Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verwerfen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2008, 21:22 

der Titel sagts schon...mein Stütchen verwirft sich im Genick und das ganz ganz deutlich:/

sie kann ihren Kopf kaum selbst tragen, da fehlen noch die Muskeln und die Kraft dazu, aber das verwerfen macht mich wahnsinnig.

auf der rechten hand dreht sie das maul nach aussen, ich bekomme sie nicht gerade, ich sitze grotten schief, ich habe selbst rückenprobleme links, ich weiß nicht, was zuerst da war: das problem pferd oder ich, zumindest geben wir uns da echt nix.

nichtmal geradeaus schaffen wir es im hals gerade, von kurven mal ganz zu schweigen:/

mittlerweile neige ich dazu sie nach aussen zu stellen, ist ja auch nicht ok:(
komme nicht vom innenren zügel dann weg, der soll "weg vom hals, hand richtung knie, nachgeben..." und aussen nicht ziehen, aber parieren.

hat jemand tips?
ich sitze schon schaukeln links-rechts aufm pferd, komme innen mit dem bein nicht durch.
bin heute ohne bügel geritten und es muss grauenhaft ausgesehen haben, wir ich nach aussen sitze, dann wieder nach innen...dann wieder nach aussen:((

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2008, 21:29 

Warum schaukelst Du dann? Verstehe ich gar nicht? Vielleicht einen Schritt zurück und locker lassen, lieber V/A, wenn sie sich noch nicht tragen kann. Klemmst Du? Nimmst Du Unterricht?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2008, 21:33 

AlexKatWork hat geschrieben:
Warum schaukelst Du dann? Verstehe ich gar nicht? Vielleicht einen Schritt zurück und locker lassen, lieber V/A, wenn sie sich noch nicht tragen kann. Klemmst Du? Nimmst Du Unterricht?

ja, wir haben unterricht und sie ist auch in beritt.
mein rücken ist links vollkommen fest,wirbel blockiert. ich kann garnicht gerade sitzen und loslasse schonmal garnicht:/
nicht mehr.....ich weiß nicht, was los ist und was der auslöser war.

ich merk selber ja garnet mal wie ich da oben schaukel:( mein RL sagt es, ich glaubs ihm, ich merke nur, dass nix funktioniert.

er schaut fast täglich nach uns oder sitzt selbst drauf, oder beides...

Betreff des Beitrags: Re: Verwerfen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2008, 21:39 

Liesi hat geschrieben:

komme nicht vom innenren zügel dann weg, der soll "weg vom hals, hand richtung knie, nachgeben..." und aussen nicht ziehen, aber parieren.

bitte um detaillierte erklärung dieser meldung.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2008, 21:42 

lindaglinda hat geschrieben:
Liesi hat geschrieben:

bitte um detaillierte erklärung dieser meldung.

aaaaaaaaalso: ich soll die innere hand weiter nach innen führen, also generell erstmal ne breitere handführung haben, dabei eben nicht nach oben ziehen ( ich neige dazu die hand über den widerrist nach aussen zu ziehen...), sondern daher eher "richtung meinem knie", das ganze natürlich nicht stehend sondern mit dem ziel, dass sie das gebiss loslässt und ich zum nachgeben komme.

aussen ( sie dreht das maul nach aussen) nicht ziehen, sondern eben nachgeben, damit das maul wieder nach rechts kommt, aber parieren eben schon, sonst kommt sie ja nie dazu ans gebiss heran zu treten...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2008, 21:46 

Liesi, dann gehst Du vielleicht am besten ersten Mal zum Osteopathen und lässt DEIN Wirbelproblem beheben, wenn es daran liegt. Das spräche ja aber dann dafür, daß Du das Problem nur auf einer Hand hast?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2008, 21:49 

AlexKatWork hat geschrieben:
Liesi, dann gehst Du vielleicht am besten ersten Mal zum Osteopathen und lässt DEIN Wirbelproblem beheben, wenn es daran liegt. Das spräche ja aber dann dafür, daß Du das Problem nur auf einer Hand hast?

ja, war ich ja, wirbel gehen nicht zu verschieben...die muskeln drumherum sind zu fest. ich finde es selbst auch sehr unangenehm, war nun auch zur stromtherapie und bekomme nun demnächst massage.

aber die maus machts auch bei meinem RL, der kann das nur "wegreiten", bzw es ihr einfach leichter machen und ihr helfen, doch auch er sagt natürlich, dass es seine zeit dauert, bis sie die kraft entwickelt sich zu tragen.

pferd ist übrigens komplett durchgecheckt, denn da haben wir angefangen zu suchen nach dem problem...

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2008, 21:53 

Liesi hat geschrieben:

aaaaaaaaalso: ich soll die innere hand weiter nach innen führen, also generell erstmal ne breitere handführung haben, dabei eben nicht nach oben ziehen ( ich neige dazu die hand über den widerrist nach aussen zu ziehen...), sondern daher eher "richtung meinem knie", das ganze natürlich nicht stehend sondern mit dem ziel, dass sie das gebiss loslässt und ich zum nachgeben komme.

aussen ( sie dreht das maul nach aussen) nicht ziehen, sondern eben nachgeben, damit das maul wieder nach rechts kommt, aber parieren eben schon, sonst kommt sie ja nie dazu ans gebiss heran zu treten...

puh, gings nicht noch komplizierter?

also, mal im ernst, liesi; ich kann das kaum deuten, was du da schreibst. bist du sicher, daß der mensch, der dir das erzählt hat, ein REITLEHRER ist? :?

du kannst die hände nun so breit auseinanderhalten, wie du willst - aber das pferdemaul wird davon trotzdem nicht breiter. auf deutsch: das hört sich irgendwie nicht gut an, was du da schreibst... :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2008, 21:55 

Liesi hat geschrieben:

puh, gings nicht noch komplizierter?

also, mal im ernst, liesi; ich kann das kaum deuten, was du da schreibst. bist du sicher, daß der mensch, der dir das erzählt hat, ein REITLEHRER ist? :?

du kannst die hände nun so breit auseinanderhalten, wie du willst - aber das pferdemaul wird davon trotzdem nicht breiter. auf deutsch: das hört sich irgendwie nicht gut an, was du da schreibst... :?

ich würd sagen, ich kann nicht erklären, was ich meine :evil:

nix maul breiter, und ja, RL, erfolgreich, gut!

hmpf :mad: :evil: :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2008, 22:16 

Liesi hat geschrieben:
Liesi hat geschrieben:
ich würd sagen, ich kann nicht erklären, was ich meine :evil:

nix maul breiter, und ja, RL, erfolgreich, gut!

hmpf :mad: :evil: :?

hmm.. aber offensichtlich nicht gut dabei verständlich zu erklären... :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2008, 22:31 

liesi, der spruch ist von einem RL; der hat mich dafür gefaltet, daß ich meine griffel ein kleines bißchen zu weit auseinander hatte. DAT MAUL WIRD NICHT BREITER DAVON, WENN DU VERSUCHST, ES AUSEINANDERZUZERREN, STELL GEFÄLLIGST DIE GRIFFEL AN IHREN PLATZ!

das ist jahrzehnte her. vergessen hab ich das bis heute nicht. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2008, 22:38 
Waldstilzchen

Liesi,

kann es sein, dass du eine seitwärtsweisende Zügelhilfe meinst? Danach klingts nämlich.

Ich würd mich jetzt aber am Thema "Hände" gar nicht so festbeißen, solange du wegen deiner bösen Muskelverspannungen das ganze nicht mit deinem Sitz unterstützen kannst, bringt das nämlich vermutlich leider ziemlich wenig.

Hast du denn von deinem Doc das Ok fürs Reiten bekommen? Und vielleicht macht es doch Sinn, noch etwas zu warten, bis du wieder mehr "im Lot" bist?

lg goingout

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2008, 22:52 
UNFEHLBAR-ENTE

hmmm is das nicht ein grundlegendes problem, wenn die pferde nicht wirklich gerade gerichtet sind?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2008, 23:04 

Moins

Liesi, du wirst mir das übel nehmen.. aber der Drang ist schon recht groß..

Die Ausgangslage klingt so, als würde ich einen Epileptiker mit an die Stirn geklebter Stroboskoplampe hinters Steuer eines Wagens setzen und mich dann wundern, das er das Teil um den nächsten Baum wickelt.

Was in aller Welt bringt dich auf den Gedanken, jemand könnte dir bei diesen Voraussetzungen einen sinnvollen Tip geben?
Wenn du nur sitzen kannst wie steif gewordener Wackelpudding ist es kein Wunder, daß dein Pferd wie steif gewordener Wackelpudding läuft.

Ergo.. bring dich in Ordnung und laß dein Pferd solange in Ruhe.

LG
Sigi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2008, 23:08 

:hu:

Hut ab, Sabrell! Hart, aber den Nagel voll auf den Kopf getroffen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]