Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterarbeit ohne Halle oder Platz
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008, 18:03 

Hallo!!!
Brauche mal ein paar Ideen.
Meine Stute bleibt über diesen Winter das erste Mal bei mir zu Hause im Offenstall. Das heißt aber auch, dass ich keine Halle und keinen Platz zur Verfügung habe.
Der Paddock der zum Offenstall gehört ist ca. 180qm groß. Bei dementsprechendem Wetter können sie auch auf die Koppel, aber natürlich nur wenn es das Wetter und dementsprechend der Boden erlaubt.
Am Haus habe ich einen Longierplatz (ca. 18x20m) mit Ziegelboden, der wenns nicht gerade aus Kübeln geregnet hat, auch ganz gut nutzbar sein wird. Wie der allerdings ist wenn es gefriert kann ich nicht sagen.
Mit ausreiten wird nicht sooo viel drin sein, da ich alleine nicht mit ihr gehen kann und ruhige Begleitung höchstens einmal pro Woche zur Verfügung steht.
Spazieren gehen klappt ganz gut, longieren soll ich eh 2-3mal pro Woche.
Habt Ihr noch weitere Ideen wie ich sie ein bischen beschäftigen könnte? Sollte nichts sein was sie sehr ins schwitzen bringt, da ich sie nicht scheren möchte.
Ich dachte schon an so ein bischen Bodenarbeit. Bin da allerdings totaler Laie. Gibt es Sachen die man machen kann ohne viel Ahnung haben zu müssen?

Immer her mit den Ideen!!! Ich freu mich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008, 18:07 

warum gibst du ihr nicht einfach winterpause? bietet sich doch förmlich an bei den gegebenheiten...

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008, 18:11 

Winterpause wär auch ne Idee. Du meinst also, überhaupt gar nix machen. Hmmmm. Wird es ihr dann nicht langweilig?

Wie machst du denn das, Linda. Deine haben im Winter doch immer Pause. Machst Du dann gar nix?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008, 18:28 

ich mach auch net viel...wenn Wetter geht am WE ins Gelände daddeln...ich bin im Moment abends nach dem Schaffen und Stallmachen zu erledigt, als das im Dunkeln noch Verladen wollte und in die nächste Halle fahren (ich hab kein Strom am Stall), ausserdem ist der Junge Hängerfahren net gewöhnt und ich weiss auch nicht, ob das so gut geht, wegen des Shivering, das muss ich mal ganz vorsichtig üben....

Stuti ist noch nicht richtig fit (sch.... Ringband) und für zwanzig Minuten drei Stunden unterwegs.....nö...

ich muss dann auch ganz alleine auf Tour....hatt ich zwei Jahre gemacht, kostet halt schon Überwindung...je nach Wetter (Schnee und glatt) geht es oft nicht....

mach dir keinen Kopp....meine habens noch immer auch ohne Arbeit überlebt...

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008, 18:35 

Atlanta hat geschrieben:
Winterpause wär auch ne Idee. Du meinst also, überhaupt gar nix machen. Hmmmm. Wird es ihr dann nicht langweilig?

Wie machst du denn das, Linda. Deine haben im Winter doch immer Pause. Machst Du dann gar nix?

naja, misten und so schon. :mrgreen: aber die jungs machen dann NICHTS, die werden nichtmal geputzt. pause ist pause. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008, 18:39 

Linda NICHT geputzt und dann sind die eingedeckt???? :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008, 18:42 

Ich würde auch Pause machen.
Die verlernen nichts und gerade für so eine leicht hektische wie Deine es anscheinend ist, macht man da m.E. nichts verkehrt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008, 21:06 
UNFEHLBAR-ENTE

wie wärs denn mit bissel übungen ander hand?
seitengänge, führübungen, zensische lektionen wie die bergziege, beine kreuzen, spanischen schritt... das sind sachen, die man auf festen wegen machen kann

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008, 21:27 

@SoS
Damit der Champ beim Rumstehen in der Winterpause auch nicht schwitzt, ist er komplett bis in die Ohren geschoren :mrgreen:

@Atlanta
Winterpause ist so ne Sache. Ich würde das vom Pferd selbst abhängig machen.

Mein Workaholic von Pferd hasst es, wenn er im Winter keine Aufgabe hat. Am besten geht es morgens 1 Stunde Führanlage und wird abends noch 1 Stunde geritten. Den Rest der Zeit steht es in Großgruppe auf dem Paddock. Wenn ich mein Pferd im Winter drei Tage nicht bewegen, rennt es mir am 4., 5. und 6. nur noch unter dem Hintern weg.

Warum machst du keine Stangenarbeit vom Boden aus? Geitnergassen von mir aus auch. Das beschäftigt de Kopf und trainiert die Hanken. Platz-Abschleppen (wenn sie ein Gewicht toleriert) macht auch ordentlich Muskeln und zufrieden beschäftigte Pferde.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008, 22:02 

SektOderSelters hat geschrieben:
Linda NICHT geputzt und dann sind die eingedeckt???? :-?

wednesday hat geschrieben:
@SoS
Damit der Champ beim Rumstehen in der Winterpause auch nicht schwitzt, ist er komplett bis in die Ohren geschoren :mrgreen:

so ist es. naja, jedenfalls so ähnlich. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008, 00:49 

Hi,
also mit meiner Rentnerstute gehe ich im Wald spazieren. Entweder am Halfter oder an der Doppellonge. Ich mach das aber auch gerne, von daher ist es o.k.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008, 07:24 

Hallo zusammen!!!!

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

@Wednesday: Ob sie eine Winterpause verträgt kann ich ja derzeit schonmal im kleinen testen. Ich muss diese Woche ganztags arbeiten, komme um halb 5 heim und um spätestens halb 6 ist es dunkel. Da ist diese Woche nicht viel drin mit arbeiten. Allerdings glaube ich schon dass ihr langweilig ist, zumal sie gestern nur aufm Paddock bleiben mussten, da die Koppel quasi unter Wasser stand. Ich habe dann die Betonplatte ind den kleinen Betonweg zum Wasser mit Sand abgestreut, weil es frostig werden soll. Sie hat mich auf Schritt und Tritt verfolgt, wollte mir wohl unbedingt helfen, hatte ständig die Nase in der Schaufel und stand ständig im Weg.
Heute Morgen liegen im Übrigen 10cm Schnee aufm Paddock. Und mein Pferd hat noch Eisen drauf :ashock: Ich mag gar nicht hingucken.

Eine Winterpause würde mir persönlich natürlich schon gefallen,wäre ja auch viel bequemer. Aber ich denke eh, dass wir den einen oder anderen Tag wetterbedingte Zwangspause bekommen werden (ich glaube im Schneesturm oder bei starkem Regen möchte selbst mein Pferd nicht arbeiten) da können wir wenns möglich ist wenigstens ein bischen was machen.
Es ist eh so, dass für sie alles neu ist, was sie länger nicht mehr gemacht hat. Da reagiert sie sehr hibbelig und nervig. Wenn ich sie jetzt 2-3 Monate nur im Offenstall stehen lasse wirds im Frühling glaube ich kein Spaß. Da sind überall nur Monster für sie.
Ich werde aber warscheinlich zumindest in der Zeit nicht reiten. Mal ein paar Wochen nur Longe, Bodenarbeit und spazieren gehen könnte vielleicht sogar förderlich sein. Da wir beide beim reiten eh noch, ääähh, sagen wir mal "nervliche" :roll: Probleme haben können wir das dann im Frühjahr mit unserem Reitlehrer ganz von vorne angehen. Und dann muss ich sie dafür nicht mehr extra antrainieren und wir haben die Vorbereitung an der Longe auch durch.

Zirzensische Lektionen: Kann man da viel falsch machen wenn man keine Ahnung davon hat? Reicht da ein Buch aus um es zu lernen? Ich bin eher nicht der Typ, der neues ausprobiert ohne zu wissen wie es geht. Bin der Meinung, dass ich da mehr kaputt mache als gut.

Stangentreten wäre ne gute Idee. Machen wir jetzt schon an der Longe.

Bin für jede Idee dankbar. Sind ja jetzt schon ein paar gute dabei.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008, 07:36 

Bei deinem Möglichkeiten, hätte ich null Bock was zu machen, hat sie keinen Kumpel?
Ich würde Winterpause machen! Ich habe eine Reithalle, super tolles Gelände auch im Winter teils sehr gut zu reiten.Trotzdem hat mir letztes Jahr das Nixtun gut gefallen, kein Stress kein Nix....alles in Ruhe. 4 Monate hatte sie Pause und im Feb bin ich in Ruhe wieder angefangen, im Gelände Schritt am langen Zügel.

Ich bin hin und her gerissen, weil meine mom echt gut am laufen ist :roll: :? :-D

Also meine ist auch ein heisser Feger hat aber bisher nie Prob mit Winterp. gehabt von Langeweile keine Spur.

Sie steht allerdings jeden Tag 6-8 Stunden auf der Weide.

Lg Betty

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008, 07:57 

So ganz ohne alles ist schwierig. Ich habe einen großen Platz zur Verfügung, allerdings nur Wiese. Da kann man bei Nässe nix machen. Aber wir haben nun ein Roundpen mit guter Drainage und Sand drin. Da kann ich wenigstens etwas drin arbeiten. Evtl. könntet ihr euch nächstes Jahr auch so was anschaffen? Ich muss sagen, es hilft schon wirklich sehr weiter. Vorher war nur normaler Boden drin, nützt einem bei nassem Wetter dann aber nix.
Wenn du ein Stück Wiese hast, kann man da in gefrohrenem Zustand auch ganz gut drauf arbeiten.

Zuletzt geändert von aquee am 30. Oktober 2008, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008, 08:07 

keinen Strom im Stall :ashock: Wie machst Du das abends mit der Stallarbeit ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]