Gestern wollte ich nicht mehr leben, ernsthaft :(
Beim Reinholen meiner Pferde fing das Unglück damit an, das unser Stallbursche die Stute in die falsche Box packte (seit 3 Tagen erst da) ... ich war schon unterwegs um ihm ein Pferd abzunehmen. neben dieser Box parkte der Futterwagen.
Mein Wallach stand also etwas vor dem Futterwagen ... der Strick wurde am äußersten Ende gehalten und baumelte eben so etwas herum .... und es kam wie es manchmal kommen muß: ziemlich mittig (zum Glück) verhängte er sich so ziemlich an der einzigsten Kante die der Wagen besitzt mit einigen Fasern. Stalbursche dreht sich schwungvoll um nach dem Schließen der Boxtüre, Pferd geht brav einen Schritt zurück, merkt das er festhängt ... und schoß halb rückwäts halb sich drehend los, zog dabei den Futterwagen rum, schlppte ihn kurz seitlich mit bis das Ding umfiel, wobei dann zum Glück der Strick soweit nachgab.
Das Wagen war voll und somit schwer.
Pferd war anschließend neben total verstört im Genick extrem empfindlich (dank regelmäßiger Physiotherapie weiß ich eindeutig: so ist das sonst definitiv nicht).
Als er sich etwas beruhigt hatte blieb er nach wie vor am Genig empfindlich, wich aus ... hab ihn dann an die Longe gehängt: Pferd wackelte und schüttelte dauernd mit dem Kopf ...
Noch hoffe ich ja das war einfach die akute Reaktion ... man muß abe rnicht glauben das ich heute Nacht wirklich geschlafen habe ... Pferdi war als ich nochmal bei ihm war vor dem Gehen nach wie vor nicht geneigt sich am Genick groß anfassen zu lassen, aber extrem anhänglich und schmusig -> eigentlich ein sicheres Zeichen das es ihm nicht gut geht.
Meine Haus- und Hof-Physiotherapeutin ist gerade nicht verfügbar, das wäre jetzt an sich mein erster Gang gewesen.
Wenn es heute noch so ist: was machtd enn ein TA in diesem Fall? Ggf. hat er sich "nur" eine Bloackde im Genickbereich o.ä. geholt, da hilft der TA natürlich eher wenig ... der Horror wäre natürlich eine Verletzung am Nackenband

das wird man am Hof aber wohl nicht klären können?