Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2008, 16:14 

also, geimpft wurde er im juli oder august (weiß es nicht mehr genau), entwurmt anfang september.

er bekommt immer mal zwischendurch in regelmäßigen abständen seine globoli und solche tropfen. wenn er mal schlapp war o.ä. dann bekam er die sachen mal extra. wie die globoli und tropfen genau heißen weiß ich grade nicht, müsst ich im stall nachschauen...

die lahmheit ist nur so anders, als die lahmheiten von der borreliose, das wundet ich ein wenig und deswegen glaub ich, dass es vllt. doch was anderes ist....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2008, 16:18 

klingt für mich imme rnoch nach Eisenproblem....
Springen ist ja eh nedeftige Belastung für die Hufe.
Umstellung von Eisen auf barhuf auch - auch wenn die eisen nur kurz drauf waren.
Von dem Moment an, wo ein Eisen drauf ist, ist die Durchblutung vom Huf eingeschränkt. Daher sind die meisten Pferde mit frisch abgenommenen Eisen vorsichtiger, weil das Gefühl unterm Huf ein ganz anderes ist. Dann gleich den Abend springen - war vielleicht zu heftig für die Hufe..... vielleicht ist das schon die Lösung

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2008, 16:21 

ich hoff mal :wink: naja ich fahr gleich mal los, bin dann so gegen 17.30 im stall und schau nochmal. und wenns noch so wie vorhin oder schlimmer ist, dann kommt später noch der ta

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2008, 16:33 

Hannofla hat geschrieben:
also die eisen sind diesen montag runter gekommen. den abend hatte ich unterricht (springen) und da lief er komplett normal (hatte gedacht, dass er evt fühlig läuft, aber der lief wie immer)

sorry, aber bei so einer änderung hätte ich auf die springstunde verzichtet!
ich reite an einem tag, an dem mein pferd neu beschlagen wird auch keine springstunde, selbst wenn an stellung und beschlag o.ä. nix verändert wird.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2008, 16:40 

:ashock: ich bin wirklich zu zimperlich mit meinen gäulchens :aoops: meine werden nicht mal mehr am tag des beschlags geritten - wenns zeitlich pass noch vorher, aber nicht mehr danach :mad:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2008, 16:41 

Das sehe ich allerdings genauso. Unser Schmied kommt morgens 8:00 Uhr und vorher reite ich mein Pferd noch, damit für den Tag Ruhe ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2008, 21:07 

Ich reite auch direkt nach dem Schmied! Wenn an der Hufstellung nichts verändert wurde sehe ich da kein Problem. Meine Pferde laufen dann auch völlig normal.

Bei einer Umstellung auf barfuß wäre ich anschließend nicht voll geritten (vielleicht Schritt und ein wenig Trab).
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein gesundes Pferd deshalb anfängt zu lahmen. In der Halle macht es ja nun nicht so einen Unterschied, ob Eisen drauf sind oder nicht. Ausserdem sind etwas zurückgesetzte Eisen jetzt kein krasser orthopädischer Beschlag, der das Pferd ganz anders hinstellt.

Ich drücke Dir und Franni auf jeden Fall die Daumen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2008, 21:19 

so, hier mal ein kleiner bericht:

ich hab dann so gegen 17.30 nochmal geschaut wie er läuft. noch ein tick mehr gelahmt als heut morgen. hab dann den ta gerufen.

ta war da, hat sich das angeschaut, hufe abgedrückt etc.

beim fesselringband vorne rechts hat sich etwas flüssigkeit gesammelt und das fesselringband scheint etwas geschwollen (so wie ich das verstanden hab). ich soll jetzt die nächsten drei tage schritt gehen, 10min. am tag, sonst muss er stehen und bekommt so eine graue paste auf die sehne und wird einbandagiert.
wenn es schlimmer wird kommt der ta sofort nochmal und schallt, wenns freitag genauso wie heute ist dann schallt er auch. sie hofft aber, dass er sich auf der weide irgendwie reingetreten hat (gamasche scheint da nicht mehr zu sein) und es deshalb etwas dick ist, dann müsste es freitag wieder gut sein.

also erstmal heit es jetzt abwarten. drückt ,mir die daumen, dass es keine ernsthafte sehnen-geschichte ist.

nochmal zur eisengeschichte: ich bin da wirklich nicht zimperlich und mein pferd hatte bisher keinerlei probleme damit. ich denke das ist ansichtssache und wie esml schon sagte, in der halle macht es ja nun nicht so den unterschied, ob eisen drauf sind oder nicht.
der ta meinte heute auch noch, dass die hufe so super aussehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2008, 09:28 

Ich würde jetzt bei der Diagnose schon mal davon ausgehen, dass das Springen (direkt nach der Umstellung) das Problem war.

Ist ja egal, Kind ist im Brunnen. Nur behalte das bei Aufbauen und wieder mit Springen anfangen mal im Hinterkopf.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2008, 15:37 

also meine ta meinte ehr, dass er sich das wohl auf der wiese geholt hat. aber möglich ist alles. wobei ich ehr nicht glaube, dass eisen ab und springen zu sehnenproblemen führt. aber gut, erstmal heißt es ja nun eh abwarten.
heute sah das bein genau wie gestern aus, fand allerdings, dass die stelle die an der sehne dicker ist, meh pulsiert hat als gestern. bin dann meine 10min. schritt gegangen und hab wieder die paste und bandage drauf gemacht. morgen werd ich mal schauen, und dann die ta nochmal rufen wg ultraschall etc.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2008, 18:24 

also meine ta meinte ehr, dass er sich das wohl auf der wiese geholt hat.

Ich kenne persönlich keinen, der sich Fesselringbandprobleme auf der Koppel geholt hat, aber gut, wenn sie meint.

wobei ich ehr nicht glaube, dass eisen ab und springen zu sehnenproblemen führt.

Doch genau das kann passieren. Eine Bekannte hatte kürzlich genau diesen Fall. Allerdings stimmt dann oft schon was anderes nicht: angefangen von Hufstellung, Blockaden, etc. kann da vieles als Mitauslöser möglich sein. Auch das sollte man im Hinterkopf behalten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2008, 22:38 

wobei ich ehr nicht glaube, dass eisen ab und springen zu sehnenproblemen führt.

also, ich glaub das durchaus :!:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2008, 23:04 
UNFEHLBAR-ENTE

wir reden hier von einer veränderten hufstellung und nem ganz anderen gefühl im huf.

ich stell mir immer die eisen sachen wie folgt vor.

Eisen = schuh, der sich mit der Zeit nicht dehnt und wenn er schlecht gemacht ist drückt und meinen füßen keinen bewegungsraum bietet

Duplos (Kunststoffbeschlag) = Turnschuh, der bequem ist und bei dem meine Füße sich noch bewegen können

Barhuf = Barfuß, zwar haben meine füße alle bewegungsfreiheiten, die sie brauchen, aber es autscht ab und an.

so und jetzt stellen wir uns mal vor, wir sind Jahre lang nur in büroschuhen rumgelaufen und aufeinmal bekommen wir die ausgezogen und müssen barfuß laufen und im sand hürden lauf machen.

na was wird uns da wohl weh tun?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2008, 09:15 

Das Hü Wurde ja aber von der Stellung nicht verändert und geht jedes Jahr im Winter ohne Eisen...

Was mich mehr wundert:
Ich kenne SEhnengeschichten und Fesselringbandsachen nur mit leichten lahmheiten, nicht mit starken. Außer, es ist die tiefe Beugesehne kaputt aber das ist ja wohl nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2008, 11:21 

4. hufrolle: franni hatte ja eisen die die hr leicht entlasten

Wenn man diese entlastenden Eisen abnimmt, ist das schon eine Änderung der Stellung und ich wäre damit auch nie und nimmer am selben Tag gesprungen :ashock:

Seid Ihr mal mit Schuhen gelaufen, die eine Einlage haben? Da tut auch am Anfang alles weh, auch wenn das ein Schuh ist, der eigentlich sonst immer gepasst hat und immer noch passt!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]