Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BITTE LÖSCHEN
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 09:37 

Sodele, Niki hat mir geraten, mich mal bei Iwest schlau zu machen, weil Mac ja immer mal kränkelt, schwer Muskulatur aufbaut und sich auch irgendwie immer schwer tut, wenn´s ums lösen und locker sein geht.

Das hab ich jetzt gemacht, nen ewig langen Fragebogen ausgefüllt und ne super Auswertung bekommen. Ist alles echt nachvollziehbar was da drin steht, vor allem auch Sachen, wo ich niemals drauf gekommen wäre - Mac frisst lieber Stroh als Heu, Stroh hat aber viel so Holzbestandteile und das übersäuert den Magen und verhärtet Muskulatur und so...

Auf jeden Fall werde ich, wenn der Müslisack leer ist, ab nächste Woche auf die empfohlene Fütterung umstellen und hab mal die Empfehlung magnolythe bei Iwest bestellt - und bin gespannt...

Wie sind eure Erfahrungen mit Iwest? Hat´s was gebracht? Wenn ja, wo hat es "gehapert", was hatte/hat euer Pferd?

Zuletzt geändert von mrsmenzie am 15. Februar 2010, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 09:47 

ich habe vor 2 Wochen umgestellt. Was soll ich sagen : :mrgreen: ich habe ein anderes Pferd. :-D ( er ist schon 16, Spat, war immer sehr fest)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 09:52 

Ich habe sehr gute Erfahrungen, mein Pferd bekommt Heu, Hafer und Iwest seitdem ich ihn habe. Ich habe also keinen direkten vorher-nachher Vergleich.
Ich lasse 2mal jährlich sein Blut kontrollieren, immer alles top.
Die Lösungsphase dauert bei ihm etwa 10 Minuten, wobei er nie richtig fest ist. Wirklich schlechte Tage gibt es natürlich schon mal, aber das ist wirklich sehr selten. Im großen und ganzen ist er immer ein leistungsbereites Vorwärts-Pferd. Ob's am Futter liegt, keine Ahnung.
Ich denke, es sind wirklich gute Produkte, aber sie ersetzen natürlich weder gutes reiten noch richtiges Management rund ums Pferd.
Ein von Natur aus eher faules Pferd, was sich "schwertut" wird man wohl auch mit dem besten Futter nicht zum motivierten Sportler machen, so zumindest meine Erfahrung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 10:00 

Fabelhaft hat geschrieben:
Ich denke, es sind wirklich gute Produkte, aber sie ersetzen natürlich weder gutes reiten noch richtiges Management rund ums Pferd.
Ein von Natur aus eher faules Pferd, was sich "schwertut" wird man wohl auch mit dem besten Futter nicht zum motivierten Sportler machen, so zumindest meine Erfahrung.

Nee, das ist schon klar - das Drumherum muß schon passen und so gut wie möglich sein, von nix kommt nix und wird und vor allem bleibt nix. Aber ich arbeite dran, wird langsam aber sicher auch viel, viel besser :wink:

Naja, Mac ist eher übermotiviert bis hibbelig und steht auch mit 19 Jahren noch eher auf dem Gas als auf der Bremse. Ist nur vom Körperbau nicht so, dass es ihm leichtfällt, locker zu werden, steht sich da bisschen selbst im Weg. Und ich bin nicht der super-Reiter, von daher ist die Ausgangsbasis nicht ideal, aber auf jeden Fall ausbaufähig.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 10:39 

Meine Meinung kennste ja... :wink: Dat Feechen bekommt Magnoturbo, Magnolythe und Plantagines+C für die Lunge.

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 10:48 

Wie hast du denn den Fragebogen bekommen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 10:51 

hallo niki,
und wieviel macht das in etwa monatlich an Kosten aus?
hab auch schon überlegt, aber das ist recht teuer, oder?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 11:02 

@ Cocoloco: bei mir sind das mit 60g Magnolythe und 250g Magnoturbo am Tag etwa 65€ im Monat. Ich finde das ist noch im Rahmen.[/quote]

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 11:08 

Numero Uno hat geschrieben:
Wie hast du denn den Fragebogen bekommen?

Niki hat mir die Mailaddi (info@iwest.de) gegeben und ich hab hingeschrieben, Fragebogen angefordert. Dann kam der Fragebogen per Post, ausfüllen, zurückschicken, eine Woche später war die Auswertung da.

Cocoloco - ich hab ja grade erst bestellt und kann nichts definitives dazu sagen, aber ich hab´s mal für Mac ausgerechnet:

Lt. Iwest soll ich Müsli und Mash weglassen und mehr Hafer + Heu füttern, anfangs auch noch Heucobs mit Öl, damit er bisschen zunimmt. Heu und Hafer ist bei uns im Einstellpreis mit drin, macht also nicht mehr (hoffe, dass der SB nicht mehr will weil ich mehr Hafer möchte für Mc).

Statt 2 Sack Müsli und 1 Sack Mash bräuchte ich im Monat 1 Sack Heucobs und gut 4 l Öl, plus 2 kg Magnolythe - das geht dann bei mir fast zu 0 auf, sind vielleicht max € 15 im Monat Mehrkosten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 13:06 

cocoloco hat geschrieben:
hallo niki,
und wieviel macht das in etwa monatlich an Kosten aus?
hab auch schon überlegt, aber das ist recht teuer, oder?

ich fütter nur 20g Magnolythe und 100g Magnoturbo. Außer an richtigen Trainings- unt Turniertagen, da bekommt sie die doppelte Menge. Sind ungefähr 35 Euro im Monat.

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 14:47 

aha. und kostet die auswertung dann nochmal extra?
ich glaub ich sprech mal mit dem Tierarzt, ob ich nicht besser mal ein großes Blutbild machen lasse.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 14:51 

Was kostet die Auswertung?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 14:53 

Ich meine, die Analyse kostet um 80€, wovon aber meines Wissen ein Teil bei der Bestellung gutgeschrieben wird.
Ein Blutbild machen zu lassen ist sowieso sinnvoll und empfiehlt sich auch für die Analyse. Ich lasse das Blut wie gesagt 2mal im Jahr checken (großes Blutbild).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 14:58 

Nee, die ganz einfache Rationsberechnung kostet nix. Ausser eure Zeit und das Porto. Die umfassende Analyse kostet € 90, kriegst aber € 50 angerechnet wenn Du da was kaufst. Finde ich jetzt nicht wirklich unverschämt...

Und coco - da wird ja "nur" das Futter analysiert, kannst bei der ausführlichen Analyse sogar Futterproben bei geben. Blut, etc. wird da nicht berücksichtigt, geht rein um den Bedarf und das, was durch Nahrung aufgenommen wird.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 14:58 

ich hab für die Auswertung nix bezahlt, weil ich so einen Gutschein auf ner Messe bekommen hab. Soweit ich weiß, bekommt man aber den Betrag komplett gutgeschrieben, wenn man dann Ware bestellt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]