Liesi hat geschrieben:
Mein Pferd war letztes Wochenende wegen einer Blinddarmkolik in der Klinik,
das ist ein Grund, warum ich ohne Rücksprache mit dem behandelnden TA keine Sedierung geben würde.
Zitat:
Ihr Verhalten ist nicht Angst, sondern Respektlosigkeit, sie rennt einen um, rennt rückwärts, steigt, beißt un versucht einen gegen die Wand zu drücken.
Wieso glaubst du, dass es keine Angst ist?
Zitat:
bei bremse wird sie auch panisch.
Zitat:
ich habe einmal ( im frühjahr) laut mit ihr geschimpft und am strick gezogen dabei...das knotenhalfter ist gerissen, weil sie panisch den kopf hochgerissen hat, weg war sie...panisch weggelaufen...bestommt 6 km, unter der autobahn durch, strassen entlang usw...einfach immer weiter...
seitdem ist sie so panisch, wenn man deutlich wird.
Zitat:
respektlos finde ich ihr verhalten, weil sie sich letztes jahr auch hat problemlos scheren lassen, ebenso mit spritzen/ tierärzten, die macht sie ebenso nieder...
und das war davor definitiv nicht so!!!
das ist keine Respektlosigkeit. Es ist momentan ihr einziges Mittel, dir/euch zu zeigen, dass sie Angst hat!!!
Wie du sie beschreibst, würde ich auf jeden Fall von Angst/fehlendem Vertrauen ausgehen!
Und da kommst du nur mit der Methode der kleinen Schritte weiter. Natürlich hilft dir das jetzt mit einem halbgeschorenen Pferd nicht so richtig, aber grundsätzlich sollte dir klar sein, dass du das Problem nur langfristig lösen kannst.
Viel Erfolg!