auch :evil:

ich sage auch mal (WENN ers tut) nicht bocken :twisted: *grmpf* oder wenn er was richtig gut macht: suuuuuuuuper, fein! mit gleichzeitigem anklopfen und zügel lang = positive verstärkung :mrgreen: (bilde ich mir ein) - aber diese pausenlos brabbelerei kotzt mich auch an :cry:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2008, 13:09 

Ago hat geschrieben:
Lob und Tadel kommen durchaus an, wenn man die Stimme richtig einsetzt.

das versuche ich auch, Lob mit "Fein" odern mal mit stimme auffordern bei anstrengenderen Sachen "Auf!" oder "Weiter" oder mal ein "Nein"

aber von sowas war ja hier nicht die rede, sondern von sinnentleerten dauergebrabbel. wenn ich pferd wäre würde ich die ohren auf durchzug stellen oder hoffen, dass ich mit taubheit beglückt würde...

und wenn man nicht reiten kann, wird reden auch nicht weiterhelfen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2008, 13:11 

also wenn man zwischen den sprüngen mal ein "hoh" oder "brr" verlauten lässt oder bei jungen pferden an der longe mehr mit stimme nachhilft find ich das ja ok, aber einige die ihr pferd zutexte, "oh mano nun hör auf damit" oder so etwas das geht gar nicht und nervt die mitreiter! :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2008, 13:17 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Auch auf der Stallgasse wird dem Tier ein Knopf ans Ohr geredet

Na, mußt Du cookie´s Knopf da mit rein ziehen... :-? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2008, 13:18 

Also als ich vor 2 Wochen in den Stall umgezogen bin, durfte ich (weil auf bösem Hengst sitzend) in alleiniger Ruhe eine ganze Halle für mich genießen. HIMMLICH!

Leider hat der Stall nun geschnallt das der böse Hengst nicht böse ist und somit muß auch ich mir unsinniges Gerede anhören. Gestern war ein Herr da, der mit seinem Pferd in Babysprache kommuniziert :evil:

Ich rede ja auch mit meinem Pferd, kommentiere aber nicht jede seiner Regungen/Bewegungen bis ins letzte *seufz*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2008, 13:29 

:alol:

Ich lobe mein Pferd immermal zwischendurch mit Stimme, aber so leise, das hört sonst auch keiner.

Außerdem: Wie kann man bei so einem Gebrassel noch reiten? Konzentrieren die sich nicht beim reiten?

@ Ago: Wieso verbissen? Wenn ich intensiv am reiten bin, schaue ich alles andere als freundlich und bekomme auch nicht viel drumherum mit. Das ist einfach Konzentration, keine Verbissenheit. Und ich glaube, dass das bei vielen "bösen Gesichetern" so ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2008, 13:33 

wir hatten mal ein Mädel im Stall, die hat ihr Pferd auch pausenlos bequatscht. Die schoß immer unkontrolliert durch die Halle und brüllte immer vor der kurzen Seite" Achtung! Kuuuurve..." :daemlich:

ich rede auch beim Reiten, vor allem mit den ganz jungen Pferden. Meist lobe ich mehr mit der Stimme als dass ich klopfe oder so, damit ich die Anlehnung ruhig und konstant halten kann. Was nützt es mir, wenn ein 3-jähriger, das erste mal zaghaft die Hand sucht, sich vertrauensvoll herandehnt und ich in voller Begeisterung klopfe und somit die Verbindung aufgebe bzw Unruhe reinbringe? Also wird mit Stimme gelobt und ich bilde mir ein, dass die Pferde positiv drauf reagieren und sich noch mehr anstrengen.

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2008, 13:48 

:muahaha: Eure Beispiel sind super! Ich brech ab!

Ich finds grundsätzlich schon ok, mit ihnen zu reden. Aber Pferde hören sehr gut, man kann also auch leise mit ihnen sprechen. :wink:

Ein NEIN muss allerdings manchmal etwas lauter sein.

Das Schönste, was ich zum Thema "gut gebrüllt, statt schlecht geritten" beitragen kann, war ein Starter in einer L-Vielseitigkeit mit einem relativ jungen Pferd beim Wassereinsprung: Er brüllte ungefähr zehnmal ganz kurz hintereinander den Namen des Pferdes, vom Anreiten bis zum Einsprung. Keine Gerte, kein Geklemme, sondern nur den Namen in voller Lautstärke. Man sah, dass die Stute schon fünfzehn Meter vor dem Einsprung schon überlegte, wie sie rauskommt und langsamer wurde. Aber dann ist sie flüssig über den Baumstamm und einen Galoppsprung weiter ins Wasser.

Quark, ich liebe diese Signatur!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2008, 13:59 
UNFEHLBAR-ENTE

ich rede auch mit meinem Pferd!
Er redet ja auch mit mir!

Meistens tue ich das wenn ich schwer konzentriert bin. einfach um mir nochmal die fehler aufzuzeigen und ins gedächtnis zu rufen wie es richtig geht. :aoops:

wenn meiner zicken macht lache ich oft und wenn er es zu doof treibt kommt schonmal ein lautes scharfe "EEH!"

ich persönlich glaube schon dass er mich versteht. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2008, 14:09 

Ich rede auch mit meinem :mrgreen:
Allerdings relativ leise :-D

Ausser ich schimpfe mal - das wird dann auch mal lauter....
Aber ich denk mir lieber mal schimpfen als "hauen" :wink:

Wir haben aber auch eine die Pausenlos mit ihrem Pferd quatscht....das ist echt ätzend!!!! Die kommentier fast jeden Schritt :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2008, 14:19 

hmm also ich quatsch meinem pferd nen kotlett anne backe...sie ist da allerdings auch sehr drauf fixiert....und sichtlich verwirrt, wenn ich mal weniger oder gar nicht rede....beim longieren red ich aus dem grund sehr viel, weil ich momentan viel im dunkeln/halbdunkeln mit ihr mache und sie einfach ruhiger ist, wenn ich mit ihr rede...sie störrts nicht, mich störrts nicht und wenns wen anders störrt: pech gehabt

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2008, 14:30 

Mein Pferd kriegt eigentlich nur Lob zu hören (und das relativ leise). Bei ganz besonders dreist-bockigen Jungflegeln gibt es auch schon mal ein deutliches "Nein." oder "Spinnst Du?", normalerweise schimpfe ich aber auch leise ... funktioniert meistens :mrgreen:

Dafür rede ich mit mir :aoops:. Z.B. wenn ich mich ärgere, wenn ich mal wieder eine Zehntelsekunde zu spät war mit dem Loslassen.... oder wenn ich mal wieder nicht die Zügel nachgefasst habe und der Übergang misslingt, obwohl ich es doch genau weiß :burn:. Das wird dann also gerne mal mit einem "Loslassen!!" oder so kommentiert (allerdings ebenfalls nicht so sehr laut). Ich mach das gar nicht mit Absicht, ich merke es auch gar nicht so richtig - nur, wenn das Pferd auf einmal irritiert ist :-|.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2008, 15:01 

mrsmenzie hat geschrieben:
ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Auch auf der Stallgasse wird dem Tier ein Knopf ans Ohr geredet

Na, mußt Du cookie´s Knopf da mit rein ziehen... :-? :mrgreen:

Das arme Pferd :ashock: wenn der Knopf da dran hängt liegt der Kopf aus dem Boden

Ich reite auch sehr ruhig aber ab und zu gebe ich mal einen Ton von mir... eine bei uns im Stall erklärt Ihrem Pferd immer was sie reiten will.... aber irgendwie kommt sie trotzdem nie dahin wo sie hin will :mrgreen:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]