Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008, 22:35 

Ich versteh ja was Ihr meint. Klar kennt ihr meine reiterlichen Fähigkeiten nicht und mag sein, dass ich die Einleitung etwas blöd geschrieben habe. Das war jetzt nur ein Beipiel. Sie zickt ja nu nicht ständig rum, das war jetzt mal so'n Tag. Und das Festbeißen, ist jetzt auch nicht so heftig. Sie rennt nicht los oder so. Ich denke eher, dass es an der Losgelassenheit hapert, als am Reiter. Ich reite nun schon so lange, da macht sich halt so seine Gedanken und fragt sich, warum sie das macht und versucht etwas dagegen zu tun. Allgemein tut sie sich schwer mit der Biegung - links ist besser als rechts. Helvetia war bis vor ca. 5 Jahren fast nur Kutschpferd und hat Kinder herum getragen bis zu ihrer jetzigen Besi kam. Seit dem hat sie sich enorm verbessert. Sie wird ausschließlich freizeitlich geritten, englisch aber auch western. Ich reite sie lediglich einmal die Woche, die restliche Woche gibt die Besi auf ihr Reitstunden für Kinder (3x/Woche à 1 Std.) und reitet selber. Im Grunde ist Helli ein super braves Pferd. Sie ist mittlerweile 11 Jahre alt. Was die anderen Reiter während der restlichen Woche auf ihr machen, weiß ich ja nicht und alle Fehler kann ich auch nicht so schnell wieder ausbügeln. Ich habe überlegt, sie vorm Reiten so 10 Min. zu longieren um sie locker zu machen, vielleicht hilft es ein wenig.

LG, Helvitia

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008, 07:47 

Helvitia hat geschrieben:
. Und das Festbeißen, ist jetzt auch nicht so heftig. Sie rennt nicht los oder so. Ich denke eher, dass es an der Losgelassenheit hapert, als am Reiter. Allgemein tut sie sich schwer mit der Biegung - links ist besser als rechts. Sie wird ausschließlich freizeitlich geritten, englisch aber auch western. Ich reite sie lediglich einmal die Woche, die restliche Woche gibt die Besi auf ihr Reitstunden für Kinder (3x/Woche à 1 Std.) und reitet selber.
LG, Helvitia

was denn nun? ich dachte das Pferd ist ordentlich geritten......und fehlende Losgelassenheit ist KEIN Reiterfehler? sie wird englisch UND western geritten?

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008, 08:07 

Ist das eigentlich ein Dauerzustand?? Macht sie sich nur mal fest und am nächsten Tag ist alles wieder in Butter?
Oder wie? Wenn das so ist, dann entspann dich und arbeite an dem Tag, solange bis sie nachgibt und sich schön auf dich konzentriert.

Der Hafi ging lange vor der Kutsche, hat Probleme mit der Schiefe?
Kann es sein, das in der Ausbildung des Pferdes, das Thema Losgelassenheit son bischen vernachlässigt wurde?
Dann ist es eine Geschichte die viel Arbeit erfordert und wenn du nur einmal in der Woche drauf sitzt, wirst du kaum was an dem Pferd "verbessern" können.

Einmal in der Woche in eine Richtung Korrektur geritten hilft nüschts, wenn die anderen Reiter nicht mit dem Strick ziehen.

Bild

Zweites eingetragenes Mitglied im " Brigitte bitte schreib"-Club

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 10:20 

zera hat geschrieben:
Zitat:
So richtiger Dickkopf unsere Hafi Stute. Vielleicht hatte sie an dem Tag auch keinen Bock, weil das Wetter so wechselhaft war.

Bei solchen Sätzen könnte ich aus der Haut fahren!

In 99% aller Fälle ist der passende Kommentar dazu:
Richtig reiten reicht.
(Zitat geklaut von irgendwem der Ahnung hat)

Pferde sind nicht so wie Menschen, die haben keinen Dickkopf im Sinne von "ach, ich hab jetzt keine Lust, ich verarsche jetzt meinen Reiter einfach mal ein Bisschen"
Das Pferd spiegelt die Fehler seiner Reiter - ausgenommen Korrekturpferde - die spiegeln die Fehler ihrer früheren Reiter und kranken Pferden - die sollten dann behandelt werden.
Ok - vielleicht - aber auch nur vielleicht gibt es hin und wieder, unter 1000 Pferden mal eins, das wirklich launisch ist. Aber komischerweise haben haben weit über 50% (um mal vorsichtig zu sein) aller Reiter nun dummerweise genau dieses eine Pferd, das halt keinen Bock hat, obwohl es korrekt geritten wird.

Komisch, gell???

PS: Wenn Du Deinen Text jetzt eigentlich ganz anders gemeint hast, als er rüber kommt, dann bitte ich meine Zurechtweisung oben zu entschuldigen. Ich habe nur im Moment gerade sowas von die Schnauze voll, weil ich mir andauernd genau SOLCHE Sätze anhören kann, und dabei dann immer wieder teils wirklich abscheuliche Bilder sehen muss, so dass einem echt irgendwann die Galle überkocht. Also noch mal: Wenn es jetzt wen Falsches getroffen hat - sorry.

PPS: Stolpern ist KEINE Unaufmerksamkeit, sondern ein grund, sich Sorgen um den Gesundheitszustand zu machen. Bestenfalls muskuläre Verspannungen, Fehler im Beschlag/Hufbearbeitung, im schlimmeren Fall Hinweis auf schwerere Erkrankung im Bewegungsapparat (HRE)

Paul Stecken :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 10:46 

:roll:

hexicat hat geschrieben:
Paul Stecken....also, von dem ist das Zitat.... :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 20:37 

@dat_julchen

jedes Mal macht sie das nicht, es ist kein Dauerzustand. Zudem habe ich absolut keine Ahnung, wie sie ausgebildet wurde. Aber scheinbar nicht gut, sie hat auch Probleme beim Angaloppieren, oft springt sie nicht sofort um sondern rennt rein bzw. ich lass es gar nicht erst soweit kommen. Ich parier dann durch und versuch es nochmal. Aber wenn sie richtig gut nach innen gestellt läuft, klappt es auch mit dem Angaloppieren.
Mit der Besi zieh ich ja an einem Strang, sie möchte ja das Helli irgendwann ein gutes Dressurpferdchen wird. Hellis Ausbildungsstand tippe ich auf E - A. Aber die Besi hat auch nicht viel Zeit, sie geht noch zur Schule und da sie zwei Pferde hat... bleibt nicht viel Zeit für jedes. Dafür sind dann wir 2 RB's zuständig, die eine für Josi und ich für Helli. Aber da ich nur einmal die Woche aus beruflichen Gründen kann, möcht ich halt gern schauen, was man verändern könnte, durch longieren, Bodenarbeit, Doppellonge etc. OK, letztere müsste man erst lernen, habe ich noch nie gemacht, aber dürfte ja nicht so schwer sein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 21:00 

genau...hört sich nach nem total gut gerittenen pferd an

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 21:07 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 22:15 

sorry, wenn ich daneben liege, aber nach dem ersten beitrag hab ich gedacht "ach ja es sind schon wieder ferien......." :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 20:10 

Ist ja schön, wenn ihr euren netten Kommentare abgibt. Aber ich dachte immer ein Forum ist dazu da, Hilfe und Tipps zu bekommen und nicht Dinge die man eh schon weiß.
Klar, ist sie nicht gut geritten, trotzdem sage ich dass ihr Ausbidungsstand zwischen E und A liegt. Und wenn nicht auch egal. Werde eh nie auf ein Turnier gehen, was solls.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 20:31 

:-|

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]