Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008, 08:26 

Jetzt zum Winter bietet sich an, das Öl mit Möhren zu kombinieren.
Je nach dem welches Mash du geben willst würde ich der maximalen Packungsangabe folgen, das wird so 3 mal pro Woche sein.
Malzbier kenne ich auch als dickmacher.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008, 08:56 

zera hat geschrieben:
@ Strawberry: Nee, ne ganze Flasche - entweder aus dem Eimer, oder aus dem trog oder direkt aus der Plastikflasche :mrgreen:

Okay alles klar...
Na ob der Fuchsi von meiner Freundin das aus der Flasche versteht weiß ich nicht, er ist nicht so unbedingt das klügste Pferd :mrgreen: :mrgreen:

Aber die Zukunft ändert sich dauernd. In der Zukunft wohnen unsere tiefsten Ängste und unsere größten Hoffnungen. Aber eins ist gewiss: Wenn sie sich am Ende offenbart ist die Zukunft nie so wie wir sie uns vorgestellt haben."

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008, 09:53 

ist das pferd eingedeckt ?

ich hab ja auch einen opi und wir haben mehrere ältere ponies herumlaufen, die im winter abbauen.

es ist ja so, dass die viecher sehr viel energie in den wärmeerhalt stecken müssen und das ganze somit zehrt.

vielleicht ist das ja ein denkanstoss, wenn das nicht schon passiert ist.

bei meinem hats geholfen ! das allein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008, 10:59 

Eine Flasche Malzbier täglich in die Tränke und Öl füttern.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008, 11:24 

das mit dem eindecken hab ich mittlerweile angefangen, als es bei uns mit dem wetter kälter bzw. schlechter wurde und ich hab meine deckencollection auch schon für alle temperaturen aufgerüstet - mal sehen wie das wirkt.

sie bekommt jetzt für die nacht im stall noch mehr heu und ansonsten haben sie tagsüber heu zur freien verfügung.
zähne sind kontrolliert und ok - daran liegt es nicht...

in malzbier sind doch auch kohlensäure - das schadet doch oder nicht? oder muss man erst das dunkelbier abstehen lassen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008, 11:35 

Ne, einfach rein in die Tränke. Meine liebt das :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008, 11:50 

snowflake hat geschrieben:
in malzbier sind doch auch kohlensäure -

Und Zucker.. das würde mir am meisten zu denken geben... :wink:
Vor allem würde ich aufpassen, dass das nicht in Cushing oder so feinen Sachen endet, wenn du jetzt zuckerhaltiges nichtpferdiges Futter da reinschaufelst. Ich weiß zwar nicht, ob das wirklich damit zusammehing, aber als ich z. B. meiner Oma mal ein paar Tage Rübenschnitzel gegeben habe, fing der Hals an dick zu werden, die sah echt original aus wie ein EMS-Pferd. Test ist negativ.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008, 11:53 

werde das auch nicht machen - hab mich noch mal von nem futterexperten beraten lassen und geb jetzt ein anderes futter zu und lasse ein anderes weg...also nix mit nicht pferde geeigneten sachen - is mir zu gefährlich

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008, 14:50 

ich glaube nicht, das ein Pferd an der Zuckermenge von 0,5l Malzbier sterben wird ;)
und bevor die Zähne wegen Karies kaputt gehen, ist das Pferd msit schon über die Regenbogenbrücke....
ich würde dann aber drauf achten, dass das übrige Futter keine zusätzlichen Zucker enthält.

bei Luciano hab ich nichts negatives feststellen können, bei anderen Pferde hab ich auch nie was gesehen, was auf das malzbier zurückzuführen wäre.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008, 16:11 

Hydrothermisch aufgeschlossene Maisflakes (ich glaub so heißen die, die sehen aus wie Cornflakes). Bin ich immer gut mit gefahren,besser als mit Rüschnies....Sind speziell für Pferde.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2008, 13:57 

Colicab hat geschrieben:
snowflake hat geschrieben:
in malzbier sind doch auch kohlensäure -

Und Zucker.. das würde mir am meisten zu denken geben... :wink:
Vor allem würde ich aufpassen, dass das nicht in Cushing oder so feinen Sachen endet, wenn du jetzt zuckerhaltiges nichtpferdiges Futter da reinschaufelst. Ich weiß zwar nicht, ob das wirklich damit zusammehing, aber als ich z. B. meiner Oma mal ein paar Tage Rübenschnitzel gegeben habe, fing der Hals an dick zu werden, die sah echt original aus wie ein EMS-Pferd. Test ist negativ.

Genau :wink: deswegen ist Schoki auch kein Diätmittel.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2008, 14:43 

bei meiner Omi hat eindecken geholfen...hab sie dieses Jahr eingepackt und sie hat bis jetzt sogar ein bisschen zugenommen....mit so Zeugens mit Zucker wär ich vorsichtig...eher dann noch Heucobs dazu, bisschen Öl und Bierhefe, das kriegt meine zur Luzerne....

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2008, 11:21 

so ich will euch mal den neusten stand berichten...

nachdem meine kleine nun auch noch seit 2 tagen veränderungen der pferdeäpfel in form von teils matschig auseinander gebrochen und teils ganze äpfel und leichtes kotwasser hatte - bin ich zum ta um ne kotprobe abzugeben fürs labor... ergebnis - sie hat würmer :ashock:
ich fass es irgendwie gerade nicht , da ich nämlich so entwurme wie man es tun solte - immer regelmässig...
die nächste wurmkur wäre jetzt auch wieder fällig gewesen und ich dachte ich warte noch ein wenig bis sie wieder etwas zugenommen hat...
dabei ist das der grund des abnehmens :evil:
auf jeden fall hab ich jetzt erstmal ne wurmkur mitbekommen und mache die heute... und die wird dann in ein paar wochen wiederholt damit die mistvieher alle weg gehen... hätte damit jetzt nicht gerechnet, da ich dachte das ich das wirklich richtig mache und die würme so kein überhand nehmen im pferd ... :mad: :cry: :aoops:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2008, 17:09 

das liegt daran, dass nicht alle wurmkuren gegen alle würmer helfen. ich kenn das auch aus eigener erfahrung. die üblichen wurmkuren helfen nicht gegen bandwürmer, da braucht man droncit odeer equimax.
und am besten nicht nur eine geben, sondern nach ein paar wochen eine zweite.

sicherer als pferdeäpfel untersuchen zu lassen (die würmer kommen nicht immer hinten raus, da die viecher in solchen intervallzyklen leben...) ist eine blutanalyse des wertes "Eosinophile", der auf verwurmung hinweist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2008, 17:52 

jetzt wurde erstmal mit ivermectin entwurm und in ein paar wochen dann nochmal mit equimax - damit auch die bandwürmer weg gehen - hab ich aber immer mit gegen entwurmt...
naja wie auch immer ich hoffe mal sehr das es dann mit dem gewicht wieder wird wenn ordentlich entwurm wurde...ta meinte ab und an kann es trotz regelmässiger enzwurmungen mal zu solchen verwurmungen kommen... wenn man zu früh gegen was eine gibt und die dinger noch nicht geschlüpft sind oder resistenzen kommen oder kontakt mit anderen pferden usw... aber trotzdem hab ich ein schlechtes gewissen :roll:

am futter soll ich erstmal nichts ändern, erstmal viel heu und ihr sonstiges kraftfutter...

naja und dann noch mal ne kur nach ein paar wochen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]