Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sedalin
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2008, 18:15 

nach einem eledigen Scher-Drama heute, muss ich meien Maus wohl sedieren. Eine seite ist halb fertig, die andere garnicht.

es ist die zweite Schur dieses Jahr, sie hatte sich zwar angestellt, aber dann stand sie relativ brav.

Heute geht allerdings nichts mehr, was Richtung Hals geht...
wozu der Klinikaufenthalt sicher beigetragen hat:/
Spritzen lässt sie sich ja auch nicht usw...

jedenfalls könnte es Tote geben,wenn ich ihr mit dem Ding nochmal so komme.

nun habe ich große Bedenken: Sedalin geben? Ich habe zum scheren noch nie sediert!
Habe Angst, dass dabei was passiert.

Habe nun eine Tube bei uns im Stall bekommen, TA leider nicht erwischt heute.

Mein Pferd war letztes Wochenende wegen einer Blinddarmkolik in der Klinik, wurde dort mehrfach sediert, weil sie niemanden an sich ran gelassen hat.

Ihr Verhalten ist nicht Angst, sondern Respektlosigkeit, sie rennt einen um, rennt rückwärts, steigt, beißt un versucht einen gegen die Wand zu drücken.

im übrigen war scheren letztes Jahr kein Problem, links/rechts angebunden und in Ruhe loslegen....

hat jemand Tips und Tricks oder so?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2008, 18:26 

Zitat:
Ihr Verhalten ist nicht Angst, sondern Respektlosigkeit, sie rennt einen um, rennt rückwärts, steigt, beißt und versucht einen gegen die Wand zu drücken.

Oh ja, aber die schreib ich lieber nicht......

klar, wenn Du es anders nicht hinbekommst bleibt Dir ja nix anderes übrig.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2008, 18:30 

bluesky hat geschrieben:
Zitat:
Ihr Verhalten ist nicht Angst, sondern Respektlosigkeit, sie rennt einen um, rennt rückwärts, steigt, beißt und versucht einen gegen die Wand zu drücken.

Oh ja, aber die schreib ich lieber nicht......

klau mir gefälligst nich meine antworten, blue. :mrgreen:

ähm... wenn du unbedingt sedieren mußt, dann hau rein. aber denk dran, daß du das VOR dem zu erwartenden theater machen mußt, undzwar so gründlich, daß der vogel auch richtig abgeschossen ist. denn sonst wirken diese mittelchen paradox und du hast erstrecht ein problem.

allerdings wäre ich persönlich auch (ebenso wie blue) für variante A. :toktok:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2008, 18:35 

da geh ich ausnahmsweise mal mit blue konform

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2008, 18:40 

ariante A hat eigentlich heute schon Anwendung gefunden, aber ich boller die echt ungern an, die wird panisch....und wegöaufen hatten wir ja schonmal, muss ein traumatisches Erlebnis für sie gewesen sein, seitdem ist sie ja erst so:/

sie war so ein Engelchen immer:/ :evil:

Selbst bei Variante A wurde es für mich heute mehr oder weniger gefährlich dabei:(
Zumindest habe ich sie wieder an die Stelle bekommen, wo sie stehen sollte. Wenn auch ohne Maschine dann...

und wieviel hunder Meter die heute rückwärts laufen MUSSTE, wollt ihr garnicht wissen:(

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2008, 18:51 

Liesi hat geschrieben:
ariante A hat eigentlich heute schon Anwendung gefunden, aber ich boller die echt ungern an, die wird panisch....und wegöaufen hatten wir ja schonmal, muss ein traumatisches Erlebnis für sie gewesen sein, seitdem ist sie ja erst so:/

sie war so ein Engelchen immer:/

Du hattest geschrieben es sei reine Respektlosigkeit bei Ihr??

Warum, was ist denn passiert?

Obwohl es eigentlich egal ist, zum scheren jetzt kurzfristig würde ich sedieren, nützt ja nix, das Zeug muss ja runter.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2008, 19:04 

bluesky hat geschrieben:
Liesi hat geschrieben:

sie war so ein Engelchen immer:/

Du hattest geschrieben es sei reine Respektlosigkeit bei Ihr??

Warum, was ist denn passiert?

Obwohl es eigentlich egal ist, zum scheren jetzt kurzfristig würde ich sedieren, nützt ja nix, das Zeug muss ja runter.

ich habe einmal ( im frühjahr) laut mit ihr geschimpft und am strick gezogen dabei...das knotenhalfter ist gerissen, weil sie panisch den kopf hochgerissen hat, weg war sie...panisch weggelaufen...bestommt 6 km, unter der autobahn durch, strassen entlang usw...einfach immer weiter...

seitdem ist sie so panisch, wenn man deutlich wird.

respektlos finde ich ihr verhalten, weil sie sich letztes jahr auch hat problemlos scheren lassen, ebenso mit spritzen/ tierärzten, die macht sie ebenso nieder...
und das war davor definitiv nicht so!!!

habe nur angst, dass sie das zeug nicht veträgt, weil sie doch gerade wegen der kolik in der klinik war.

und or ca 6 wochen beim ersten scheren stand sie ja auch! zwar nach theater, aber sie stand dann!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2008, 19:24 

hmm, schreien nützt eigentlich eh nix bei Pferden, da werden sie sowieso nur verrückt. Mit deutlich werden verbinde ich eher andere Sachen.

Denke nicht dass es schadet, aber ich bin kein TA, ruf den doch vorher eben an oder Montag, auf einen Tag kommt es ja auch nicht an, oder?

Was ist mit Bremse? Schon probiert? Kommt bei mir eigentlich vor Sedalin. Wenn es mit Bremse dann auch nicht geht, ist halt Pech.

Dass Du an den aderen Verhaltensweise dringend arbeiten solltest weißt Du ja selbst. Weiß nicht ob ihr ech da evtl. gegenseitig etwas aufbrezelt? Viele Pferde finden es höchst undangenehm wenn man schreit und schimpft (und die verstehen sowieso nicht was man sagt)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2008, 19:25 

H, also bei meinem Pferd war es ähnlich, zwei Jahre ordentlich scheren lassen, beim dritten Mal angefangen, Zirkus zu machen. Damals hat sie auch versucht, mich zu treten und ich war so blöd, mich davon beeindrucken zu lassen :roll:
Danach hab ich dann versucht, ihr Sedalin zu geben. Zunächst nur wenig, das wirkte gar nicht, später mehr (soviel hätt ich glaub ich im Nachhinein gar nicht geben dürfen), wirkte auch nicht sofort, sondern erst viel später, als ich das Scherunternehmen schon aufgegeben hatte. Als die volle Wirkung einsetzte, war das Pferd dann echt daneben. Es war Samstag, mittlerweile später Abend und ich hatte echt Sorge um mein Pferd. Habe dann Samstagabends den Stall ausgemistet, bei der Raiffeisen geklingelt und Späne geholt (weil sedierte Pferde nix fressen dürfen/sollen), Pferd hineinverfrachtet und mir mächtig Sorgen gemacht. Nachts noch mal dagewesen, ist aber alles gut gegangen, aber ich hab mir echt Vorwürfe gemacht. Ich werde mich nie wieder an Sedalin wagen.
Im Gegensatz dazu hat mir eine Freundin erzählt, dass sie den TA hat kommen lassen, der hat per Spritze sediert und dann haben sie schnell das Pferd geschoren und das ging wohl super... aber wenn Dein Pferd natürlcih auch keinen TA zum Spritzen an sich ran läßt... :keineahnung:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2008, 19:31 

bluesky hat geschrieben:
hmm, schreien nützt eigentlich eh nix bei Pferden, da werden sie sowieso nur verrückt. Mit deutlich werden verbinde ich eher andere Sachen.

Denke nicht dass es schadet, aber ich bin kein TA, ruf den doch vorher eben an oder Montag, auf einen Tag kommt es ja auch nicht an, oder?

Was ist mit Bremse? Schon probiert? Kommt bei mir eigentlich vor Sedalin. Wenn es mit Bremse dann auch nicht geht, ist halt Pech.

Dass Du an den aderen Verhaltensweise dringend arbeiten solltest weißt Du ja selbst. Weiß nicht ob ihr ech da evtl. gegenseitig etwas aufbrezelt? Viele Pferde finden es höchst undangenehm wenn man schreit und schimpft (und die verstehen sowieso nicht was man sagt)

ich schreie sie nicht an, ich war eigentlich nur etwas deutlicher im tonfall damals.
bei bremse wird sie auch panisch.
ikch müsste bis zum nächsten wochenende warten...denn abends bin ich erst spät am stall leider und da ists mir zuriskant zu sedieren.

glaube nichtmal, dass wir uns gegenseitig anstacheln, bin da recht ruhig und im täglichen Umgang ist sie auch normal.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2008, 19:32 

Zitat:
Zunächst nur wenig, das wirkte gar nicht, später mehr (soviel hätt ich glaub ich im Nachhinein gar nicht geben dürfen), wirkte auch nicht sofort, sondern erst viel später, als ich das Scherunternehmen schon aufgegeben hatte. Als die volle Wirkung einsetzte, war das Pferd dann echt daneben.

Äh man sollte sich schon darüber im Klaren sein, das ein Sedativum kein Kinderspielzeug oder lustige kleine Smarties ist... :ashock:

Keine Ahnung davon haben und dann mal nach dem Motto "mal sehen was passiert.. upps das war wohl zuviel..." ist schon ein wenig.. naja...

Ich gehe davon aus Liesi, dass Du die Dosis die Dein Pferd braucht kennst.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2008, 19:37 

Liesi hat geschrieben:
bei bremse wird sie auch panisch.

Hmm, klar erst zicken die rum, ist ja auch nicht angenehm, aber noch besser als sedieren. Meist hilft da Bremse drauf machen, am Halfter festmachen und dann einfach kurz in Ruhe lassen. Eigentlich spinnen dann höchstens noch Hengste rum, da muss die aber schon echt extrem sein.

Mit dem anstacheln war übrigens net böse gemeint, nur so eine Idee. Ansonsten fällt mir da auch nicht mehr viel zu ein. Ob sie panisch oder respektlos ist musst Du beurteilen, Respektlos würde ich nach Methode A klaren. Wenn sie da aber echt nen Knacks von wegbekommen hat wird es durch Methode A eher schlimmer, da hilft nur Ruhe und immer wieder wiederholen, bzw. wieder Vertrauen aufbauen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2008, 19:38 

bluesky hat geschrieben:
Zitat:
Zunächst nur wenig, das wirkte gar nicht, später mehr (soviel hätt ich glaub ich im Nachhinein gar nicht geben dürfen), wirkte auch nicht sofort, sondern erst viel später, als ich das Scherunternehmen schon aufgegeben hatte. Als die volle Wirkung einsetzte, war das Pferd dann echt daneben.

Äh man sollte sich schon darüber im Klaren sein, das ein Sedativum kein Kinderspielzeug oder lustige kleine Smarties ist... :ashock:

Keine Ahnung davon haben und dann mal nach dem Motto "mal sehen was passiert.. upps das war wohl zuviel..." ist schon ein wenig.. naja...

ich würde nie nie nie niemals einfach herumprobieren! das zeug braucht gut 30-45 minuten, bis es wirkt, das sollte man immer einkalkulieren!

ca 3 striche sollten bei ihrem gewicht schon genug sein, es sei denn, sie reagiert da anders drauf...

habe nur horrorstories gelesen von wegen schlundverstopfung durch lähmung usw..

ich schaue gerade mal, was sie in der klinik bekommen hat

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2008, 19:40 

ah...vetranquil granulat, 4 Messlöffel...danach war sie zwar "neben sich", aber hat dann noch intravenös durch die braunüle 10ml xylazin bekommen, sonst wäre keine nasen-schlundsonde möglich gewesen.

hmm..jetzt wäre es mir lieber vetranquil zu haben statt sedalin...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2008, 19:43 

bluesky hat geschrieben:
Zitat:

Mein (damaliger) TA hat mir gesagt, wieveil ich ihr geben darf. Das war aber eben nicht korrekt, soviel wie er sagte hätte sie nicht haben dürfen.
Ich war und bin mir im Klaren darüber, dass das kein Spielzeug ist und mit dem Motto "mal sehen was passiert" bin ich da ganz bestimmt nicht dran gegangen :!:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]