Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008, 10:35 

Hi,
es kommt darauf an, was bei der Kolik OP gemacht wurde und was die Ursache für die Kolik war. Ich würde bei der Klinik anrufen und die Unterlagen verlangen. AKU musst Du ja eh machen und die Ärzte in der Klinik werden Dich mit Sicherheit nicht anlügen (sofern es eine große Klinik ist und es keine Vetternwirtschaft mit dem Verkäufer gibt).

Meine Stute hatte '92 wegen einem schweren Fütterungsfehler (an dieser Stelle nochmal großen Dank an die SBs von damals *ironieaus*) eine Milz-Nierenband-Kolik. Der Bauch würde aufgeschnitten, der Darm rausgezogen und wieder 'zurückgestopft'. Am Darm wurde nicht rumgeschnitten. Die Narbe am Bauch ist sehr gut verheilt und es gab nie wieder Probleme. Die Ursache für die Kolik konnte abgestellt werden und die Funktionsfähigkeit des Darms war nach wie vor erhalten. Das sind 2 wichtige Punkte.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008, 10:54 

Hi also,
mein Mann hat jetzt mal mit dem TA des Pferdes gesprochen. (Der der das Pferd in die Klinik gebracht hat.) Er hat Kontakt mit der Klinik.

Also bei der Op handelte es sich um eine Milzbanddrehung, die auch ein Stück Darm eingeklemmt hatte.
Darm wurde keiner entfernt, jedoch kann man erst nächste Woche sicher sagen, ob er überm Berg ist oder nicht!
Zur Zeit würde er uns vom Kauf abraten. Da man wie oben schon gesagt, erst nächste Woche etwas sagen kann.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008, 11:10 

Bei uns war es definitiv Stress und meiner Meinung nach falsche Fütterung. Das kann ich dem TA aber bis heute nicht nachweisen.

Bei uns wurde kein Darm entfernt. Zum Glück!

Ich musste 2 Monate lang führen und durfte dann langsam beginnen.

Seither war zum Glück *toi toi toi* nichts mehr.

Das mit der OP-Versicherung stimmt aber leider. Kolik-OPs werden dann ausgeschlossen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008, 11:31 

Ich weis noch nicht mal ob es solche Versicherungen in der Schweiz gibt!!

Jetzt erst mal abwarten ob er es "überlebt" und überhaupt wieder wird!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008, 13:08 

Finger weg, würde ich für mich entscheiden!

Egal ob hübsch oder nicht, ich würde mir kein Kolik-OP-Pferd kaufen!
Die Wiederherrstellung nach solch OP kann gut ein Jahr dauern, ob da nicht x Folgekoliken auf dich zu kommen etc, weiß man nicht.. Das Risiko wäre mir viel zu groß!

Meiner ist auch kolikoperiert. Natürlich habe ich mich bei meinem für eine OP entschieden, aber ich erinnere mich auch an die kritische Zeit danach und eine weitere Kolik mit Klinikaufenthalt 2Jahre später..

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2008, 09:15 

Oh man, wir hatten es ja erst drüber und ich hab noch gesagt, dass meiner *toi toi toi* keine Kolik mehr hatte.

Gestern hat er das erste Mal wieder leicht gekrampft. :evil: Hab sofort den Tierarzt gerufen und der kam auch gleich gefahren.
Er hat ein krampflösendes Mittel bekommen und nach einer Stunde sind die Äpfel zum Glück gepurzelt. Eine Stunde später dann noch einmal. Somit konnte ich wenigstens beruhigt schlafen.

Danach bin ich dann an ein parkendes Auto gefahren, weil ich so durch den Wind war.

Super Tag!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2008, 11:30 

Also, wie ihr euch sicher denken könnt hab ich mich gegen das Pferd entschieden. Bis dato hab ich auch weiter nichts mehr gehört, ob es gut ausgegangen ist oder nicht.

Ich such jetzt mal weiter.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2008, 10:41 

Meine Stute hatte auch eine Kolik-OP. Sie war danach wieder ganz die Alte. Allerdings hatte sie auch später noch einige Koliken, die erst mit Umstellung auf Späne aufhörten.
Es gibt doch eigentlich genug gesunde Pferde, hm?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]