Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 09:30 

hat ganz viel Aua, aber wir wissen noch nicht woher und warum... :evil:
Männe kommt gestern in den Stall (Viola und ich haben ja Montags unseren "Tschaka-Männer-Umhau-Kurs" und sind da erst spät fertig. Männe ruft also ganz besorgt an und vermeldet: Feechen kann ihren Kopf/Hals nicht mehr hoch oder runter nehmen. Jedenfalls nicht ohne Schmerzen, denn sie stöhnt dabei. :ashock:
Ach du sch.... Ok, Kind und ich in den Stall gefahren. Fee steht relativ fertig in der Box und mümmelt Heu aus dem Heunetz, dass Männe etwas höher aufgehängt hat. Sie kann laufen, will aber ihren Hals nicht weit hoch oder runter nehmen, links und rechts geht auch nur mäßig gut. Da es bereits weit nach 22 Uhr war, haben wir überlegt, sie einfach nur warm einzudecken und heute morgen noch mal nach ihr zu schauen.
Heute morgen keine Veränderung. Da ich mir sicher bin, dass sie was ganz arg schlimm blockiert bzw. ausgerenkt hat, hab dann mit dem Chiropraktiker telefoniert, der heute leider nicht mehr kommen kann, da er Kliniktag hat. Morgen früh steht er aber direkt auf der Matte. TA kommt heute vormittag und spritzt dem Feechen schmerzstillende Medis.
Die arme Socke... :asad:
Sie steht ja nun mit einem neuen Pferdle auf der Weide. Die zwei haben gestern wohl ordentlich Faxen gemacht, weil Zäune runtergerissen waren und der neue sich sogar drin verheddert hatte und befreit werden musste. :ashock: War aber auf den ersten Blick nix passiert. Feechen war sauber, hatte sich der Aktion also offentsichtlich nicht hingepackt. Das ist ja eigentlich eher sowas, wo was passiert...
Naja, jetzt schauen wir mal, wie sie auf die Schmerzmittel reagiert. Und wenn der Chiro morgen nix findet, dann fahr ich natürlich sofort in die Klinik. Aber jetzt wollen wir mal den Teufel nicht an die Wand malen... :-?

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Zuletzt geändert von Niki am 3. Dezember 2008, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 09:35 

Och je, die Arme - die hat bestimmt was verknackst im Hals.
Hatte ein Wallach bei usn neulich auch - da hatten die Weidekumpels bei ihren Spielchen zu doll am Halfter gezerrt = Hals verrenkt. Wurde behandelt vom Osteopathen und war dann innerhalb von 3 Tagen wieder gut.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 09:38 

hatte unsere Omi auch mal...da war der Atlaswirbel luxiert...die hatte Schmerzen ohne Ende...auch erst mal Schmerzmittel reingepumpt vom TA aus...dann eine zweite geholt, die hat Chiropraktik gelernt und hat dann einge"renkt"...musste allerdings zwei mal kommen....

aber dann war gut.....

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 09:48 

Oh, das hatten wir im Frühjahr bei einer Jährlingsstute und sie hat bis heute nicht verraten, wie sie es gemacht hat. Wir sind gleich mit ihr zum TA gefahren.

Sie hatte sich an der Oberseite einen Halswirbel angebrochen. Der TA meinte es würde gut wieder heilen und keine Folgen für ihr weiteres Leben haben. Heute merkt man nichts von dem Bruch!

Die Schmerzen hat er ihr mit Absicht gelassen, damit sie nicht noch "wilde Sau" spielt und den Wirbel komplett bricht.

Einen Chiro daran zu lassen, finde ich nicht ganz ungefährlich, der hat auch keinen Röntgenblick. Unsere Osteophatin hat damals die Behandlng gleich abgelehnt und wollte erst eine Diagnose vom TA.

Ich hoffe, bei euch ist es nichts schlimmes!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 09:53 

Kenne eine Stute die hat Athrose in der Halswirbelsäule die hat das bei Wetterumschwung öfter mal das sie sich dann nicht richtig bewegen kann.... :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 09:57 

Autsch!! Mein Pferd hatte sowas noch nicht, ich allerdings schon, übelst blockierter Atlas. Passiert beim Pulli-Anziehen :roll: . Wurde eingerenkt und gut war. Tut sch***weh, aber wenn es wieder "drin" ist, ist alles wieder ok.
Arme Maus! Ich fand Wärme ziemlich angenehm, die Muskulatur fängt nämlich nach einer Weile an zu krampfen und tut dann noch mehr weh. Vielleicht könnt ihr sie mal zwischendurch unters Solarium stellen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 10:18 

Mein Stütchen hatte das auch mal. Der Kopf hing fast am Boden und sie konnte nicht aus ihrem Futtertrog fressen, obwohl sie's wirklich versucht hat, denn sie ist sehr verfressen. Es sah wirklich dramatisch aus und ich dachte auch schon an Wirbelbrüche etc. Ich hatte das zum Glück schon morgens festgestellt, vormittags kam gleich der TA. Er hat ihr etwasl gespritzt und am Abend war alles wieder o.k. Ich weiß bis heute nicht, was das nun war, bin aber heilfroh, das es so schnell vorbeiging.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 10:21 

Solarium haben wir leider nicht, deshalb haben wir sie "nur" warm eingedeckt. Ich denke auch, damit kann man erstmal nix falsch machen. Da ich das auch kenne und weiß, wie die Muskeln dann irgendwann krampfen, dachte ich auch, auf jeden Fall erstmal schön warm halten...

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 10:21 

drücke euch die daumen!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 10:27 

Hallo Niki, ist Deine Fee in Gegend Ganasche empfindlich? Mein Alterchen hatte mal eine fiese Luftsackentzündung. Nur falls der Chiro nichts findet. War sehr schmerzhaft aber ohne bleibende Schäden oder Ähnliches. Hat ca. 10 Tage gedauert, bis der alte Freund sich wieder ganz normal bewegen konnte. Äußerlich war da auch nichts zu sehen.

Drücke Euch die Daumen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 11:59 

Das ist ja mal ein guter Hinweis wenn der Chiro tatsächlich nix findet... Danke.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 13:19 

Niki, ich les es jetzt erst - ach Du Schande! Hoffentlich kann der Chiro gleich rausfinden, was es ist. Klingt ja echt so als wäre was verrenkt, ausgerenkt oder so. Gute Besserung!!

Betreff des Beitrags: Re: Dat arme Feechen....
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 19:46 

Niki hat geschrieben:
Ach du sch.... Ok, Kind und ich in den Stall gefahren. Fee steht relativ fertig in der Box und mümmelt Heu aus dem Heunetz, dass Männe etwas höher aufgehängt hat. Sie kann laufen, will aber ihren Hals nicht weit hoch oder runter nehmen, links und rechts geht auch nur mäßig gut. Da es bereits weit nach 22 Uhr war, haben wir überlegt, sie einfach nur warm einzudecken und heute morgen noch mal nach ihr zu schauen.

und wenn es nach 0 uhr gewesen wäre....der tierarzt hät gar icht so schnell gucken können wie der da gewesen wäre...den hät ich im notfall persönlich geholt

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 19:59 

Gute Besserung an die arme Maus, hoffe der Chiro kann morgen helfen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008, 09:54 

Adamo hat geschrieben:
Gute Besserung an die arme Maus, hoffe der Chiro kann morgen helfen!

das unterschreib ich mal so!

Die arme Maus :?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]