Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reitbildervergleich
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008, 19:02 

Also ich bin mal sehr mutig. Nach dem ich auch im Smalltalk nochmal nachgefragt habe und da auch niemand eine Antwort gegeben hat, bin ich mir dann doch ziemlich sicher (aber eben immer noch nicht zu 100%), dass es hier keinen Fred gibt, in dem man mal Vergleiche ziehen kann.
Ich möchte hier mal 2 Bilder einstellen; das eine ist von vor einem Jahr und das andere hat Zera am WE gemacht (was du zu meinem Sitz sagst, weiß ich ja schon :wink: ). Und dann möchte ich gerne konstruktive Kritik von Euch hören und auch Tips, wie ich das verbessern kann, was ihr gerade anmarkert.
Von Zera habe ich schon zu hören gekriegt:
- Hände höher, was mich in der Rückenpositur (Schulterbereich) strecken würde
- Hüfte öffnen (ich meine, so hat sie sich ausgedrückt), damit ich nicht mit den Knien klammer und mehr im Pferd sitze.
Es kann sich jeder der auch mutig ist, zwei Vergleichsbilder reinzusetzen mir gerne anschließen. Weil ich finde, man sieht auch schon eine Weiterentwicklung. Zwar langsam aber stetig. Wie war das noch steter Tropfen höhlt den Stein. :mrgreen:

Also Bild August 2007
Bild

Bild Oktober 2008
Bild

So und nun kann es losgehen :|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008, 20:40 

"Rückenpositur" ist süß :mrgreen:
Ich meinte, dass Du dann nicht mehr selbst durch die runtergedrückte Hand Deinen Schultergürtel nach vorn ziehst.
Durch eine getragene Hand kann auf Dauer nun Deine Wirbelsäule (bzw. Rücken/Bauchmuskulatur) frei und flexibel zum Mitschwingen werden -> auch wieder tieferer Sitz :mrgreen:

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008, 20:43 

Also für mich schaut das auch zu wenig gestreckt aus (ich habe das Problem umgekehrt :wink: , stelle dann auch gleich mal Bilder ein)! Evtl. solltest du die Schulterblätter etwas mehr zusammen nehmen.

Auf Bild 1 klemmst du etwas mit dem Knie und ziehst dadurch die Absätze hoch, ist auf Bild 2 aber schon wesentlich besser.

Ich finde außerdem auf Bild 2 deine Bügel etwas kurz. Zum Dressurreiten würde ich die vielleicht noch 1 - 2 Loch länger machen. Dann sitzt du automatisch etwas gestreckter.

Hände hat Zera schon gesagt :wink:

So, dann lade ich auch gleich mal ein paar Bilder hoch :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008, 20:51 

@ Beierni: Für den "perfekten" Dressursitz sind die Bügel zu kurz - aber als "Übergangslösung" macht das so schon Sinn - die sind so in Absprache mit Chjantas RL eingestellt, und ich halte das in diesem Moment für absolut korrekt, weil es zur Situation passt.
Eine Anweisung wie "Schulterblätter zusammen" führt zum Hohlkreuz und zu Verspannungen bei ihr - wenn ich das Bild jetzt richtig im Kopf habe. Deswegen würde ich lieber den "Umweg" über eine (sehr) hoch getragene Hand gehen - die schultern kommen dann schon von allein :-D

-----
Empfehlung:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008, 20:55 

So, dann will ich auch mal:

Bilderserie Nr. 1 ist aus dem Frühjahr 2007

BildBild BildBild

Bilderserie Nr. 2 ist aus dem Frühjahr 2008

BildBild BildBild

Mein größtes Problem ist auf jeden Fall die Hand. Außerdem klemme ich auch ab und an mit dem Oberschenkel :aoops: und meine Unterschenkel sind etwas unruhig. Sieht man zwar auf dem Foto nicht, aber hab ich oft im Protokoll stehen.
Was fällt sonst noch auf?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008, 21:01 

zera hat geschrieben:
@ Beierni: Für den "perfekten" Dressursitz sind die Bügel zu kurz - aber als "Übergangslösung" macht das so schon Sinn - die sind so in Absprache mit Chjantas RL eingestellt, und ich halte das in diesem Moment für absolut korrekt, weil es zur Situation passt.
Eine Anweisung wie "Schulterblätter zusammen" führt zum Hohlkreuz und zu Verspannungen bei ihr - wenn ich das Bild jetzt richtig im Kopf habe. Deswegen würde ich lieber den "Umweg" über eine (sehr) hoch getragene Hand gehen - die schultern kommen dann schon von allein :-D

Wobei ich sagen muss, dass mir das auch geholfen hat :wink: Hab die Bügel zwischenzeitlich auch kürzer gemacht und hab dadurch aufgehört so stark zu klemmen.
Hände ist bei mir auch so ein Problem. Mir muss man das im 5 Sek-Takt sagen, sonst denk ich nimmer dran :aoops:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008, 21:09 

@ beierni: Ich finde, auf Deinen Bildern erkennt man nicht so viel vom Sitz weil sie von schräg/vorne aufgenommen sind.
Wenn man Fehler suchen will, dann könnte man als ehestes auf eine feste Hüfte und dadurch bedingt wenig geschmeidiges Mitschwingen und Klemmen mit den Knien - und dadurch zwangsläufig zu unruhigen Unterschenkeln kommen... weißt Du ja aber auch schon selbst.
Ich würde fast sagen: Mach die Bügel kürzer :mrgreen: :P

-----
Empfehlung:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008, 21:12 

ich finde generell ist es doch sehr schwierig, auf foto-momentaufnahmen etwas festzumachen, oder? :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008, 21:14 

rss100 hat geschrieben:
ich finde generell ist es doch sehr schwierig, auf foto-momentaufnahmen etwas festzumachen, oder? :wink:

Naja, generell stimme ich Dir schon zu, aber man kann doch sagen was man sieht und persönlich meint. Hier soll ja niemand zerfleischt werden, es geht ja lediglich um Tipps :wink:

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=44329

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008, 21:20 

Hab leider keine Reitbilder von der Seite. Stimmt schon, dass man auf Bildern nicht so viel erkennen kann. Bei mir scheint sich vielleicht nicht so viel verändert zu haben, aber ich finde bei Chjanta sieht man schon einen Unterschied.

@Zera: Bügel hab ich schon etwas kürzer, aber noch kürzer geht nicht, weil ich mich dann unwohl fühle und ich mein Bein nicht lang machen kann.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008, 22:03 

beierni hat geschrieben:
Hab leider keine Reitbilder von der Seite. Stimmt schon, dass man auf Bildern nicht so viel erkennen kann. Bei mir scheint sich vielleicht nicht so viel verändert zu haben, aber ich finde bei Chjanta sieht man schon einen Unterschied.

Und genau DAS möchte ich mit den Bildern herausstellen. Das man an sich gearbeitet hat und das man das auch noch weiterhin tun will. Vielleicht kann man hier ja auch noch die positiven Sachen aufführen. Z.B. habe ich einen neuen Sattel bekommen, der viel weicher ist und der von der Sitzfläche her besser zu mir passt. Der alte war da doch etwas zu groß. Ich finde meinen Sitz noch lange nicht perfekt, aber etwas "entspannter" wie vor einem Jahr.

@zera: Ja, mir fielen gerade die passenden Wörter nicht ein. :aoops: Aber ich denke, ich habe verstanden, was Du mir am Samstag damit mitteilen wolltest.
Übrigens könnte ich noch ein Foto zum Vergleich einstellen... Da saß ich auf einem kleinen Fuchspony, trug einen dicken roten Pulli und irgendjemand hat es sich nicht nehmen lassen, abzudrücken :mrgreen: Ich denke, da würde man nochmal eine Steigerung sehen. :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008, 00:29 

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Stimmt - Da sieht man nen Riesen Unterschied :!:
Ich finde sowieso, dass sich dein Sitz sehr zum Positiven verändert hat - allein schon das Hohlkreuz, was früher so stark ausgeprägt war, fällt inzwischen ja kaum mehr auf.

-----
Empfehlung:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008, 06:00 

Hab auch Vergleichsbilder:

2007 - krumm und buckelig mit runtergedrückten Händen und vorgerutschten Beinen :?

Bild

2008

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008, 07:13 

Na da sieht man ja echt mal nen Unterschied!
Aber *zeraruf* muß die Hand da net auch ein klitzekleines Stück höher?

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008, 07:20 

cutie hat geschrieben:
Aber *zeraruf* muß die Hand da net auch ein klitzekleines Stück höher?

Mit SICHERHEIT :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]