Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 11:17 

Okay, ich habs kapiert.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wohin wenn ich als Linkehandzirkelgaloppieren beschließe, ganze Bahn zu gehen, die Ecke nach A ausreite und am Zirkelpunkt der Rechtehandganzebahnschrittreiter vor mir steht.
Denn ICH gehe dann einfach davon aus, dass der vorausschauend reitet, korrekte Hufschlagfiguren mal vorausgesetzt.

Sicher, das sind Extremfälle, aber erst gestern hatten wir den Fall, sechs Leute in der Halle, davon eine dermaßen rücksichtslos, dass ich was gesagt hab. Alle haben sich an eine Hand gehalten, nur die Dame meinte, kreuz und quer ohne Plan reiten zu müssen. Als dann noch eine kam und meinte, im Schritt lieber telefonieren zu müssen, dabei wahlweise auf dem Hufschlag parken zu müssen oder das Pferd nen eigenen Weg suchen zu lassen bin ich dann gegangen.
Ich mache auch Fehler (siehe Eingangsthread), lasse mir es aber gerne erklären und handle auch entsprechend.
Jetzt weiß ich es ja, wie es richtig geht.

Vielen Dank dafür

:aoops:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 11:26 

quark hat geschrieben:

Vielen Dank dafür

Nicht dafür! Red mit deinem Stallbesitzer, hängt ein schönes Plakat an die Halle. Dann reicht beim nächsten Sechser-Gipfel ein Verweis auf die FN-Regeln. Deutschland ist so richtlinien- und ordnungsgeil, das wirkt ganz oft.

Ich hab allerdings auch noch eine allgemeine Frage zu dem Blau-Rot-Beispiel: Ist es denn tatsächlich so, dass ich mit dem Abwenden die neue Hand schon habe? Hab ich sie beim Wechsel durch die ganze Bahn nicht erst eine Pferdelänge vor Errreichen des Hufschlags, wenn ich das Pferd auf die neue Hand stelle? Das mit der Quadrillen-Erfahrung überzeugt mich auch eher.

Also meiner Ansicht hätte hier Rot Vorfahrt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 11:29 

quark hat geschrieben:
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wohin wenn ich als Linkehandzirkelgaloppieren beschließe, ganze Bahn zu gehen, die Ecke nach A ausreite und am Zirkelpunkt der Rechtehandganzebahnschrittreiter vor mir steht.
:aoops:

Genau! Shit happens! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 11:33 

Zitat:
Also meiner Ansicht hätte hier Rot Vorfahrt

Ja, so sehe ich das eigentlich auch, da die neue Hand ja erst später kommt.
Hm...

Das mit dem Plakat ist keine schlechte Idee.
Was mir gestern noch auffiel, bei sechs Leuten ist doch die Hand ansagen okay, oder? Jedenfalls ging es darum, wer der Älteste ist (der sagt ja an) und keiner will sein Alter sagen. Und dass ich mit 40 nicht die Älteste war wurde auch angemerkt. Echt witzig...
Wir haben dann einfach bestimmt, dass der einzige Mann in der Halle das Sagen hat...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 12:26 

Naja, wenn sich alle einverstanden erklären. :wink: Ich finde nach Ansage furchtbar. Da macht mir das Reiten gleich überhaupt keinen Spaß mehr. Wer das macht ist auch schon egal.

Wir sind es öfter mal so geritten: "Handwechsel bitte" konnte von jedem kommen. Hat meiner Ansicht nach besser funktioniert als wenn nur einer das Kommando hat.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 12:35 

Stimmt, nach Ansage ist nicht schön. Aber irgendwie muss man das Chaos ja kanalisieren. Schlimm finde ich nur, wenn man nen Ansager hat, der ewig in die gleiche Richtung reitet...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 12:44 

Zu 6. auf 20x40?
Das sollte doch mit etwas Hirn und Disziplin auch so gehen...

Wobei es erfahrungsgemäß immer Leute gibt, mit denen es unmöglich ist zusammen in der Halle zu reiten, während man andere gar nicht merkt.

In Dänemark reitet man übrigens auf dem Hufschlag Schritt und Trab und Galopp weicht nach innen aus - damit hat man das Zirkel-ganze Bahn Problem nicht. Das funktioniert auch ganz gut (außer dass ich den Leuten natürlich immer im Weg rumgeritten bin :aoops: )

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 12:52 

Yepp. 20x40. Ein Kind. Ein Heizer. Ein Telefonierer. Und drei Reiter...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 12:57 

Ach was Bahnregeln - jeder reitet so wie es ihm paßt und zur Not mal dem anderen vorn Kopf.... ist doch egal, die Pferde werden schon aufpassen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Puh, bin ich froh das ich meistens die Halle für mich habe und zur Not tut es eine klare Ansage vom Bahnältesten auf welcher Hand alle reiten!

QUAX 15.05.2004-04.01.2022

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 13:03 

Bei uns im Stall können von ca 20 Leuten, ca 5 die Bahnregeln :mrgreen:
Man einigt sich :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 13:10 

Eben, bisher haben wir uns auch immer so geeinigt. Und es gab nie Probleme.
Und ich gehe generell raus auf den Sandplatz, wann immer es möglich ist. Da hab ich meine Ruhe.
Denn dort ist der Handyempfang halt nicht so gut und die Windgeräusche stören doch auch... :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008, 08:48 

Bei uns meinen alle, sie können die Bahnregeln... Sie hängen auch an der Hallentür, doch das mit dem Zirkel weicht vor Ganze-Bahn-Schrittreitenden aus, kennt keiner. Habe mir mal anhören müssen, dass das hier in Deutschland nicht so ist (weil ich aus einer Bananenrepublik komme) :alol: . Mache mich auch immer unbeliebt dabei. Eine meinte mal "ich kann doch bei A noch nicht wissen, ob ich auf den Zirkel will!"... Und ich bin auch noch mit 57 die Allerälteste im Stall :ashock: :ashock: .

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008, 08:50 

dalowi hat geschrieben:
Bei uns meinen alle, sie können die Bahnregeln... Sie hängen auch an der Hallentür, doch das mit dem Zirkel weicht vor Ganze-Bahn-Schrittreitenden aus, kennt keiner.

Na, dass zwei Schrittreiter zusammenstoßen hab ich auch noch nicht mitbekommen. :alol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]