Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. August 2025, 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44916 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 492, 493, 494, 495, 496, 497, 498 ... 2995  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008, 11:47 
MODERATOR

Ich reite ihn 3 mal die Woche, war aber grade erst fast 3 Wochen im Urlaub, die Besi reitet ca. 2 mal im Monat.
Das Problem ist, dass er keine Reserven mehr hat, er baut jetzt Muskeln ab, weil er kein Fett mehr hat und nicht genug Futter bekommt. Mach reiterlich jetzt grade auch ehr Schonprogramm mit ihm und fütter dafür heimlich zu, bin aber jetzt massiv dran der BEsi klar zu machen, dass er mehr Futter braucht, aber sie sieht nur den aufgeblähten Bauch und meint er sei dick, aber man könnte ja was zum muskelaufbau füttern, wenn ich das möchte. Aber ich bleibe dran und versuche ihr klar zu amchen, dass er mehr Futter braucht bevor wir an Muskelaufbau denken können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008, 12:43 

Bajana, ich glaube nicht, dass Dein Pferd nur mehr Futter braucht, sondern auch weitere Mineralstoffe! Kotwasser ist ja nun auch nicht einfach "so ne Krankheit" sondern muß behandelt werden! :ashock:

Hat er denn Heu zur Freien Verfügung? Woher kommt der Blähbauch?
Ist er regemäßig entwurmt worden?

oooooh der Ponyopa sieht ja noch toll aus!!! :rosawolke:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008, 13:08 
MODERATOR

Mineralfutter bekommt er. Ich habe den Verdacht, dass das Kotwasser und der Blähbauch davon kommt, dass es Nachs kein Heu, sondern nur Stroh gibt, zumindest im Sommer, also von 6.30Uhr bis ca. zwischen 19 und 20uhr gibts immer Heu oder Gras, Nachts dann aber nichts, als meine Stute da noch stand, wars nicht so extrem, da hattes es so bis ca. 21 Uhr Heu im Sommer und im Winter bis 23Uhr oder so, mal sehen, wie es jetzt im WInter wird. Durch zufüttern von Heucops abends kann man das aber ganz gut abfangen, das machen alle im Stall, deren Pferden das so nicht reicht, sind ca. 20 Pferde, für die passt die Fütterung so ganz gut, ist ehr schon zu viel und ca. 10 Pferde die brauchen zusätzlich noch was. Deswegen möchte ich ihm ja Heucops füttern (meine ERfahrung sagt mir zu 80% wird das alle seine Probleme lösen), aber die Besi sieht ja noch nichtmal, dass das notwendig ist.
Entwurmt wird der gesamte Laufstall zusammen 3 mal im Jahr, 2 mal war er jetzt schon dabei, was davor war weiß ich nicht.
Und wenn es meiner wäre, hätte ich schon länger zugefüttert und wenn das nicht gebracht hätte, hätte sich der TA den schon lange mal angeschaut. Aber die Besi hört auf ihre Freundin und die hat gesagt gegen Kotwasser hilft das Tonpulver und weils mit ner Kur nicht weg war, soll sie jetzt Karottenpellets füttern, weil die für die längere Anwendung sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008, 13:46 

Es gibt Besitzer die könnt ich durch die Wurst drehen :-?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008, 13:51 
MODERATOR

Rocket-star hat geschrieben:
Es gibt Besitzer die könnt ich durch die Wurst drehen :-?

Ach, hier in der Gegend würde es sich lohne dafür ne Richtig große MAschiene anzuschaffen...z.B. im Stall wo meine jetzt steht folgender Dialog: ich:"Deine lahmt ja" Besi:"Echt? NAja, jetzt wo Dus sagst, finde ich auch sie läuft komsich, macht sie aber öfters mal, ich weiß nicht, was das ist" ich:"Na die lahmt vorne rechts, da ist ja auch eine Beule aufd er Sehne" sie: "Findest?" Ich: "Ja" sie: "Ich bring morgen mal Quark mit" ich: "ich würde einen TA drauf schauen lassen" sie: "Weiste wir Westernreiter sind mehr alternativ" ich: "So wie die Sehne aussieht wirst Du damit nicht weit kommen" usw. Zu meinem großen Erstaunen war ne halbe Woche später zufällig der TA bei einem anderen Pferd und sie hat ihn mit drauf schauen lassen. Diagnose: Die Sehne ist ab :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008, 13:55 

Bajana: :ashock: Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008, 13:59 

@bajana: Im "daily talk" habe ich auch noch was zu Deinem RB-Pferd geschrieben - will hier nicht nochmal alles wiederholen :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008, 14:01 
MODERATOR

Fabelhaft hat geschrieben:
Bajana: :ashock: Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Doch, leider...typischer Fall von "Wir wissen wo vorne und wo hinten ist beim Pferd, lass uns eins kaufen." Die Frau ist späteinsteigerin, hat mit der Tochter angefnagen als die Reitstunden wollte, aber weil das ja alles so blöd ist in der REitschule und da ja der Stall 500m von zuhause ist, wo aber nur Privatpferde sind, kauft man halt eins. Dann lernt man nen MAnn kennen, der fängt dann auch das reiten an, weil Frau ja so oft im Stall ist, zur Hochzeit kauft man sich dann ein 2. Pferd. Die Tochter verliert das intresse, der Mann auch, die Frau mag alleine nicht reiten, aber man geht jeden Tag mim Hund bis zur Koppel spazieren und wenns SOnntag mal schönes Wetter ist und man Lust hat, kann man ja auch mal nen schönen Ausritt machen, gerne auch mal 3-4 Stunden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008, 14:02 

Ach du liebe Güte - wo lebst du???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008, 14:08 
MODERATOR

Steht doch in meinem Profil :-D Keine Ahnung, ob das ein lokales Problem ist oder obs überall so viele unwissende und unfähige Pferdebesitzer gibt. Mir sind in letzter Zeit speziell die Späteinsteiger negativ aufgefallen, vielleicht weil die einfach die möglichkeit haben relativ schnell ein Pferd zu kaufen und eben oft meinen nahc einem JAhr Schulpferde reiten hat man ausreichend Kenntnisse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008, 14:20 

Der Pferdopi ist wunderschön! :wink: Hoffentlich sieht meine im Alter auch noch so gut aus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008, 14:44 

Ach das ist ein Opi? :ashock:

Klasse, wirklich. Ein Schnuggel der!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008, 14:56 

Bajana hat geschrieben:
Diagnose: Die Sehne ist ab :?

na, also nun mal keine übertreibungen hier. wäre die sehne AB, wäre es ein niederbruch und würde den sicheren tod des pferdes bedeuten. daß es kein niederbruch ist, erkennt man schon daran, daß das pferd noch auf dem huf steht - und nicht auf dem fesselkopf. :wink:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008, 15:00 
MODERATOR

Ich kann nur sagen, was mir gesagt wurde und da hieß es die Sehne sei ab. Kommts nicht auch drauf an, welche Sehne ab ist, ob es einen niederbruch gibt?
Ich kenne auch andere Pferde wo davon gesprochen wurde, dass die sehne ab/gerissen ist und die laufen alle wieder.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008, 18:29 

hm also schön sind die Bilder nicht.

Allerdings muss ich sagen, dass meine im Winterhalbjahr, wenn es kein Gras gibt sondern nur heu satt, hafer udn mineral bei einer Pause von 2-3 Wochen auch schnell so aussieht. Wird sie regelmäßig geritten sieht sie max etwas hager aus, aber hat sie Pause sind ruckzuck die muckis komplett weg.

Insofern kann natürlich das reduzierte Futter ein Grund sein, aber ich schätze dass hier eben insbesondere die Reitpause, der Fellwechsel und die Umstellung von nährreichem Gras auf Heu ein Grund sind.

Natürlich kann da was gesundheitliches hinterstecken. Muss aber nicht gleich...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44916 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 492, 493, 494, 495, 496, 497, 498 ... 2995  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]