Hallo zusammen!!!!
Vielen Dank schonmal für eure Tipps.
@Wednesday: Ob sie eine Winterpause verträgt kann ich ja derzeit schonmal im kleinen testen. Ich muss diese Woche ganztags arbeiten, komme um halb 5 heim und um spätestens halb 6 ist es dunkel. Da ist diese Woche nicht viel drin mit arbeiten. Allerdings glaube ich schon dass ihr langweilig ist, zumal sie gestern nur aufm Paddock bleiben mussten, da die Koppel quasi unter Wasser stand. Ich habe dann die Betonplatte ind den kleinen Betonweg zum Wasser mit Sand abgestreut, weil es frostig werden soll. Sie hat mich auf Schritt und Tritt verfolgt, wollte mir wohl unbedingt helfen, hatte ständig die Nase in der Schaufel und stand ständig im Weg.
Heute Morgen liegen im Übrigen 10cm Schnee aufm Paddock. Und mein Pferd hat noch Eisen drauf

Ich mag gar nicht hingucken.
Eine Winterpause würde mir persönlich natürlich schon gefallen,wäre ja auch viel bequemer. Aber ich denke eh, dass wir den einen oder anderen Tag wetterbedingte Zwangspause bekommen werden (ich glaube im Schneesturm oder bei starkem Regen möchte selbst mein Pferd nicht arbeiten) da können wir wenns möglich ist wenigstens ein bischen was machen.
Es ist eh so, dass für sie alles neu ist, was sie länger nicht mehr gemacht hat. Da reagiert sie sehr hibbelig und nervig. Wenn ich sie jetzt 2-3 Monate nur im Offenstall stehen lasse wirds im Frühling glaube ich kein Spaß. Da sind überall nur Monster für sie.
Ich werde aber warscheinlich zumindest in der Zeit nicht reiten. Mal ein paar Wochen nur Longe, Bodenarbeit und spazieren gehen könnte vielleicht sogar förderlich sein. Da wir beide beim reiten eh noch, ääähh, sagen wir mal "nervliche"

Probleme haben können wir das dann im Frühjahr mit unserem Reitlehrer ganz von vorne angehen. Und dann muss ich sie dafür nicht mehr extra antrainieren und wir haben die Vorbereitung an der Longe auch durch.
Zirzensische Lektionen: Kann man da viel falsch machen wenn man keine Ahnung davon hat? Reicht da ein Buch aus um es zu lernen? Ich bin eher nicht der Typ, der neues ausprobiert ohne zu wissen wie es geht. Bin der Meinung, dass ich da mehr kaputt mache als gut.
Stangentreten wäre ne gute Idee. Machen wir jetzt schon an der Longe.
Bin für jede Idee dankbar. Sind ja jetzt schon ein paar gute dabei.