Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Strahlfäule
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2008, 15:17 

Mist, Mist, Mist - ich glaub wir haben bei einer Jungstute Strahlfäule im Huf.
Und nun?
Tierarzt kommt Samstag - da hab ich Hilfe, da die Gute sonst zwar megabrav ist - ich aber allein hinten im guten nicht an den Huf komme.
Was hab ihr für Erfahrungen und was hat am besten geholfen? Und vorallem wie krieg ich ihr bei, d. sie brav den Huf gibt. Denn da muss ich ja nun jeden Tag und immer ran?????????????????????

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2008, 15:20 

Nimm es sportlich, nach ein paar Tagen kann sie das mit dem Hufe geben :-|. Dafür gilt leider: nur üben hilft, ist natürlich nicht so super, wenn es dann auch immer weh tut. Meine hat es sehr fix kapiert, die war da aber auch im Absetzer-Alter und "händelbar".

Wegen Strahlfäule: gute Erfahrungen habe ich mit Jodoform-Äther, eine Freundin mit Chinosol-Tabletten (einfach als ganzes in den Strahl drücken). Und natürlich den Huf weg von allen Keimen halten, sprich Box/Paddock etc. gründlichst sauber halten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2008, 15:27 

:uiuiui:
ich weiß, ich weiß - nur weiß dieser riesenhirsch es auch und sie haut verdammt schnell zur seite weg.
hast du ne idee was dagegen machen? ich denke sie macht es nicht aus bösartigkeit sondern aus verunsicherung und wahrscheinlich tut es auch weh.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2008, 15:36 

Connym hat geschrieben:
hast du ne idee was dagegen machen? ich denke sie macht es nicht aus bösartigkeit sondern aus verunsicherung und wahrscheinlich tut es auch weh.

Ne, Bösartigkeit würde ich ihr da auch nicht unterstellen, sie muss ja erst lernen, dass man auch auf drei Beinen richtig stehen kann, wenn man sich nicht ganz doof anstellt.

Ich würde unbedingt vor und nach der Behandlung den Huf einmal so aufheben (damit es nicht immer weh tut). Also nur kurz hergeben lassen, sie muss erstmal nicht stundenlang halten. Wenn sie arg rumhaut, kannst Du versuchen, das ganze mittels Strick zu machen. Also Bein aufheben, Führstrick um den Huf und dann so nach oben halten. Das hat den Vorteil, dass Du sehr aufgerichtet stehen kannst, und damit erstens nett zu Deinem Rücken bist und zweitens den Kopf aus dem "Schussfeld" hast. Kommt aber auf das Pferd an, wie sie das mitmacht, mache finden das "gefährlich".

Einfach Huf aufheben, wenn sie hergibt -> loben. Wenn sie das geschnallt hat, ein bisschen hinten raus ziehen. Und so weiter.... nur wenn es irgend geht nicht gleich versuchen, den Huf stundenlang festzuhalten, wenn sie ihn mal hergegeben hat, denn wenn so ein 1,65m Esel den Fuß nicht hinhalten will, wird es schwierig. Also lieber gar nicht erst den brutalen Widerstand herausfordern.

Das lernt die bestimmt recht schnell, wenn die Strahlfäule nicht wirklich tief ist, tut die Desinfektion auch nicht wirklich weh!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2008, 17:23 

Von wegen Mittelchen gegen Strahlfäule - einfach Suchfunktion benutzen. Gibt schon extrem viele Threads dazu :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2008, 19:52 

Hast Pn zum Thema Hufe geben.... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2008, 09:53 

so - samstag kommt der tierdoc und ich hab verstärkung organisiert. dann kriegen wir es hoffentlich schnell auf die reihe. danke für die tipps - mal schauen ob sie stillhält - sonst versuchen wir es mit dem strick

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2008, 10:05 

Das wird schon :wink:.

Was ich jetzt nicht gesagt hatte: gezieltes Treten nach Dir sollte allerdings auch Konsequenzen nach sich ziehen :mrgreen:.

Das ist doch das Trakehner-Tier mit der riesigen Wunde, oder? Die nimmt ja scheinbar auch alles mit :?.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2008, 21:02 

Meiner ist leider auch so ein Strahlfäule-Patient. Es kam immer und immer wieder...

Wenn es ganz dolle schlimm war, habe ich mir Jodoform-Äther und Watte gestopft. Als es dann besser wurde, jeden Abend mit normalem Desinfektionsspray (das normale für Menschen).

Seitdem meiner jetzt immer eine ganz dünne schicht Sägespäne zum Aufsaugen unter der Strohschicht hat, hat sich das Thema aber zum Glück von alleine erledigt :o)

Liebe Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]